Fliegenfischen am Rhein Taktik und Technik, wie und wo??????

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock

Fliegenfischen am Rhein Taktik und Technik, wie und wo??????

Beitragvon Olli D » 16.10.2011, 10:07

Jetzt ist die Forellensaison leider vorbei, und ich dachte ich stell mich mal mit der 8/9 er auf die Buhne und zieh mal nen Streamer durchs Wasser, als ich dann da so stand fiel mir auf , dass ich nicht so richtig weiß was ich da mache.
Ich würde gerne von den Rheinanglern unter uns mal wissen , wo und wie ich fischen soll, es soll hier nicht nur ums Streamerfischen gehen sonder auch alle anderen Arten der Fliegenfischerei am Rhein würden mich interessieren.
Wier haben ja auch am Niederrhein so einige Spezies die auf Barben usw. fischen.
Also liebe Rheinfischer, haut mal raus auf was und wie ihr so fischt.
Danke im vorraus

Olli
Olli D

Re: Fliegenfischen am Rhein Taktik und Technik, wie und wo??

Beitragvon Magallan » 20.10.2011, 16:36

Olli,

Ok, packe deinen daypack mit dem essentiellen, Kekse, ne Flasche Saft, Photo und Fliegendosen und mache Dich auf den Weg! Wenn man nicht weiss was an einem neuen Gewässer geht, beobachten ist der, oder Dein Schlüssel auf dem Weg einer "runden Rute". Kehrwasser an den Buhnenköpfen, Strömungskannten, alles phantastische Rapfenreviere, in den ruhigeren Bereichen evtl. hat es Pflanzenbewuchs : Hechte, Karpfen etc. etc. Die Steinschüttungen ( Uferbefestigungen) vornehmlich im ruhigeren Strecken: Brassen, Zander( wohl selten bei Tageslicht) und Barsche. Nur einen Streamer durchs Wasser zu ziehen ist wie vor der Glotze zu sitzen und zu hoffen das da bald was kommt.

Wenn Du unsicher sein solltest mit Deiner Fliegenwahl: einen Dunklen Wolly- Bugger oder einen Streamer mit ordentlich Flash, alles ein wenig abhängig vom Faktor Licht. Später dann, wenn sich der Fangerfolg einstellt, stimme Deine Fliegen ein Wenig auf die Zielfische ab.
Bei Aktivität, gleich welcher reicht eine Schwimmschnur, wenn nicht sinktip bis zu ordentlichen "Bleiköpfen".

Der Rhein war mein Hausgewässer, und auf diese von mir geschilderte " Taktik", und auch mit wertvollen Ratschlägen meiner "Cracks " habe ich dort Fische fangen können.

Also, mache Dich auf den Weg, learning by doing 8)

Gruss Heiko
L' Usage du monde

Nicolas Bouvier
Magallan

Zurück zu Fliegenfischen in Deutschland