Fliegenfischen an der Breg im Schwarzwald

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
JoSi
Beiträge: 42
Registriert: 01.07.2016, 18:46
Wohnort: 71394
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Fliegenfischen an der Breg im Schwarzwald

Beitrag von JoSi »

Hallo zusammen,

obwohl um's Eck gelegen, führte uns dieses Jahr das erste Mal der Weg in den Schwarzwald und nach Buchung des Ferienhauses durfte ich feststellen, dass die Breg durch die Gemeinde Vöhrenbach, in welcher wir weilten, floss und fand den älteren Bericht von flymike (toller Bericht!) dazu. Und so kam es, dass auch eine Fliegenrute ins Auto gepackt wurde. Zuvor kam es, zwecks der Frage der Tageskarten, zu einem freundlichen und sehr unkomplizierten Kontakt mittels EMail mit dem Rathaus Vöhrenbach.

Dieses Jahr neu (und wohl auch zum Verdruss in diesem Jahr umsonst angereister Tages-Angel-Touristen): die Tageskarte zum Fliegenfischen an der Breg wird nur noch an Übernachtungsgäste ausgegeben. Unter Vorhalt der KONUS-Gästekarte kann man sich dann eine der 20 Tageskarten für den Zeitraum 1.6. - 30.9. erwerben. Bei Rückgabe der Tageskarte am 9.6. konnte ich in Erfahrung bringen, dass bereits 10 Tagekarten vergeben waren.
Für die Linachtalsperre gibt es 50 Tageskarten; ein schönes, augenscheinlich fischreiches Gewässer mit reichlich eigenem Flair!

Die Strecke, die an der Breg befischt werden darf, ist die des Angelvereins Vöhrenbach. Sie beginnt ca. 3 km oberhalb von Vöhrenbach, geht durch die Stadt und endet nach ca. 3,5 km an der Kohlbrücke, die Grenze zur Strecke des Bernreuthehof. Die Fischerei war kurzweilig und es gab reichlich Fischkontakt. Am besten ging eine größere, buschige Rehhaarsedge, diese manchmal auch aus Versehen nass gefischt :wink: .

Vorallem im Bereich von der 'Neuen Säge' sind schöne Stecken für die Trockene, da hier der Fluss auch mal nicht so viel Fahrt hat. Zwischendurch gibt es wilde Passagen mit umgestürzten Bäumen, an den ich auch krabbeln durfte, um weiter zu kommen. Unter der alten Brücke, das "Industriedenkmal", steht eine scheue größere Forelle. Auf Knien unter der niedrigen Brücke durchwerfend, konnte ich sie zu einem ordentlichen Schwall auf die Trockene überreden - sie ist also noch da!

Ein paar Bilder habe ich für Interessierte angehängt.

Grüße aus Stuttgart
Jochen
Dateianhänge
Breg 2.JPG
Breg 2.JPG (201.82 KiB) 5597 mal betrachtet
Kleine 'Pocketwater' (sagt man so?) sind für Überraschungen gut!!
Kleine 'Pocketwater' (sagt man so?) sind für Überraschungen gut!!
Pocketwater.JPG (196.78 KiB) 5597 mal betrachtet
In der Nähe der 'Neuen Säge'
In der Nähe der 'Neuen Säge'
Neue Säge.JPG (177.58 KiB) 5597 mal betrachtet
eine kleine Schönheit, stellvertretend für alle anderen...
eine kleine Schönheit, stellvertretend für alle anderen...
Forelle.jpg (121.11 KiB) 5597 mal betrachtet
hier ist fast niedrigste Gangart angesagt, um im Fluss weiter zu kommen
hier ist fast niedrigste Gangart angesagt, um im Fluss weiter zu kommen
wilde Breg.JPG (144.44 KiB) 5597 mal betrachtet
Die alte Brücke mit der scheuen Forelle drunter
Die alte Brücke mit der scheuen Forelle drunter
alte Brücke.JPG (121.45 KiB) 5597 mal betrachtet
Die Breg als zeigt sich hier als klassisches Schwarzwaldflüsschen
Die Breg als zeigt sich hier als klassisches Schwarzwaldflüsschen
Breg.JPG (165.88 KiB) 5597 mal betrachtet
Benutzeravatar
Rene Königs
Beiträge: 160
Registriert: 19.09.2007, 10:50
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Fliegenfischen an der Breg im Schwarzwald

Beitrag von Rene Königs »

Hallo Jochen,

schöner kurzer Bericht, vielen Dank dafür =D>

LG
Rene
„Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.“ Konrad Adenauer
JoSi
Beiträge: 42
Registriert: 01.07.2016, 18:46
Wohnort: 71394
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Fliegenfischen an der Breg im Schwarzwald

Beitrag von JoSi »

Vielen Dank :oops:

Grüße
Jochen
FlyMike

Re: Fliegenfischen an der Breg im Schwarzwald

Beitrag von FlyMike »

Hi Jochen,

ein schöner Bericht zu einem schönen Wasser, danke dafür =D> =D> =D>

Gruß
Mike
Antworten