FLIEGENFISCHEN AN DER OBEREN NAHE IN IDAR-OBERSTEIN

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

trout23
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2011, 10:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

FLIEGENFISCHEN AN DER OBEREN NAHE IN IDAR-OBERSTEIN

Beitrag von trout23 »

FLIEGENFISCHEN AN DER OBEREN NAHE IN IDAR-OBERSTEIN

KURZE iNFO: Nun hat der Vorstand auch eine Meldung auf der Internetseite veröffentlicht : www.vds-1958.de

Karten gibts demnächst auch online unter www.meinangelverein.de, aber zunächst nur über die Ausgabestellen.

Das Fischen an der Oberen Nahe war bis dato nur mit einer Vereinsmitgliedschaft verbunden. Jetzt hat der Verein sich dazu entschlossen die schönste Strecke an der Nahe für den Tourismus freizugeben.

Hier die Info von der Seite

7,5 km lange Fließgewässerstrecke im herrlichen Nahetal umgeben von Landschafts - und Naturschutzgebieten in mitten der Stadt Idar-Oberstein. Das ist einmalig in deutschen Mittelgebirgen.

Hier finden Sie hauptsächlich Bachforellen, Barben - und Nasenhabitate, wobei Nasen von 4-5 Pfund keine Seltenheit sind.

Fliegenfischer finden hier eine ruhige Umgebung, trotz Stadtgebiet fern von Verkehr. Einkehrmöglichkeit in einer Gaststätte direkt am Wasser.

Bestimmungen kurz:

Gefischt darf ausschließlich mit der Fliegenrute und den entsprechenden Ködern vom 16.03. bis 14.10. Entnahme von 2 Forellen / Tag und Karte. Nasen, Barben und Äschen sind ganzjährig geschont. Das Fischen gezielt auf Hecht ist verboten.
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Lieber Namenloser,

danke für die Info - aber dankbar wäre ich dir auch, wenn du mal bei Gelegenheit einen zumindest kurzen Blick in das Regelwerk des Forums werfen würdest - unter anderem deshalb, weil da zu lesen steht, von wem ein Beitrag als "Wichtig" gekennzeichnet werden darf (ich haben den Beitrag auf "Normal" zurückgestuft). Übrigens sind relativ viele Mitglieder unseres Forums gleichzeitig in einem Angelverein, der Tageskarten ausgibt ... Und solcherlei Werbung sehen wir hier eigentlich nicht so schrecklich gerne.

Nichts für ungut,

Dein Frank
Zuletzt geändert von Frank. am 04.05.2011, 23:31, insgesamt 2-mal geändert.
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von greypanther »

In Ergänzung zu dem was Frank geschrieben hat: es ist äußerst unhöflich in Großbuchstaben zu schreiben. Gilt allgemein als Schreien! Ganz abgesehen von der Anonymität dieses Beitrages.

Und noch eines:
wobei Nasen von 4-5 Pfund keine Seltenheit sind.
Donnerlüchting! Solche Nasen habe ich mein Leben lang noch nicht gesehen. Geht's ein wenig kleiner?
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

greypanther hat geschrieben:Geht's ein wenig kleiner?
Das sind diese hier, lieber Klaus:

Bild

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von greypanther »

Ja lieber Frank,
die sind aber vor 50 Millionen Jahren ausgestorben!
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Ooch, Mist! Und ich dachte, in dem hier so nett beworbenen Gewässer würde es noch welche geben.

Schwer enttäuscht

Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von greypanther »

Wunder geschehen immer wieder. Manchmal stehen solche Toten wieder auf in der Phantasie mancher Leute.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Guck mal - damals war ich in der Jugendgruppe (gefangen auf Red Tag, an der 4er Rute):

Bild

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von greypanther »

Glückwunsch zum Fang dieses Lampris (Gotteslachs).Das war eine reife Leistung mit der 4er Rute. Du siehst mich auf den Knien.
Ich bin sicher, wir könnten die "Münchhauseneriade" dieses Beitrags "ad libidum" weiter führen.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

greypanther hat geschrieben:Glückwunsch zum Fang dieses Lampris (Gotteslachs).
Ja, danke!

Damals sind die bei uns noch aufgestiegen und haben in den Kiesbetten der Oder gelaicht.

Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

... aber dann kam der Kormoran.

Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 87
Registriert: 05.11.2006, 20:37
Wohnort: Raum Hannover
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Axel »

Liebe Leute,

"Werbung" ist etwas anderes - wenn ein Verein Gästen die Möglichkeit gibt
in unseren raren Gewässern mal die Fliegengerte zu schwingen ist es doch etwas Positives :) . Bin mir sicher, dass einige Kollegen dankbar
für diesen Tip sein werden ! Einen grossen Nutzen hat der Verein durch die "Kurzzeitfischer" meistens eh nicht (Leider oftmals zu viel Negatives) .

Allerdings sind wirklich einige Forumsformalien zu beachten - naja nächstes mal wird es sicherlich besser ... Übung macht den Meister.

Grüsse Axel
trout23
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2011, 10:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Sorry

Beitrag von trout23 »

Wollte niemand auf die Füße treten.

Es kamen aufgrund meines Postings sehr viele Anfragen auf mich zu für dort fischen zu gehen und ich wollte allgemein auf Infos des Vereins mit einem separaten Post hinweisen, um die Fragen für alle mal zuveröffentlichen, die mich erreichten.


Gruß

Chris
trout23
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2011, 10:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Nasen

Beitrag von trout23 »

Hi,

hatte zu dem Thema nachgefragt, war Tippfehler ersetze Nasen durch Barbe 4-5 Pfund und wird auf der Seite korrigiert.

Allerdings kann ich bei dem Streckenabschnitt aus Erfahrung sprechen. Es werden jedes Jahr Nasen über 2 kg gefangen. Meine größte Nase lag bei 2100g im Jahr 2004. Der Schnitt lag in den letzten Jahren bei ca. 1500-1700 g / Stück.

Also keine Märchen.

Grüße

Chris
BrewerPat
Beiträge: 60
Registriert: 20.09.2007, 19:45
Wohnort: Kaiserslautern-Siegelbach
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von BrewerPat »

Danke Chris :)

Pat
Altes Indianersprichwort: Jede Stunde, die du beim Fischen verbringst, wird dir nicht von der Lebenszeit abgezogen.
Antworten