Fliegenfischen an der Sieg

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock

Fliegenfischen an der Sieg

Beitragvon FischBastiFisch » 21.12.2011, 12:23

.
Zuletzt geändert von FischBastiFisch am 24.12.2011, 09:46, insgesamt 3-mal geändert.
FischBastiFisch

Re: Fliegenfischen an der Sieg

Beitragvon FischBastiFisch » 21.12.2011, 12:24

.
Zuletzt geändert von FischBastiFisch am 24.12.2011, 09:47, insgesamt 2-mal geändert.
FischBastiFisch

Beitragvon Frank. » 21.12.2011, 12:50

Lieber Basti,

schöne Bilder! Aber wirf doch bitte mal einen Blick in die Regeln für das Einstellen von Bildern ins Forum:
Regelwerk hat geschrieben:Wichtig bei Bildern: Erlaubt sind maximal 800 Pixel in der Breite! So sparen wir a) etwas LADEZEIT und b) sprengt das Bild nicht den Rahmen des Forums, so dass nach rechts und links gescrollt werden muss. Die Bildgröße bitte vorher mit Eurem Bildbearbeitungsprogramm einstellen

Würdest du deine Bilder bitte dieser Vorgabe anpassen und deine Beiträge entsprechend bearbeiten? Danke! - Wir haben etliche User mit langsamen Rechnern und kleineren Monitoren, die sonst Schwierigkeiten bekommen.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Frank.
Moderator

Beitragvon FischBastiFisch » 21.12.2011, 13:46

@Frank: So besser? ;)
FischBastiFisch

Beitragvon Frank. » 21.12.2011, 13:54

Viel besser - danke!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Frank.
Moderator

Beitragvon FlySlave » 21.12.2011, 17:25

Hallo Basti,

schöne Fotos, würde ja glatt Lust aufs Fischen bekommen. Wenn da nicht diese Bedingungen wären:

"Bedingungen:
- 2 Handangeln mit je einem Angelhaken. Das Fischen mit dem Senknetz zum Fang von Köderfischen ist nicht erlaubt.
- Die tägliche Fangmenge ist begrenzt auf 2 Edelfische und 5 Weißfische oder 10 Weißfische ohne Edelfische, jedoch nur 1 Karpfen täglich. Döbel und Barsche zählen als Weißfische. Spinnfischen, Blinker etc. ist nicht erlaubt. Fliegenfischen ist vom 15.10. bis 30.04. verboten. Im Übrigen ist das Landesfischereigesetz über Fischereischein maßgebend."

Das ist doch ein schlechter Witz. Die Wurmbader dürfen die Forellen verangeln, aber die Fliegenfischer dürfen ab dem 15.10. nicht ans Wasser ... Da nützt die ganzjährige
Schonzeit für die Äsche dann auch recht wenig.

TL, Carsten
FlySlave

Beitragvon FischBastiFisch » 21.12.2011, 20:44

Hallo Carsten!

Ja da hast du völlig recht. Ich bin im wissener Angelsportverein, darf daher direkt ab März ans Wasser mit der Fliege.
Spinnfischen...Blinker usw. ist auch nur für Vereinsmitglieder gestattet.
Als Vereinsmitgliede darf man dann auch 3 Edelfische mit nach Hause nehmen ;)
Aber das reicht ja auch dicke. Ich geh ja nicht fischen um mir die Truhe voll zu machen.

Besten Gruß Basti
FischBastiFisch

Beitragvon Theoretiker » 22.12.2011, 17:03

Blechfischen und Würmer baden kann man auch vom Ufer aus; Fliegenfischen an diesem Gewässer nur schwer.
Daher ist es wahrscheinlich zu den Zeiten verboten, damit Brut / Laichbetten nicht nieder getrampelt werden.
Viele Fliegenfischer sind nur zu dem Hobby gekommen um an Fliegenstrecken weiterhin Blinkern (Goldkopfnymphe) zu dürfen
und haben für die natürlichen Zusammenhänge kein Verständnis. Daher sind solche Verbote sinnvoll.
Theoretiker

Beitragvon FischBastiFisch » 22.12.2011, 17:45

Da magst du wohl Recht haben. Naja aber das man nur schwer Fliegenfischen kann stimmt bei unseren 5 Km mal nicht.
Die kann man fast durchgängen wunderbar bewaten ;)
FischBastiFisch

Beitragvon laverda » 23.12.2011, 20:57

Theoretiker hat geschrieben:Viele Fliegenfischer sind nur zu dem Hobby gekommen um an Fliegenstrecken weiterhin Blinkern (Goldkopfnymphe) zu dürfen
und haben für die natürlichen Zusammenhänge kein Verständnis.

Verstehe ich das richtig?
Goldkopfnymphe = Blinker => kein Fliegenfischen
Goldkopfnymphe am Band => naturverachtender Sackfischer?
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
laverda

Beitragvon FlySlave » 23.12.2011, 23:16

Theoretiker hat geschrieben:Blechfischen und Würmer baden kann man auch vom Ufer aus; Fliegenfischen an diesem Gewässer nur schwer.
Daher ist es wahrscheinlich zu den Zeiten verboten, damit Brut / Laichbetten nicht nieder getrampelt werden.
Viele Fliegenfischer sind nur zu dem Hobby gekommen um an Fliegenstrecken weiterhin Blinkern (Goldkopfnymphe) zu dürfen
und haben für die natürlichen Zusammenhänge kein Verständnis. Daher sind solche Verbote sinnvoll.

Nomen est omen ...
FlySlave

Beitragvon henkiboy » 24.12.2011, 08:55

Hallo Freunde,
@Carsten: Keine Angst......der im Eingangsposting zu sehenden Bachforelle ist eine trockene Royal Wulff unweit von deinem Zweitwohnsitz zum Verhängnis geworden. Die Erklärung ergibt sich im weiteren Verlauf des Postings!
@Basti: Komisch......ich dachte immer dass lediglich Katzen sieben Leben haben. Ich bin echt verwundert das eine Bachforelle aus der Ahr bei Altenahr, gefangen von mir im Jahr 2007 auf Trockenfliege, plötzlich als Siegforelle erneut gefangen wird Reinkarnation?). Soll ich dir den Busch zeigen unter dem sie stand? Oder möchtest Du das Kameramodell und die Belichtungswerte wissen?
Sich mit fremden Federn (Bildern) zu schmücken ist nicht die feine englische Art! Schon mal was von Urheberrecht gehört? Wenn man fremde Bilder verwendet, dann sollte man zumindest um Erlaubnis bitten und auf den Urheber verweisen! Im übrigen hat das Tier aus der Ahr (nicht der Sieg, wie fälschlich behauptet) meiner Frau sehr gemundet. :evil:

Gruss
Detlef
Es gibt Tage, da beissen die Fische wie bekloppt und es gibt Tage da gehen Bekloppte fischen und beissen sich durch. An letzteren weiß der Angler im vorraus das er nur Spot und Hohn fängt!
henkiboy

Beitragvon FlySlave » 24.12.2011, 09:27

Hallo Detlef,

spannend! Ich sach ja immer: Trockenfliege bringt es!
Na, für mich erklärt sich da so einiges ... meine Meinung zu solchen Sachen kennst Du ja.

TL & MC, Carsten
FlySlave

Beitragvon Frank. » 24.12.2011, 10:33

henkiboy hat geschrieben:Sich mit fremden Federn (Bildern) zu schmücken ist nicht die feine englische Art! Schon mal was von Urheberrecht gehört? Wenn man fremde Bilder verwendet, dann sollte man zumindest um Erlaubnis bitten und auf den Urheber verweisen!

UFF! Darf ich freundlich um Aufklärung bitten? Wenn ich das richtig verstehe ... Und die Bilder sind ja jetzt weg ...

Herzlich

Frank
Franz Kafka
Frank.
Moderator

Beitragvon Frank. » 24.12.2011, 14:04

Liebe Leute,

Detlef hat mich per PN ausführlich ins Bild gesetzt - tatsächlich hat es sich hier um einen eklatanten Fall von "virtueller Fischwilderei" gehandelt; der User FischBastiFisch hat ein Bild geklaut und den darauf abgebildeten Fisch auch noch als eigenen Fang präsentiert. Das zeugt übrigens auch von einer beinahe sensationellen Naivität ...

Der User ist den drohenden Konsequenzen insofern entkommen, als er sich aus dem Forum abgemeldet hat, nachdem er die Bilder schon selbst gelöscht hatte.

Kopfschüttelnd - Euer Frank
Franz Kafka
Frank.
Moderator

Nächste

Zurück zu Fliegenfischen in Deutschland