Fliegenfischen an der Wupper

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
dicc

Fliegenfischen an der Wupper

Beitrag von dicc »

Hallo,
weis jemand ob man noch irgenwo an der Wupper fischen kann ?

Gruss

DICC
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo DICC, bitte präzisiere Deine Anfrage etwas. Wo in der Wupper? - Die meisten Strecken ab Wuppertal / Remscheid sind in Vereinshand. Wann? Jetzt im Winter oder überhaupt? Jetzt haben wohl die meisten Fische Schonzeit.
Gruß
Harald
dicc

Beitrag von dicc »

Hi, ich meine eigendlich den Bereich von Opladen bis Solingen , aber in der "Hauptsaison" !

Gruss

Andreas

PS:Müssen Gewässerpächter nicht eine gewisse an Gastkarten ausgeben??
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo DICC;
das von Dir genannten Stück ist von Vereinen gepachtet. Da mußt Du Mitglied sein, wenn Du dort fischen möchtest.
Gruß
Harald
Frank / LEV

Beitrag von Frank / LEV »

Bis vor ein paar Jahren gabs noch Gastkarten für die Wupper (Bereich Schloss Burg). Hat Spaß gemacht, ist aber leider vorbei. Die Strecke bei Opladen wäre für mich auch interessant; liegt praktisch vor meiner Haustür. Mich würde mal interessieren, ob man bei einer Vereinsmitgliedschaft in den genannten Bereichen auch direkt an der Wupper fischen dürfte, oder ob man zunächst auf eine "kilometerlange" Warteliste gesetzt wird.

Es grüßt


Frank
Falko Herfeld

Hallo

Beitrag von Falko Herfeld »

Die Wupper bei Oplade war vor einiger Zeit noch in der Hand des Bayer vereins. Da müsstest Du mal bei Bayer anrufen und fragen ob die immer noch Pächter sind. Als ich mal ein "Gewässerbuch" des Bayervereins in der Hand hatte ist mir bald das Herz stehengeblieben. Jedes Mittglied kann entscheiden an wievielen Gewässern es Fischen will (wird dann wohl gesondert abgerechnet?!?!) aber was das für Strecken sind, das ist der Hammer. Darunter auch die Kyll in der Eifel. Das nenne ich mal etwas für die Mitarbeiter tun.


Schlossburg war vor 7 Jahren noch okay, besonders in dem Jahr als der Bergische Fliegenfischer Club riesen Fische besetzt hat und diese dann alle nach unten abgewandert sind...hö hö hö. Das Teilstück Müngstener Brücke bis Unterburg Brücke ist in der Hand des Morsbach Fischervereins. Die Bewirtschaften den Morsbach und dieses Stück Wupper. Seinerzeit kooperierten sie noch mit dem Burger Verein und man konnte dann in beiden Teilstücken fischen. Das Burger Stück ist nicht der Hammer. Ich finde es ist zu kurz und hinter dem Klärwerk echt nur noch traurig. Teilweise schwamm einem die ******e zwischen den Beinen Rum. Die Wupper durftete herlich :-).. Schlieralgen von 3-4 Meter Länge....ganz toll wenn Du mal mit der beschwerten Nymphe in der Rinne fischen wolltest.

Wenn Du Dir was richtig geiles antun willst, dann bemüh dich mal herauszufinden wer die Dünn unterhalb der Dünnsperre gepachtet hat. Vielleicht kommste da rein, dann brauchste die Wupper nicht mehr. Bayer hat mtl. Mitteilung damals ---- wohlgemerkt damals ---- kein Interesse gehabt FREMDE aufzunehmen.
JensR

Beitrag von JensR »

Hallo Dicc,

wenn du an der Dhünn fischen willst wende dich an :

ASE Angelshop Eigen
von Kettler Str.18
D 51371 Leverkusen
Tel.0214/63352
info"ätt"angelshop-eigen.de

Die wissen da ganz gut Bescheid ...


Gruß, Jens
dicc

Beitrag von dicc »

Hallo,
Dhünn ist auch nicht schlecht, wo kann man den da fischen?
Gruss
DICC
Peter S., Köln

Beitrag von Peter S., Köln »

Hallo,
das Stück Dhünn, unmittelbar hinter dem Dhünnstau, ist privat und ausgebucht. (Ich fische selbst dort.)
Die anschließenden Stücke bis hinter Odenthal sind -meines Wissens- auch alle in privater Hand.
Falko Herfeld

Ich würde sagen,

Beitrag von Falko Herfeld »

machs am besten so. Schnapp Dir nen Zirkel und entscheide wie weit Du fahren willst N/S/W/O dann nimmst Du deinen Standort und ziehst einen Kreis mit dem Zirkel.

Nach Überprüfung der fischereilichen Möglichkeiten (welche Flüsse, Seen) sind vorhanden, versuchst Du bei dein jeweiligen Behörden, Genossenschaften << sind ja manchmal auch wie Behörden ;-), herauszufinden wer die Fischereirechte hat.

Na und dann machste dich an die Arbeit und sprichst die Pächter persönlich an. Dann ist es nur eine Frage des zwischenmenschlichen "Gefallens" ob Du mal mitfischen darfst, ne Pachtbeteiligung bekommst - oder eben Mitglied werden kannst.

Ich habe das Schwein direkt an der Wupper zu wohnen. Und hier sind gleich mehrere Vereine Aktiv. Die Wupper hat viele gute Fische (Döbel, Äschen, Forellen u.s.w.) Natürlich ist es nicht die Koppentraun oder die Salza, aber dafür ist es ein Stück von meinem Zuhause.
Thilo (NRW)

*** Dhünn ***

Beitrag von Thilo (NRW) »

Hallo ,

die Dhünn ist wirklich eine wunderschönes kleines Gewässer.
Von so einem nährstoffarmen Waldbach glaubt man überhaupt nicht, dass dort Salmoniden vorhanden sind. Es ist auch keine Äschenregion. Trotzdem scheint es (noch) einen selbstreproduzierenden Äschenbestand zu geben.

Schöne Grüße!
Zuletzt geändert von Thilo (NRW) am 04.12.2005, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Die Dhünn unterhalb der Sperre ist komplett in der Hand von Pächtern, Pächtergemeinschaften oder Vereinen. Soviel ich weiß, gibt es da keine Tageskarten. Versuch es doch ´mal an der Sülz oder der Sieg (s. die beiden anderen Threads).
Gruß Harry
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten