Fliegenfischen auf Hecht und Mefo auf Rügen

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Angler1968
Beiträge: 64
Registriert: 21.12.2011, 16:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fliegenfischen auf Hecht und Mefo auf Rügen

Beitrag von Angler1968 »

Hallo Flo
bin gut angekommen bei besten Wetter ,
habe ein Manko schlechtes Internet und schreibe per Stick in Bergen auf einem Parkplatz
egal wollte nur Bescheid geben das ich Morgen um zirka 10uhr in Poggenhof bin ,
- schwarzer Kombi im Falle aller Fälle , dann bis Morgen :mrgreen: Dirk
schaue eventuell nochmal später hierein wenns klabt
Zuletzt geändert von Angler1968 am 03.01.2014, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
FB
Beiträge: 80
Registriert: 18.09.2010, 12:42
Wohnort: HGW
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fliegenfischen auf Hecht und Mefo auf Rügen

Beitrag von FB »

Hi Dirk,
Ich war heute schon unterwegs auf der Insel, bei 4-5 bft. War erst in Vieregge, danach in Banzelvitz und
zuletzt in Ralswiek. In Vieregge war kaum ans fischen zu denken dort wehte eine steife Briese und das
Wasser war sehr trübe, in Banzelvitz war es klarer, dort hatte ich auch einen Hecht für ein paar sec. im
Dill. In Ralswiek war es durch die umliegenden "Berge" ruhiger aber es lies sich kein Esox mehr überzeugen.
Ich habe mich noch mit zwei Einheimischen unterhalten die heute auch nichts hatten aber an den
Aussenbodden/Küste soll die Mefo gut laufen.
Für Morgen sieht es vom Wind her genauso aus nur aus südlicher Richtung. Er wird euch also auch ganz
schön um die Ohren pfeifen also warm anziehen um die Mütze nicht vergessen :D .
Dickes Petri für Morgen
Gruß
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Fliegenfischen auf Hecht und Mefo auf Rügen

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo FB!
Ich klink mich hier mal ein. Versuchs mal bei Südwind oder Südwest bei Liddow. Du kannst von Banzelwitz im Ort links über den Feldweg fahren, wenns trocken ist. Oder nach Liddow, dann über die Brücke und dann einen Kilometer den Feldweg ans Wasser laufen. Ist zwar bissel Weg, aber lohnt sich bestimmt, da nicht jeder sich die Mühe macht. Dann kannst Du an den Bäumen rausgehen und den ganzen Haken ablaufen.Schau Dir das mal bei Google Earth an. Ich fahr schon seit 25 Jahren an die Bodden und behaupte mal ich kenn mich da schon bissel aus. Kannst bei Süd auch mal in Vieregge versuchen und das Hafenbecken beackern. Pass aber auf die Kannte auf!!!
Grüße Robby Vogtlandsalmon63.
FB
Beiträge: 80
Registriert: 18.09.2010, 12:42
Wohnort: HGW
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fliegenfischen auf Hecht und Mefo auf Rügen

Beitrag von FB »

Hi Robby,
stimmt in Vieregge bzw.das Hafenbecken ist immer gut für einen Esox, gerade jetzt wenn es kalt ist und
die Hechte tief stehen, doch gestern war dort nichts zu machen. In Liddow vor der Holzbrücke stand ich
gestern aber dort steht ein Durchfahren verboten bzw. Anlieger frei Schild aber das ich von Banzelvitz
auch dort hin komme wusste ich nicht.
Schade denn dort sieht es nicht nur bei Google gut aus und man hat dort für "jeden" Wind ne Ecke und
viel los ist dort best.auch nicht wie du schon sagst. Danke für den Tip werde ich demnächst testen.
Grüsse Flo
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Fliegenfischen auf Hecht und Mefo auf Rügen

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Flo!
In Liddow hast Du auf der Whiese etwas Buscchwerk. Da ist eine Schneiße ins Wasser gemäht. Dort gehe rechte Seite ins Wasser, da sonnst ein morastiger Bereich in der Mitte ist. Danach kommst Du nach 150 m durch die erste Rinne, welche ca. 50cm tiefer als der restliche Boden ist. Für die ersen Bisse immer gut. Danach ca.100 m mehr. bei Südwind dann die Kannte apruppt auf 2,5 - 3 m. Wenn erreichbar eine top Kannte und für einen metrigen Essox immer gut. Der Haken ist ca. 3 km lang. Bei gutem Wetter werden es keine Einzelbisse bleiben. Gut, wenn die Sonne scheint.
Viel Glück.
Robby Vogtlandsalmon63.
Benutzeravatar
Angler1968
Beiträge: 64
Registriert: 21.12.2011, 16:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fliegenfischen auf Hecht und Mefo auf Rügen

Beitrag von Angler1968 »

hallochen ihr zwei
bei mir lief auch noch nichts mit Hecht aber dafür mit Mefo , eine 30er und eine 50er und ein Knurrhahn alle schwimmen
wieder :mrgreen: , die Stellen die ihr genannt habt war ich auch und in Ralswiek war der Fischer drin und Netze standen auch noch :roll: , egal Morgen gehts nach Wiek .....Geheimtip bekommen da soll was gehn :biggrin: ,
falls ihr noch fischen solltet Petri heil Dirk
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Fliegenfischen auf Hecht und Mefo auf Rügen

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Jungs!
Wenn Ihr noch Zeit auf Meerforelle habt, dann probierts mal rechts vom Mutter - Kind Kurheim in Glowe. Vor Ortseingang aus Sagard in der Nähe des Schlagbaumes rechts parken und durch die Häuserruinen runter an die Steilküste. Dort sind sehr interessante und abwechslungsreiche Stellen.
Hab Euch eigentlich schon zuviel verraten. :wink:
Grüße Robby Vogtlandsalmon63
FB
Beiträge: 80
Registriert: 18.09.2010, 12:42
Wohnort: HGW
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fliegenfischen auf Hecht und Mefo auf Rügen

Beitrag von FB »

Petri zu den Forellen :D
Benutzeravatar
Angler1968
Beiträge: 64
Registriert: 21.12.2011, 16:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fliegenfischen auf Hecht und Mefo auf Rügen

Beitrag von Angler1968 »

hallo ihr zwei
war heute nochmal in Ralswiek bevor es um 17uhr nach Hause ging ,
war seit 11uhr vor ort und hatte nur zwei Bisse ,
gegen zirka 14uhr kam ein Fliegenfischer der nach kurzer zeit einen 98cm Hecht fing ,
der Hecht hatte starke Risswunden am Körper , die vermutlich von Drillingen hervorgerufen wurden :cry: ,
die Woche war zwar nicht so fängig aber ich habe Fliegenfischer kennen gelernt die voller Leidenschaft ihr Hobby nachgingen =D> ,
das solls erstmal gewesen sein , bis dahin Petri heil :mrgreen:
Stefan B.
Beiträge: 57
Registriert: 17.07.2007, 14:13
Wohnort: Hemsbach

Re: Fliegenfischen auf Hecht und Mefo auf Rügen

Beitrag von Stefan B. »

Hallo zusammen.

Vielen Dank für die kleine Berichterstattung von der Insel Rügen.
Freuen uns schon wieder auf den Herbst..

Grüße und TL

Stefan B.
Antworten