Fliegenfischen auf Hecht und Mefo auf Rügen

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Angler1968
Beiträge: 64
Registriert: 21.12.2011, 16:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Fliegenfischen auf Hecht und Mefo auf Rügen

Beitrag von Angler1968 »

Hallochen Fliegenfischer
Bin ab 30.12.2013 bis 5.1.2014 auf Rügen um auf Hecht und der Meerforelle zu fischen , teils watend oder mit Ballyboot .
Frage , wer ist in dieser Zeit auch dort und hat lust auf gemeinsammes fischen und Erfahrungsaustausch ?
Das letztemal war ich 2011 da und hatte viele schöne Hechte , größte 102m,auf Streamer .
(Im Fliegenf,-Forum gibt es von 2011 auch zwei kleine Texte .) Wünsche allen schonmal schöne Weihnachten und Petri heil .
Stefan B.
Beiträge: 57
Registriert: 17.07.2007, 14:13
Wohnort: Hemsbach

Re: Fliegenfischen auf Hecht und Mefo auf Rügen

Beitrag von Stefan B. »

Hallo Angler 1968
Leider kann ich nicht über den Jahreswechsel auf Rügen sein.
Was mich aber interessiert ist was in den letzten Wochen so in den Bodden auf Hecht so ging.
Wir waren am 1 Novemberwochenende vor Ort, das heisst 4 Fischer. Wasser war noch recht warm und Weissfische noch nicht so viel in den Rinnen.
Wir konnten insgesamt 27 Hechte und ein paar schöne Barsche fangen.
Auch auf der Seite vom Bernd Z. sind keine Infos über dieses Jahr.
Wäre schon noch was über den Herbst 2013 zu erfahren.

Grüße und TL Stefan

Rügen ist einfach super !
Benutzeravatar
Angler1968
Beiträge: 64
Registriert: 21.12.2011, 16:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fliegenfischen auf Hecht und Mefo auf Rügen

Beitrag von Angler1968 »

Hallo Stefan B.
vielen Dank für deine Intresse ich werde auf jedenfall über das Fischen hier berichten so wie 2011.
Ihr hattet ja richtig Glück im Herbst , Barsche habe ich bisher auf Rügen noch nie gefangen liegt warscheinlich an meinen
großen Streamern :mrgreen: .Ich fische nur mit der Fliegenrute und halte nichts von den Drilling verseuchten Ködern , Grund : Hechte gefangen die mit Risswunden in der Maulgegend überset waren (tippe auf Gummifische mit vielen Drillingen ), sogar im Breetzer Bodden :( . Naja muß jeder selber für sich entscheiden mit was er den Hecht nachstellt .
mfG
Stefan B.
Beiträge: 57
Registriert: 17.07.2007, 14:13
Wohnort: Hemsbach

Re: Fliegenfischen auf Hecht und Mefo auf Rügen

Beitrag von Stefan B. »

Die Barsche fingen wir alle auf Streamer ( Flash ) so ca. 12 cm lang in Goldtönen,auch war das nur an einer Stelle, muß ein schöner Schwarm gewesen sein. Wir waren auch nur zum Fliegenfischen da machen das jetzt schon seit 4 Jahren immer im Nov. Ist schon ein Erlebnis wenn an der Fliegenrute ein super Hecht einsteigt :mrgreen:
Grüße und viel Petri
Stefan
FB
Beiträge: 80
Registriert: 18.09.2010, 12:42
Wohnort: HGW
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fliegenfischen auf Hecht und Mefo auf Rügen

Beitrag von FB »

Hallo ihr beiden,

meine Herbstfischerei dieses Jahr auf Rügen war gut, Meister Esox lies sich immer auf meine Streamer (Flashabou in der versch. Farben ) ein. Auch die Barsche
waren oft für eine Überraschung zu haben. Ich war eigentlich bei "jedem" Wetter und Wasserstand dort und es lief mal schlechter oder besser also alles ganz
normal. Die letzten 4 Wochen war ich leider nicht mehr los aber der Wind blies uns auch sehr oft um die Ohren.
Ich werde auch am 30. oder 31. auf Rügen zum fischen sein wenn es der Wind zulässt.

Glüße Flo
Benutzeravatar
Angler1968
Beiträge: 64
Registriert: 21.12.2011, 16:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fliegenfischen auf Hecht und Mefo auf Rügen

Beitrag von Angler1968 »

Hallo FLO
Hab gelesen du bist aus Rostock ist ja gleich um die Ecke ;) und du willst entweder am 30.12 oder am 31.12 noch mal fischen ,
ich werde erst am 30.12 auf Rügen ankommen und am 31 .12 fischen gehen und meine erste Stelle wird bei Poggenhof sein dort muß man zwar ein Stück
rauslaufen aber ich fand es war immer eine gute Stelle aber du wirst ja die Stelle kennen wenn du öfter da bist . Also wenn du lust hast ich werde so gegen 10 uhr
da sein , vieleicht trift man sich bis dahin Petri heil Dirk
Benutzeravatar
sundeule
Beiträge: 158
Registriert: 28.06.2007, 11:23
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Fliegenfischen auf Hecht und Mefo auf Rügen

Beitrag von sundeule »

Dass ist mal eine langfristige Planung für Poggenhof - es sei denn, Du kannst den Wind schon hellsehen :D
Der Fisch war recht willig bisher...
Mit besten Grüßen
André
FB
Beiträge: 80
Registriert: 18.09.2010, 12:42
Wohnort: HGW
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fliegenfischen auf Hecht und Mefo auf Rügen

Beitrag von FB »

Moin,
oha ich muß meinen Wohnort ändern, HRO war einmal. Von Poggenhof hab ich schon gehört aber ich muß gestehen ich war noch nicht dort.
Ach mit laufen hab ich kein Problem, dass muß man ja an einigen Stellen. Die sind dann wenigstens nicht so stark besucht :wink:
Und der guten alten Sundeule muß ich recht geben, bis zum 30.bzw.31.12. ist noch lange hin aber es ist doch schön wenn man ein Ziel hat.
Wir schauen mal ein, zwei Tage vorher bei Windfinder rein und dann wird sich schon ein Plätzchen finden.
Vielleicht hat ja die "gute Alte" Sundeule auch Lust zu fischen und kann uns was aus Ihrem reichem Erfahrungsschatz etwas verraten :D

Grüße Flo
Benutzeravatar
sundeule
Beiträge: 158
Registriert: 28.06.2007, 11:23
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Fliegenfischen auf Hecht und Mefo auf Rügen

Beitrag von sundeule »

Moin Flo,

nöh, wir lassen unsere Wohnung durch die Verwandschaft fremdnutzen und zischen morgen verwandschaftsfrei in zwei ruhige Langelandwochen ab :D
Ich winke Euch dann mit einer prallen Mefo in der Hand aus DK zu (träumen darf man ja). :D

Tut was raus!

André
Mit besten Grüßen
André
FB
Beiträge: 80
Registriert: 18.09.2010, 12:42
Wohnort: HGW
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fliegenfischen auf Hecht und Mefo auf Rügen

Beitrag von FB »

Hey Andre,
oh ja Langeland, so ist`s richtig. Na dann wünsch ich Dir dicke Mefos.
Wir hören uns oder vielleicht treffen wir uns ja mal auf der Insel.

Best regards Flo
Benutzeravatar
Angler1968
Beiträge: 64
Registriert: 21.12.2011, 16:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fliegenfischen auf Hecht und Mefo auf Rügen

Beitrag von Angler1968 »

Hallo André´
Du hast recht mit dem Wind aber vieleicht wird er ja zu unserem gunsten wehen und einwenig Wind ist garnicht so schlecht für die Räuber ;)
Erfahrungsweise und wenn er dann noch von links weht um so besser dann fliegt der Streamer weiter :).
Dann wünsche ich dir viel Glück in Dänemark und las noch Meerforellen drin denn ich bin nächstes Jahr zweite Aprilwoche in Dänemark zum Mefo fischen .

Hallo Flo
wie gesagt wenns klabt mit unserem fischen dann schreibs hier mit rein , ich habe den Laptop dann bei und werde ja sehen wie es ausschaut bei dir ,
bis denne Dirk
Benutzeravatar
sundeule
Beiträge: 158
Registriert: 28.06.2007, 11:23
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Fliegenfischen auf Hecht und Mefo auf Rügen

Beitrag von sundeule »

Kein Problem Dirk! Meerforellen drinlassen kann ich wirklich prima; mit dem Rausnehmen habe ich mitunter Probleme.
Viel Spaß jedenfalls mit den Krokos!
Mit besten Grüßen
André
FB
Beiträge: 80
Registriert: 18.09.2010, 12:42
Wohnort: HGW
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fliegenfischen auf Hecht und Mefo auf Rügen

Beitrag von FB »

Moin ihr beiden,
also Andre dicke Fische und ne krumme Rute für Langeland.
Alles klar Dirk melde mich dann hier.
Grüsse
Benutzeravatar
Angler1968
Beiträge: 64
Registriert: 21.12.2011, 16:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fliegenfischen auf Hecht und Mefo auf Rügen

Beitrag von Angler1968 »

hallo FLO
Habe ebend mal nach dem Wetter für Rügen geschaut , würd super : West bis Südwestwind Stärke 3 Sonne-Wolkenmix und das soll bis zum 5.1. so bleiben , das sind doch mal gute Aussichten :mrgreen: , \:D/ \:D/ Bis bald Dirk
FB
Beiträge: 80
Registriert: 18.09.2010, 12:42
Wohnort: HGW
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fliegenfischen auf Hecht und Mefo auf Rügen

Beitrag von FB »

Hi Dirk,
ja das hört bzw. sieht gut aus aber das Wetter kann sich hier leider noch schnell ändern.
Windfinder sagt momentan noch ne 4bft, in Boen sogar ne 5 Bft an. Ab Sonntag können
wir es genau sehen. Auf jedenfall werden wir ein Plätzchen zum fischen finden \:D/
Grüsse
Antworten