Fliegenfischen auf Rügen

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Angler1968
Beiträge: 64
Registriert: 21.12.2011, 16:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Fliegenfischen auf Rügen

Beitrag von Angler1968 »

Hallo Fliegenfischer
Wir sind seit 26.12.2011 auf Rügen und sind sehr erlolgreich bis jetzt gewesen. Am Montag fischten wir ab 13 uhr bei Poggenhof und hatten gegen 15 uhr jeder einen Hecht (um die 60cm).Am 27.12 .2011 sind wir dann zum Breetzer Bodden gefahren und da ging die Post ab, ich hatte vier Hechte ( ab 70 cm aufwärts) mein
Fliegenfischerkollege hatte einen von 83cm und mehrere Fehlbisse.Heute 28.11.2011 waren wir wieder am Breetzer Booden und hatten viele Fehlbisse aber für zwei Hechte hat es dann doch gereicht . Wir haben festgstellt das sich an dieser Stelle im Breetzer Bodden große Mengen von Weissfischen sich aufhielten und dadurch auch Hechte magnetisch anzog. Das sollte für heute reichen , Morgen gehts zum Großen Jasmunder Bodden und zum Kleinen Jasmunder Bodden und hoffe das wir dort auch unser Anglerglück beibehalten können . Bis hier erstmal petrie heil :D
Benutzeravatar
Angler1968
Beiträge: 64
Registriert: 21.12.2011, 16:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fliegenfischen auf Rügen

Beitrag von Angler1968 »

Hallo Fliegenfischer nun der zweite Teil vom Fliegenfischen auf Rügen.
Wie gesagt waren wir Heute den 29.12.2011 am Jasmunder Bodden und hatten nicht viel Erfolg damit , zwei Stunden waren wir im Wasser und nichts ging mit der Fliege und das Wetter wurde zum Albtraum Sturm ,kalter Regen und Hagel die ganze Palette . Also machten wir uns auf dem Weg zur Unterkunft und überlegten wo wir hinfahren könnten :roll: , die Entscheidung viel wieder auf den Breetzer Bodden und das war genau richtig. Denn als wir dort ankamen tummelten sich wieder hunderte von Weissfischen in der Bucht (kleine wie große Fische)und das war ein gutes Zeichen ,denn die Hechte waren dadurch auch hier was ich auch schnell spühren mußte .
Nach dem dritten Durchziehen meiner Fliege ging ein kräftiger Ruck durch die Fliegenrute und der Drill ging los , nach knap 5 min sah ich den Hecht das erstemal auftauchen und dachte wansinn :shock: . Nach zirka 3min hatte ich ihn dann soweit für die Landung ,der Hecht hatte ein Maß von 1,02m und war 7,8kg schwer.
Bisher war dieser Hecht mein größter an der Fliegenrute und ich war stolz wie Bolle :biggrin:. Nochwas zur Fliegenrute und Fliege: Rute ist eine Sage 9 Fuss , 10er Schnurrklasse , Schnurr ist eine 9er Keule interme., Fliege selbst entworfen und gebunden ,weiss . Morgen ist der letzte Angeltag und wenn die Hechte mitspielen würds ein schöner Tag bis dahin petrie heil :D
Benutzeravatar
uwe103
Beiträge: 48
Registriert: 17.03.2010, 18:57
Wohnort: 38518 Gifhorn
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fliegenfischen auf Rügen

Beitrag von uwe103 »

da wünsche ich dann mal ganz großes Petri Heil zu dem Meter-Hecht =D>
Tight Lines always
Uwe
Benutzeravatar
Angler1968
Beiträge: 64
Registriert: 21.12.2011, 16:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fliegenfischen auf Rügen

Beitrag von Angler1968 »

Dankeschön und guten Rutsch :D und viele gr. Fische nächstes Jahr
Benutzeravatar
albula vulpes
Beiträge: 70
Registriert: 25.06.2011, 22:53
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Fliegenfischen auf Rügen

Beitrag von albula vulpes »

Danke für die aktuellen Infos - bei mir solls nächste Woche vielleicht auch nochmal losgehen.
Und Glückwunsch zum Meterhecht! Ich "arbeite" schon seit mehreren Jahren fleißig daran und liege immer noch knapp darunter...
Benutzeravatar
Angler1968
Beiträge: 64
Registriert: 21.12.2011, 16:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fliegenfischen auf Rügen

Beitrag von Angler1968 »

Hallo albula vulpes
Kleiner Tip von mir : Fliege in weis mit Ziegenhaar,Ripple Flash Silver,Polarfuchs weis macht die Fliege schön dick ,Haken schön groß mit langem Schenkel verwenden. Wenn du Augen hast mit einarbeiten kann nicht schaden . Das gleiche mit weis grün binden : Ziegenhaar ,Angel Flash Electric Green,Polarfuchs weis.
Es gibt Haken mit Krautschutz (Federstahl) supper sache kann ich nur empfehlen lassen sich auch gut binden und die Hechte sitzen . Du mußt die Fliegen fast am Grund führen und schön langsam , meine Taktik 2mal einziehen (zirka 40cm) 3 Sekunden warten und immer so weiter.Fast vergessen die Fliege sollte mindestens
12cm lang sein und sich verführerisch bewegen.Suche Stellen auf wo sich auch Weissfisch aufhält erhöht die Fangsicherheit. Ich hoffe das ich dir helfen konnte und wünsche dir den Meter :biggrin: . Guten Rutsch und Petrie Heil
Benutzeravatar
albula vulpes
Beiträge: 70
Registriert: 25.06.2011, 22:53
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Fliegenfischen auf Rügen

Beitrag von albula vulpes »

moin leute.

da ich nicht nen extra-thread dafür aufmachen will, schreibe ich mal hier rein:
Ich wollte jetzt am Wochenende eventuell los nach Rügen um im Bodden auf Hechte zu gehen, da aber für Samstag Windgeschwindigkeiten von 30-35km/h (für Sonntag etwas weniger angekündigt sind), bin ich jetzt ein bischen skeptisch geworden ob das Sinn macht.
Leider habe ich in Zahlen ausgedrückt keine große Vorstellung bei welchen Windgeschwindigkeiten es sich noch vertretbar Werfen lässt. Ich habe da oben schon bei ordentlicher Brise gefischt (es gibt ja genug Möglichkeiten sich windabgewandte Seiten zu suchen), allerdings habe ich (zumindest im Frühjahr) die Erfahrung gemacht, dass ab bestimmten Windstärken das Wasser sehr trübe wurde und die Beißlaune deutlich abnahm.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ob das jetzt Sinn macht oder mal ne Hausnummer angeben, bei wieviel Wind ihr noch losgeht/fangt?

Danke für jegliche Tipps!

Gruß

Nerses
Benutzeravatar
Angler1968
Beiträge: 64
Registriert: 21.12.2011, 16:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fliegenfischen auf Rügen

Beitrag von Angler1968 »

Hallochen albula vulpes
Unsere Erfahrungen waren wenn der Westwind das Ostseewasser in die Boddengewässer drückt und der Wasserspiegel anstieg (zirker halben Meter)und das Wasser trüb wurde ging nur schwer bis überhaubtnix. Wir haben bei normalen Wasserstandt und Süd bis Südwestwind am besten gefangen , egal wie stark der Wind war selbst die Böen haben nichts ausgemacht im gegenteil habe meine Fliegenschnur mit dem Wind super rausgebracht muß aber auch sagen wir hatten Ablandigen Wind. Und wie in meinen letzten Tip immer schauen wo eventuell sich Weissfisch aufhält . So nun viel Glück wenn Du fahren solltest und gib bescheid
wenns geklabt hat :biggrin: . petrie heil
Bernd Ziesche

Re: Fliegenfischen auf Rügen

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
albula vulpes
Beiträge: 70
Registriert: 25.06.2011, 22:53
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Fliegenfischen auf Rügen

Beitrag von albula vulpes »

Hallo und danke für die Anworten Angler und Bernd!

Das Thema Wind in Bezug auf das Werfen, war es gar nicht so sehr was mir Sorgen gemacht hat - wie du sagst findet man auf Rügen meistens eine Ecke in der der Wind günstig steht bzw. wo man ein wenig geschützt ist. Gerade im Bodden kann man sich ja im Gegensatz zur Aussenküste ja oft sogar aussuchen in welche Richtung man werfen will. Trotzdem hat mir da einfach ein wenig die Orientierung gefehlt wieviel denn 5 Bft. nun eigentlich "gefühlt" sind. Jetzt im Nachhinein würde ich auch sagen, dass ich bis zu 6 Bft. auf jeden Fall noch rausgehen würde (rein aufs Werfen bezogen).
Da es bei mir/uns aber auf Hecht gehen sollte und meine Erfahrungen teilweise gezeigt haben, dass starker Wind zu lokal erhöhten Wasserständen und oder trübem Wasser führen kann - war meine Frage zu großen Teilen eher darauf bezogen.

@Angler1968: Leider habe ich deine Antwort am Freitag nicht mehr gesehen und wir sind dann Samstag morgen einfach mal los. Tatsächlich war es so, dass durch den Sturm Mitte der Woche (und die vorhandene Windrichtung) extrem viel Wasser in die Bodden gedrückt wurde. Dadurch waren zwischen 50cm und 1m mehr Wasser in den Bodden und einige Stellen (insbesondere dort wo der Wind über mehrere Tage auflandig blies) sehr, sehr trübe. Durch das hohe Wasser gab es an die "guten Stellen" und diverse Tiefenkanten leider kein heranwaten und dadurch wurde es leider nix mit den "großen Winterhechten". Zum Glück ist keiner von uns Schneider geblieben, wir haben trotz mehr als suboptimaler Bedingungen in 1,5 Tagen Fischen jeder (3 Angler) wenigstens 2-3 Fische um die 60cm gefangen und noch ein paar Bisse vergeigt. Für die Wetterverhältnisse nicht gerade entlohnend, aber Spaß hatte ich trotzdem..

Gruß

Nerses
Benutzeravatar
Angler1968
Beiträge: 64
Registriert: 21.12.2011, 16:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fliegenfischen auf Rügen

Beitrag von Angler1968 »

Hallochen albula vulpes
Na da habt ihr ja Glück gehabt Petrie heil =D> . Wir wollen im Mai wieder auf Rügen Fliegenfischen , man hat uns gesagt nach der Leichzeit sollen die Hechte besonders gut beisen und sich in Schilff nähe aufhalten. Aber das Wetter muß auch mitspielen , blos gut das es Wetter com gibt für Rügen :D .
Wer kann mir auch noch ein paar Tips geben : Welche Fliegenfarben gehen am besten nach der Leichzeit der Hechte ?
Viele Grüße Angler 1968
Benutzeravatar
albula vulpes
Beiträge: 70
Registriert: 25.06.2011, 22:53
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Fliegenfischen auf Rügen

Beitrag von albula vulpes »

Moin.

ich habe vor einer Weile hier oder irgendwo anders aufgeschnappt, dass es einige neue Einschränkungen bezüglich des Watfischens (speziell auf Hecht) in den Rügener Bodden geben soll. Ob hier die Rede von neuen oder erweiterten Schonbezirken oder prinzipiellen Watverboten für Bereiche war, kann ich mich nicht mehr erinnern.
Auf der offiziellen Seite des LALLV M-V sind keine Änderungen ersichtlich. Sonst habe ich im Netz auch nichts gefunden.
Kann jemand etwas dazu sagen, oder habe ich das etwas falsches gehört bzw. etwas falsch verstanden?

Grüße

Nerses
wooly-bugger
Beiträge: 91
Registriert: 31.03.2009, 18:18
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fliegenfischen auf Rügen

Beitrag von wooly-bugger »

Hallo Nerses,

denke du meins die linke Seite vom Hafen in Glowe. Da steht seit 1-1,5 Jahren ein Schild, dass es Naturschutzgebiet ist und watend nicht betreten werden darf. Aber ansonsten war eigentlich nichts neu, soweit ich weiß.

Grüße
Martin
Benutzeravatar
albula vulpes
Beiträge: 70
Registriert: 25.06.2011, 22:53
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Fliegenfischen auf Rügen

Beitrag von albula vulpes »

danke für die info. die sache ist mir schon bekannt, wenn das jedoch die einzige "neuigkeit" ist, dann kann ich gut damit leben. falls noch jemand was gehört oder gesehen hat - immer raus damit!! :wink:
Antworten