Fliegenfischen im Kreis Teltow-Fläming -Nuthe Urstromtal

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock

Fliegenfischen im Kreis Teltow-Fläming -Nuthe Urstromtal

Beitragvon Angler1968 » 10.01.2012, 19:55

Hallo Fliegenfischer heute möchte ich ein paar Fragen über die Fliessgewässer Nuhte,Königsgraben,Hammerfliess,Bibergraben und Steinerfliess stellen.
Wie jedes Jahr wird vor beginn der Forellenangelei ein Massenbesatz durchgeführt. Und jedes Jahr das gleiche Spiel ,die ersten 4 bis 6 Wochen Massen
von Blinkerfischer die der Meihnung sind für 50 euro die Kühltruhe voll zuhauen. Mußte selbst schon mal vom Gewässer flüchten weil Angler(Blinker) der Meinung
waren ..... was regst du dich auf es wurden genug Fische besetzt........ nach dem sie meine Trockenfliege versenkt hatten. Und einmal mußte ich mir sagen lassen das ich mit der Fliege nur in der Flugstrecke angeln darf von Leuten die ausschließlich mit Blinker fischen , was für Unwissenheit und Dummheit . Wer lesen kann ist klar im Vorteil . :biggrin:
Nun meine Fragen an die Fliegenfischer die zu uns fischen kommen : Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit anderen Anglern?
Was sagt ihr zu diesem Massenbesatz der auch gleichzeitig den Bachf.nachwuchs schädigt?
Soll die Fangbegrenzung runter gesetzt werden von 5 auf 3 Fische pro Tag und das Maß
angehoben werden?
Sollten mehr Flugstrecken ausgeschrieben werden ?
Was könnte man noch verbessern?
Würde mich über Eure Meinungen freuen =D>
viele Grüße Angler 1968
Angler1968

Re: Fliegenfischen im Kreis Teltow-Fläming -Nuthe Urstromtal

Beitragvon Winston Lover » 11.01.2012, 12:21

Hallo Angler 1698,

ich fische auch oft an der Nuthe und am Königsgraben. Ich denke da kann man das jeden Tag erleben, soche Beispiele wie du sie anführst. Es ist sehr traurig, aber die sog. Angler verstehen nicht was es heißt ein Gewässer zu teilen. Ich habe da ein "schönes " Beispiel von der Maifliegenzeit wo ich am Wehr von Märtensmühle eine wirklich schöne Bachforelle fing. (61 cm) Die Freude wurde mir von einem Spinnfischer gründlich verdorben, als er mit einem riesen Blinker auf meine Flugschnur zielte. Ich rief rüber was sein Problem sei, er daraufhin das hier ist keine Flugangler stelle (ich übersetzte es mal in einen schöneren Wortlaut :shock: ). Naja, komme ich zurück. Ich bin noch Schüler und er meinte sich, dann alle Freiheiten heraus zunehmen. Er kam dann zu mir rüber und stellte sich einen gefühlten cm neben mich. Ich hatte allerdings nicht vor das Gewässer bzw. die sog. Flugangler stelle zu verlassen ;). Es ging mir auch um das Prinzip. Heute würde ich das wahrscheinlich anders machen, aber mit damals 15 Jahren darf man durchaus von einem reolutionären Grundwesen sprechen :lol: . Es endet, damit das ich einen weiteren Fisch von 45 cm. fing und das Gesicht meines Spinnfischerfreundes werde ich nie vergessen. :D
Ich muss sagen, dass mir an dem Gewässer die wirklich Fliegenfischer fehlen, vielleicht hast du ja mal Lust zusammen loszuziehen ?. :D

Enschludige, das ich auf deine Fragen nicht eingehen konnte, denke aber das die Diskussion im Forum schon oft geführt wurde, jeder hat verschieden Ansichten und das finde ich auch schön man lernt aus den Aussagen anderer viel.

Gruß
Vincent
Winston Lover

Beitragvon Nassfliege » 11.01.2012, 19:23

Naja, ganz so schlimm wie Ihr es erlebt habt, kenne ich die Situation an der Nuthe nicht. Das hat aber vielleicht damit etwas zu tun, das ich immer erst im August/September dort war. Gehört habe ich aber auch schon von einigen Fliegenfischern, dass die Situation, so wie Ihr es beschrieben habt, zutrifft. Für mich ist die Nuthe ein POPU ohne Zaun, nicht mehr und nicht weniger. Schade eigentlich, denn dieser Fluss hätte Potenzial. Die Frage nach den Entnahmezahlen finde ich berechtigt. 5 Fische am Tag zeigen mir, dass der DAV nicht besoners "helle" ist und einzig und allein viele Karten verkaufen möchte. Von Nachhaltigkeit keine Spur.

Gruß, Nassliege
"Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean"
Isaac Newton
Nassfliege

Beitragvon Angler1968 » 12.01.2012, 22:38

Hallo Vincent und Nassfliege
Vielen Dank für Eure Komentare =D> , wie ich merke stehe ich mit meinen Erfahrungen und Meinungen nicht alleine da
und kann nur hoffen das die Leute die für diese Misstände verantwortlich sind die Meinungen der Fliegenfischer lesen
und auch Lehren draus ziehn.
Würde mich über andere Meinungen und Erfahrungen von Fliegenfischern die bei uns zum Fischen kommen freuen.
Viele Grüße Angler 1968
Hallo Vincent wir werden uns bestimmt mal in Liebätz oder Märtensmühle treffen :D .ich fische dort auch sehr gerne zur Maifliegenzeit. :wink:
Angler1968

Beitragvon archi69 » 07.02.2012, 16:05

Blinkerangler? Ist ja harmlos.........

Bei uns (weiter südlich in Brandenburg) wird nach dem Besatz der EINZIGEN (!!!!!) Salmonidenstrecke fleißig mit Würmchen geangelt! Und leider sind das meist Typen, die man nicht zum Bier einlädt......Was die Leute da rausholen, sieht man dann immer in den bauchigen Aldi-Tüten, die von Stelle zu Stelle geschleppt werden...
Auf Nachfrage beim zuständigen Landesanglerverband hieß es, regelmäßige Kontrollen sind mangels Personal nicht möglich, ich sollte ein Foto machen, auf dem (und jetzt aufgepasst):
-Auto plus Kennzeichen
-Der Typ
-die Wurmangel
-das erkennbare Gewässer
zu sehen sind!
Selbstverständlich müsste ich als Zeuge zur Verfügung stehen.....

Also in etwas so: "Leute, stellt mal Euch und Eure Autos neben das Streckenschild, pinnt den Wurm an den Haken und angelt mal ne Forelle....Hier mein Karte!" =D>

Alles in allem eine Sinnlosmaßnahme, dieser Besatz. Genauso wie der übertriebene Karpfenbesatz bei uns, aber das ist ne andere Baustelle.....
archi69

Zurück zu Fliegenfischen in Deutschland