Fliegenfischen im Raum BadenBaden Rastatt sowie Schwarzwald!

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
DanKobi

Fliegenfischen im Raum BadenBaden Rastatt sowie Schwarzwald!

Beitrag von DanKobi »

Hallo zusammen,

Bin ziemlicher Frischling in Sachen Fliegenfischen... erst diese Saison einen Kurs belegt ;-)

Nun bin ich auf der Suche nach einem geigneten Gewässer in meiner Umgebung. Zu meiner Person bin 21 und wohne in Kuppenheim am Fuße des Schwazwaldes... Selber habe ich bis jetzt nur die Murg mit der Fliege befischt (Teilstück Kuppenheim bis Gernsbach) aber da die Fänge von guten Fischen in der letzten Zeit drastisch abnahmen wollte ich mal nachfragen ob sich vieleicht jemand hier in der Umgebung (Rastatt- BadenBaden Schwarzwald)auskennt und ein paar nette Bäche bzw Fluesse kennt... wäre für jeden Tip dankbar!!!

Freundlicher Gruß Daniel K
Benutzeravatar
chris meyer
Beiträge: 274
Registriert: 28.09.2006, 12:58
Wohnort: baden-baden
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

murg etc

Beitrag von chris meyer »

hallo,

versuche den gernsbacher verein. schönes gewässer, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es einen aufnahmestop gibt.

ansonsten sind es die üblichen schwarzwaldflüsse an denen auch ich fische. enz bei bad wildberg (mind. 2 übernachtungen), nagold ( pforzheimer strecke) karten hierfür gibt es beim nachfolger von angel spohn. die murg bei beiersbronn, ebenfalls nur mit kurkarte.

Ansonsten schau mal ältere themen hier im board durch. du wirst jede menge zur schwarzwaldfischerei finden.

grüsse chris
Ulli Zedd

Beitrag von Ulli Zedd »

Servus Daniel,

wir sind auch immer auf der Suche nach Gewässern in der Nähe (von Karlsruhe aus). Wir waren bisher an der Nagold wo ich endlich meine erste Barbe mit der Fliege fangen konnte. Meine Freunde waren auch mehrmals an der Murg, waren aber enttäuscht. Es gibt die Talsperre (Schwarzenbach??) da gibts u.a. Seeforellen, ist halt ein See und dann ist für die kommende Schonzeit noch immer die versch. Forellenpuffs i.d. Nähe von Calmbach. Eine recht anspruchsvolle put & take fishery gibt es in der Nähe von Seltz gibt es in Frankreich. Forellen haben eine gute Grösse, sind jedoch (zumindest von mir) nicht leicht zu fangen.

Ich hoffe, ich konnte ein bischen helfen. Wenn Du Lust hast, schau doch mal auf dem Fliegenbindestammtisch in Karlsruhe vorbei. Einfach ins AVK Forum reinsehen...

Grüsse,
Ulli

PS: Wenn Dir ein bisschen Autofahren nichts ausmacht, kannst Du auch nach Ulm an die Blau.
DanKobi

Beitrag von DanKobi »

Tach Ulli,

sowie ich das verstehe kommst du aus Karlsruhe! Ihr habt doch beim AVK die alb sowie 2 weiter bäche mit geringer breite... sind die etwa nicht gut zu befischen?!

Zur Schwarzenbach kann ich nur eins sagen.... war vor etwa 2 wochen kurz oben... also die fischerei is für mich da oben nix zu groß zu tief keien fische auszumachen...

und zur letzten 2 jahre recht gut dieses jahr mehr flop.... musst dich sehr gut auskennen dort!

Der Forellenpuff Selz würd mich mal interesieren is ja nicht weit weg von mir max. 30 min autofahrt? wie schauts da mit preisen aus?

ich kenn nur denn forellenpuff bei altensteig war da im frühjar mal gr0ße forellen bis 5 kg möglich hatte eine im sack von 3,9 kg!!! aber macht nicht wirklich spass da oben fischerei zu kurz da du ziemlich schnell viel fängst



gruß
Ulli Zedd

Beitrag von Ulli Zedd »

Servus Dan Kobi,

ja, wir haben zwei Gewässer. Die Alb und den Kämpfelbach. Allerdings ist die Alb im Sommer ziemlich niedrig und voller Badegäste (ernsthaft!!)

Es gibt Äschen, Forellen, Döbel und auch ein paar Hechte drin.

Die durchschnittliche Größe sinkt immer mehr (habe ich zumindest das Gefühl) und die Fischerei ist relativ öde da nicht viel Abwechslung da ist.

Andererseits muss man dankbar sein, überhaupt was in der Nähe zu haben... im Herbst wirds dann auch wieder besser, mehr Wasser, weniger Kinder im Wasser.

Der Kämpfelbach ist ein echter Bach und mir echt zu nervig. (Nicht weil ich dort nicht werfen kann, aber wer nicht die "Ich will nur Forellen" Scheuklappen hat weicht da lieber auf Rhein Rapfen aus (Vielleicht fange ich irgendwann sogar mal einen hehehe)

Der Forellenpuff verlangt ca. 15 Euro mit einem? Fisch Entnahme. Ich habe mal einen mitgenommen, schmeckte aber nicht besonders. Ich kann versprechen, daß es dort nicht zu leicht ist. Wir sind am Samstag dort. (Wenn meine neue Rute und Rolle ankommen bin ich ich ab morgens da. Wenn nicht erst am Nachmittag.

Vielleicht trifft man sich ja mal, dann können wir ja mal über Taktik am Stausee reden....

Bis bald,
Ulli

PS: Wenn die Rute und Rollen rechtzeitig kommen, bin ich der, der glücklich strahlend am Ufer steht, und die Rolle streichelt. Wenn nicht, bin ich der, der wild fluchend nichts fängt


;)
Jürgen Gaul

Beitrag von Jürgen Gaul »

Original geschrieben von DanKobi
ich kenn nur denn forellenpuff bei altensteig war da im frühjar mal gr0ße forellen bis 5 kg möglich hatte eine im sack von 3,9 kg!!! aber macht nicht wirklich spass da oben fischerei zu kurz da du ziemlich schnell viel fängst
gruß
Lieber Daniel,

genau diesem "Betrieb" haben wir es zu verdanken, dass in diesem jahr in unseren flussabwärts gelegenen Nagoldstrecken die virale hämorrhagische Septikämie - eine Viruskrankheit, die vorwiegend Forellen befällt - ausgebrochen ist und damit die Anstrengungen der Fischereiberechtigten und der Fischereibehörden in dieser Region zur Ausweisung eines seuchenfreien Schutzgebietes "obere Nagold" bis auf weiteres zunichte gemacht hat!

Vielleicht sollten sich Besucher derartiger "Etablissements" - insbesondere dann, wenn es sich um hehre Lichtgestalten wie "Fliegenfischer" handelt - Gedanken darüber machen, welche fatalen Folgen sie u.U. mit ihrem Eintrittsgeld finanzieren.

TL Jürgen
DanKobi

Beitrag von DanKobi »

Ja schon arg.... aber was sollen leute sagen die nicht so tolle forellen gewässer vor ihrer haustuer haben... die gehen dann halt auch mal ab und zu mit der fliegenrute an so einen forellenpuff.... ihr gebt ja keine gastkarten fuer eure nagold aus oder...?`
Jürgen Gaul

Beitrag von Jürgen Gaul »

Original geschrieben von DanKobi
.... ihr gebt ja keine gastkarten fuer eure nagold aus oder...?
Sogar das haben wir früher gemacht, aber nur so lange bis wir vor einigen Jahren bei einer Kontrolle eines Berliner "Gastfischers" und Tageskarteninhabers 25 (!) Forellen in dessen Kofferraum entdeckten.

Andererseits ist es schon traurig, wenn man aufgrund solcher Vorfälle die Ausgabe von Karten einstellen muss, weil sicherlich die Mehrheit der Erwerber einer Tageskarte sich an die Regeln hält.

Gruß Jürgen
DanKobi

Beitrag von DanKobi »

Original geschrieben von Ulli Zedd
Servus Dan Kobi,


Der Forellenpuff verlangt ca. 15 Euro mit einem? Fisch Entnahme. Ich habe mal einen mitgenommen, schmeckte aber nicht besonders. Ich kann versprechen, daß es dort nicht zu leicht ist. Wir sind am Samstag dort. (Wenn meine neue Rute und Rolle ankommen bin ich ich ab morgens da. Wenn nicht erst am Nachmittag.


Hi Ulli, also ich wohn 15 min von Seltz werd mir das heute nachmittag vieleicht noch angucken dort!!! wenn ned schau ich morgen mal vobei wenns klappt!!!

aber hab ich dich da richtig verstanden für 15 euro darf man nur einen Fisch mitnehmen?!?! ompf das is en bissel happig was haben die da fuer ein gewicht etwa 3 kg oder was ;)

Gruß
Ulli Zedd

Beitrag von Ulli Zedd »

Servus Dan,

ein Fisch, kein Fisch.. ist doch egal. Ich gehe doch nicht zum fischen um Fische mitzunehmen. Das würde ja in Stress ausarten...

(Eine gutschmeckende Forelle aus einem besetzten kommerziellen See zu entnehmen ist allerdings nicht verwerflich. Besser, als eine 27cm Bachforelle mit heim zu schleppen....)

Es sind dort angeblich Fische weit über 10 Pfd. drin. Erfahrungsgemäss sind solche aber recht langweilig im Drill. Der Durchschnitt dürfte so bei 2 Pfd. liegen.

Gruss, bis morgen
Ulli
Ulli Zedd

Beitrag von Ulli Zedd »

Zitat Jürgen:
"Sogar das haben wir früher gemacht, aber nur so lange bis wir vor einigen Jahren bei einer Kontrolle eines Berliner "Gastfischers" und Tageskarteninhabers 25 (!) Forellen in dessen Kofferraum entdeckten."


An Jürgen,
hat der es nach Berlin zurückgeschafft?? Ich hoffe Ihr habt ihn in einen (tiefen) Gumpen eingemauert!!

Zitat Jürgen:
"Andererseits ist es schon traurig, wenn man aufgrund solcher Vorfälle die Ausgabe von Karten einstellen muss, weil sicherlich die Mehrheit der Erwerber einer Tageskarte sich an die Regeln hält."


JA! Das ist traurig.

Ich wollte gar keine Tageskarte. Ich würde sogar gern Vereinsmitglied werden. Allerdings nehmt Ihr scheinbar nur reinrassige Eingeborene ;)

Ulli
DanKobi

Beitrag von DanKobi »

Hey Ulli!

Und wie wars in Seltz?! Ich war in Altensteig 4 Regenbogen und eine Lachsforelle von 2kg innerhalb knapp 1 1/2 stunden.... fahr nach der arbeit mal nach seltz runter is ja ned weit!

Gruß
Jürgen Gaul

Beitrag von Jürgen Gaul »

Original geschrieben von Ulli Zedd
Ich wollte gar keine Tageskarte. Ich würde sogar gern Vereinsmitglied werden. Allerdings nehmt Ihr scheinbar nur reinrassige Eingeborene ;)
Wieso? Hast Du Dich schon mal beworben und eine entsprechende Information erhalten??
Gruß Jürgen
Ulli Zedd

Beitrag von Ulli Zedd »

HA Jürgen, jetzt hast Du mich erwischt!

Ich muss zu meiner Schande gestehen, daß ich mich hier auf Auskünfte von anderen verlassen habe. Wir hatten angefragt wie es mit der Nagold i.d. Nähe von Pforzheim aussieht, und uns wurde da mitgeteilt, daß nicht mal an Pforzheimer Karten ausgegeben werden (stimmt das?). (Die Auskünfte habe ich dann nicht nochmal gegengecheckt. Kann natürlich sein, daß das wieder ein Fall von self fulfilling prophecy war)

Ich hoffe, Du nimmst meine Bemerkung nicht übel.

Hast Du denn Info, ob Jahreskarten etc. erhältlich sind??

Ulli

PS: DAN, Seltz war übelst. Wir haben nichts gefangen. Allerdings habe ich keine kleinen Nymphen an der Intermediate langsam über Grund angeboten.... wahrscheinlich hätte GENAU das funktioniert. Aber es hat auch sonst keiner was gefangen.
Antworten