Fliegenfischen in Berchtesgaden.

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Stansburry Pikefly
Beiträge: 55
Registriert: 28.03.2012, 11:27
Wohnort: ...Mittelschweden wäre schön...
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Fliegenfischen in Berchtesgaden.

Beitrag von Stansburry Pikefly »

Ich fahre im Dezember nach Berchtesgaden. Wie sind die Möglichkeiten zu winterlichem Fliegenfischen in der Region?
"Wer weiß wann er genug hat, braucht kein Catch und Release."
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Fliegenfischen in Berchtesgaden.

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo !

Das ist wohl ein Scherz!

tight lines

RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Fliegenfischen in Berchtesgaden.

Beitrag von webwood »

Huchenfischen könnte schon gehen. Du brauchst aber sehr, sehr schwere Tungstenköpfe, weil du erst das Eis durchchschlagen musst.
Ansonsten schließe ich mich meinem Vorposter vollinhaltlich an.

Ich nehme an, Du hast Dich jetzt einfach im Monat vertippt, oder?

Tight Lines

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
AlexWo

Re: Fliegenfischen in Berchtesgaden.

Beitrag von AlexWo »

Hi, kann mich da nicht anschliessen, Du kannst in der Salzach tatsächlich Huchenfischen (Salzach Burghausen, Tiroler Ache), oder bei milder Witterung an die Salzach nach Mittersill. Gibt sicher noch x andere Beispiele!!

Viel Spass

Alex
Benutzeravatar
Stansburry Pikefly
Beiträge: 55
Registriert: 28.03.2012, 11:27
Wohnort: ...Mittelschweden wäre schön...
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Fliegenfischen in Berchtesgaden.

Beitrag von Stansburry Pikefly »

Danke Alex.
So seltsam kann die Idee doch nicht sein. Man liest doch immer wieder die schönen Berichte vom winterlichen Fliegenfischen. Da muss ich mir doch nur das Cover der "Fliegenfischen" vom Januar ansehen.
Huchen ist natürlich direkt Level 30. Aber warum nicht. Der Versuch alleine ist schon toll.
Schnee kalte Finger und wunderschöne Landschaft.
Da hat man sich den Jagertee am Abend richtig verdient. Ist das Huchenfischen in der Salzach den erlaubt?
Ist ja oftmals eher heikel.

LG Christoph
"Wer weiß wann er genug hat, braucht kein Catch und Release."
Benutzeravatar
sedge111
Beiträge: 590
Registriert: 29.09.2006, 08:13
Wohnort: im Weltkulturerbe
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Fliegenfischen in Berchtesgaden.

Beitrag von sedge111 »

webwood hat geschrieben:Huchenfischen könnte schon gehen.
Wie geht Huchenfischen ohne Huchen? :smt017
Catch & Realize!
Benutzeravatar
Stansburry Pikefly
Beiträge: 55
Registriert: 28.03.2012, 11:27
Wohnort: ...Mittelschweden wäre schön...
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Fliegenfischen in Berchtesgaden.

Beitrag von Stansburry Pikefly »

Kann man nicht einfach nur mal ein paar Tipps bekommen wenn man nett danach fragt.
Was ist zum Beispiel mit der Aesche?
Es gibt im Rheinland so ein Sprichwort. "Wenn man mal nicht weiß was man sagen soll, einfach mal die F.... Halten."
Ich hatte gehofft, das mal ein paar konstruktive nett gemeinte Vorschläge gemacht wuerden.
Erfahrungsaustausch...usw.
"Ist nur schwierig ohne Huchen..." (Haha Ich lach mich tot.)
Was wuerdest du denn als Alternative vorschlagen? Oder wird in Bayern im Winter generell nicht gefischt?

Ist immer das gleiche auf den Foren.
Vielen Dank!!!
"Wer weiß wann er genug hat, braucht kein Catch und Release."
AlexWo

Re: Fliegenfischen in Berchtesgaden.

Beitrag von AlexWo »

Hi, zum Huchenfischen würde ich eher die Tiroler Ache empfehlen, das Revier ist viel übersichtlicher! Für Salzach und Tiroler Ache bekommst Du problemlos Tageskarten. Salzach Mittersill gibt es auch problemlos Karten, kannst sehr kapitale Fische dort fangen, auch im Winter, bzw. gerade im Winter..... Ist halt alles eine Frage der Witterung! Bis mitte Dez.ist es bei uns oftmals noch sehr mild.

VG

Alex
Zuletzt geändert von AlexWo am 25.05.2013, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sedge111
Beiträge: 590
Registriert: 29.09.2006, 08:13
Wohnort: im Weltkulturerbe
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Fliegenfischen in Berchtesgaden.

Beitrag von sedge111 »

Stansburry Pikefly hat geschrieben:Kann man nicht einfach nur mal ein paar Tipps bekommen wenn man nett danach fragt.
Was ist zum Beispiel mit der Aesche?
Es gibt im Rheinland so ein Sprichwort. "Wenn man mal nicht weiß was man sagen soll, einfach mal die F.... Halten."
Ich hatte gehofft, das mal ein paar konstruktive nett gemeinte Vorschläge gemacht wuerden.
Erfahrungsaustausch...usw.
"Ist nur schwierig ohne Huchen..." (Haha Ich lach mich tot.)
Was wuerdest du denn als Alternative vorschlagen? Oder wird in Bayern im Winter generell nicht gefischt?

Ist immer das gleiche auf den Foren.
Vielen Dank!!!
Ich finde, ich habe Dir einen sehr, sehr wichtigen Tipp gegeben. Dir wurde im zweiten Antwortposting das Huchenfischen in Berchtesgaden empfohlen. Wenn Du diesen Tipps beherzigst hättest, wäre Dir wahrscheinlich nach kurzer Zeit aufgefallen, dass es in Berchtesgaden keine Gewässer mit einem ernsthaft zu befischenden Huchenbestand gibt....

Gern geschehen!
Catch & Realize!
Werbe

Re: Fliegenfischen in Berchtesgaden.

Beitrag von Werbe »

Hallo,

www.fischereiverein-berchtesgaden.de/‎

Dort erhält man Infos. Mit Winter ist allerdings nichts.

Gruß
Werner
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Fliegenfischen in Berchtesgaden.

Beitrag von Maggov »

Hallo Stansburry Pikefly,

In Oberbayern wird für Gastfischer sehr schwer ein Revier verfügbar sein dass man in Dezember befischen kann. Die wenigen Ausnahmen wurden schon genannt. Eine gezielte Äschenfischerei ist in Bayern selten möglich und Vereine mit Forellen als Leitfisch machen nicht für Gäste auf damit diese dann die - oft ganzjährig geschonten - Äschen anfischen können. Huchenfischen an der Achen geht, Du kannst es in der Tiroler Achen auch auf die Äschen probieren. Der unterste Teilabschnitt ist sogar ganzjährig offen. Auf beide Fische wirst Du aber auch hart Fischen/Arbeiten müssen, die Achen ist nicht das einfachste Wasser.

Des weiteren finde ich die Einwände oben gar nicht so verkehrt - denn die meisten Strecken schliessen nicht ohne Grund zu dieser Zeit. Die Forellen sind im Laichgeschäft und somit sollte die Kiesbetten nicht mehr durchwatet werden um die Eier und Fische zu schonen. Deshalb kann man diese Anfrage durchaus als sehr ungewöhnlich verstehen wenn man in der Gegend lebt und fischt.

In Bayern gibt es ein Sprichwort "Wie man in den Wald reinruft so schallt es wieder raus". Du schreibst hier einen knappen Einzeiler ohne Namen und Gruß und erwartest dass Dir die Tips hinterher geworfen werden? :-k

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Bernhard
Beiträge: 142
Registriert: 17.08.2010, 12:55
Wohnort: Im Lande des Heiligen Rupertus
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Fliegenfischen in Berchtesgaden.

Beitrag von Bernhard »

Für manche Salzach-Strecken solltest Du auch im Dezember noch Tageskarten bekommen.
Der Huchenbestand ist minimal, die Chancen auf Erfolg: na ja, sagen wir mal - gegeben. Am ehesten noch im Raum Golling - Hallein bzw. flussab Salzburg. Ich nenne jetzt mal von Golling nach unten ein paar Bewirtschafter: Peter Promok, FV Hallein, Arbeiterfischereiverein Salzburg (eigene Fliegenstrecke), Salzburger Sportfischereiverein, Peter-Pfenninger Schenkung Liefering, FV Burghausen. Genauere Infos solltest Du in Google leicht finden.

TL,
Bernhard
Die Natur ist aller Meister - Meister (Goethe)
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Fliegenfischen in Berchtesgaden.

Beitrag von webwood »

sedge111 hat geschrieben:
Wie geht Huchenfischen ohne Huchen? :smt017
Servus Sedge,

ich sprach nicht vom Huchenfangen, sondern vom Huchenfischen.
Das sind zwei paar Stiefel, auch an der Salzach.
Probere es mal, dann weißt du was ich meine. :wink:

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
AlexWo

Re: Fliegenfischen in Berchtesgaden.

Beitrag von AlexWo »

Kurzer Einwand!

Wenn jemamd hier fragt, ob er in BG zu dieser Zeit irgendwo fischen kann, denke ich, kann man ihm schon "zumuten" in den Lkrs. TS zu fahren und so aussichtslos finde ich das Huchenfischen an der Achen garnicht ;) !

Von BG über Zell am See an die Salzach, im Bereich Mittersill, ist es auch nicht weit und es erwarten einen dort eine gute Fischerei ohne durch Laichbetten waten zu müssen!

Ich finde er hat auch normal und höflich gefragt!

Schönes WE

Alex
Antworten