Fliegenfischen in der Wolf 2013

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Mikado
Beiträge: 9
Registriert: 23.02.2011, 11:08
Wohnort: Wörth/Rhein
Hat sich bedankt: 6 Mal

Fliegenfischen in der Wolf 2013

Beitrag von Mikado »

Hallo, und noch ein Gutes Neues Jahr zusammen.
Ich beabsichtige in diesem Jahr zum Fliegenfischen einige Tage in den Schwarzwald zu fahren. Dafür hatte ich die Wolf ins Auge gefasst. Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass es dort im August 2011 ein Fischsterben gegeben hat. Kann mir jemand näheres sagen, ob dort Fliegenfischen möglich oder auch empfehlenswert ist? Oder sollte ich doch eher nach einer anderen Möglichkeit an der Murg, Nagold, Kinzig oder Wiese suchen.
Ich freue mich auf einige Tipps und bedanke mich schon im voraus.
Gruss und Petri Heil von Ralf
Zuletzt geändert von Mikado am 13.01.2013, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mahi-Mahi

Re: Fliegenfischen in der Wolf 2013

Beitrag von Mahi-Mahi »

Hallo Ralf,
die Wiese ist sicher die bessere Wahl. Aber auch die Wutach würde ich der Wolf vorziehen. Schon eine Weile her, aber ohne Übernachtung bekommt man da keine Karte.
Der Besatz, na ja. Viele kleine aber wirklich schöne Farios. Die Gäste durften nur mit der Fliegenrute. OK, ich fische nur damit,
aber wenn dann an einem Wehr plötzlich ein Vereinsmitglied kommt und neben dir mit der Spinnrute, 3er Mepps und Drilling loslegt, fragt man sich schon was, dass denn soll!
Aber evntl. ist das heute ja ganz anders.
Wenn du aktuelle Auskunft brauchst, empfehle ich dir den Stefan Stäbler zu fragen er sollte es wissen denn er ist- oder war in der Fischereigemeinschaft Wolfach / Kinzig immer dabei.
Bei Ihm waren immer die Fliegenfischertreffs mit Robert Peter Silberhorn. Adresse: Hobbycenter-Wolfach, Stefan Stäbler Tel.: 07834 83540

Schöne Grüße
Harald

PS: Laß hören wie es aktuell ist es würde mich bzw. andere sicher auch interessieren.
Benutzeravatar
Daniel1983
Beiträge: 470
Registriert: 28.09.2006, 15:04
Wohnort: im Badischen, Kuppenheim
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen in der Wolf 2013

Beitrag von Daniel1983 »

Hallo,

ich kann dir die Kinzig Strecke vom Stäbler empfehlen, fische jedes Jahr dort und der Bestand an Bachforellen ist wirklich super! Du findest dort unterschiedliche Partien zum Nymphen Trocken fischen etc... es macht wirklich Laune! Nur das Wasser sollte nicht zu klar sein ;)



Beste Grüße, Daniel
TL Daniel
Mikado
Beiträge: 9
Registriert: 23.02.2011, 11:08
Wohnort: Wörth/Rhein
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Fliegenfischen in der Wolf 2013

Beitrag von Mikado »

Hallo und vielen Dank für euere Antworten, haben mir weitergeholfen.
Im Moment tendiere ich zur Wiese bei Schönau, mache mich aber noch über die Kinzig schlau. Wenn ich näheres in Erfahrung gebracht habe, gibts einige Infos dazu.

Gruss, Ralf
Kami
Beiträge: 130
Registriert: 09.05.2011, 12:34
Wohnort: Freiburg
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen in der Wolf 2013

Beitrag von Kami »

Hi,

du kannst dich ja mal melden wenn es konkret wird. Ich wohne in Freiburg und will dieses Jahr auch wieder den Schwarzwald unsicher machen. Habe im Schwarzwald bisher allerdings nur an der Wiese bei Zell und an der Wutach an einem unteren Los gefischt. Wirklich schlechte Flüsse gibt es hier nicht, aber die Regularien sind teilweise nicht so schön (nur mit Übernachtungskarte, hohe TK-Preise und geringe Kartenzahl, nur Trockenfliege, etc.).
Antworten