FliegenFischen in Deutschland: Lahn +

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
gatt8

FliegenFischen in Deutschland: Lahn +

Beitrag von gatt8 »

Hello, ich bin neu in Deutschland und habe gerade mein Angelschein geschafft.
Ich habe herrsliche Bilder von dem Lahn gesehen und gelesen dass gut fuer Aeschen sein soll (beim Wetlzar?), hat jemanden schon erfhrungen am diesen Fluss ?

Kann Jemand empfehlen wo kann man andere FliegenFischen kennelernen kann ? gibt was wie ein Club ? ich wohne in raum Frankfurt/M

Danke
Hardy

Beitrag von Hardy »

Hallo Gatt8 ??

In der Lahn im Bereich Wetzlar wird es IMO keine Äschen mehr geben. Die findest du eher im Bereich etwa ab Marburg aufwärts.
Wie es momentan dort aussieht kann ich dir leider nicht sagen, da ich wegen schlechter Bedingungen länger nicht mehr vor Ort war.

Weitere Infos über die Marburger Strecke erhältst du bei Angelshop Hamm in Lahntal-Gossfelden. Dort kannst du auch die Tagesscheine bekommen.
Angelshop Hamm.

In Gießen gibts es einen regelmäßigen Fliegenfischer-Stammtisch. Dazu kann dir evtl. Olaf Kurth mehr sagen.

SL
Hardy
gatt8

Beitrag von gatt8 »

Hello HardyK

thanks a lot, ich werde die Marburger Strecke explorieren. Gibt es andere anstaendige moeglichkeiten in Raum Hessen oder WW in deiner Meinung ? Ich wohnte und angelte in der nahe von der Alpen und bin noigirig die neue (fuer mich) umgebung hier zu entdecken

tschuess

PS Giessen ist zu weit weg , ich werde etwas in raum FFM finden
Benutzeravatar
Matthias M.
Moderator
Beiträge: 998
Registriert: 28.09.2006, 11:49
Wohnort: Haslital, Berner Oberland
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias M. »

Hallo gatt8,
die meisten Fliegenfischer aus dem Großraum Frankfurt fahren zumfischen an die Sinn in Altengronau und die Jossa bei Jossgrund.
Ich bevorzuge jedoch die Sinn, sie weist einen guten Bestand an Aeschen und Bachforellen auf.
Desweiteren besteht noch die Möglichkeit im Odenwald bei Amorbach die Mud und den Billbach zubefischen.
Durch die Bachforellenschonzeit sind die oben aufgeführten Gewässer jedoch momentan gesperrt.
Einige Fliegenfischer treffen sich im Winter jedes Wochenende am Forellensee in Wernborn bei Usingen (etwa 20 Minuten Fahrzeit von Frankfuhrt )
Wenn Interesse besteht einfach mal Mailen oder bei http://www.aeschenfischer.de
vorbeischauen.
Wenn du mit der Trockenen noch was fangen willst, besteht die Möglichkeit in Babenhausen im Ohlebach auf Döbel zufischen.

TL Matthias
Benutzeravatar
fluefiske
Beiträge: 343
Registriert: 28.09.2006, 11:19
Wohnort: Kaiserslautern
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von fluefiske »

Hallo Matthias !
Wollte dieses Jahr auch mal an die Sinn.Kannst Du mir die Strecke in Altengronau etwas näher beschreiben.Wie lang,wie tief,wie breit,Watmöglichkeit,Kartenausgabe.
Dank im Voraus.
Gruß Erich
Hardy

Beitrag von Hardy »

Hallo Gatt8

Matthias hat dir ja ein paar gute Möglichkeiten in deiner unmittelbaren Umgebung genannt.
Da ich auch noch nicht allzulange dabei bin, beschränken sich meine Gewässerkenntnisse hier in der Gegend auf die Marburger Lahnstrecke, die Dill zwischen Dillenburg und Herborn und die Dietzhölze im Bereich Eschenburg. Dietzhölze und Dill sind aber im Moment auch nicht offen.
Im WW habe ich noch nicht gefischt, es soll aber dort auch ein paar schöne Bäche geben.


SL
Hardy
Benutzeravatar
Matthias M.
Moderator
Beiträge: 998
Registriert: 28.09.2006, 11:49
Wohnort: Haslital, Berner Oberland
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias M. »

Hallo fluefiske,

Der Pächter vergibt für zwei Gewässerabschnitte Gastkarten, ich bevorzuge Jedoch die sehr kurze Stecke in Altengronau.
Die Sinn ist charakteristisch gesehen ein typischer Mittelgebirgsbach.
Unsere bevorzugte Strecke hat eine Länge von etwa 1 km und darf ab dem Wehr beim Feuerwehrhaus flussabwärts bis zur weißen Brücke befischt werden.

In den Strecken ist nur das Fliegenfischen ohne Widerhaken gestattet.

Der Leitfisch der Sinn ist die Äsche, die jedoch nicht entnommen werden darf. Dies ist auch gerechtfertigt, da sich die Population erst wieder erholen musste. Dies geschieht mit gutem Erfolg, denn ab und zu werden schon wieder Äschen von über 40cm gefangen.
Die Bachforelle ist in der Sinn auch sehr häufig vertreten, jedoch stammen die meisten maßigen Fische aus dem erfolgten Besatz.

Die Gastkarten kann man direkt vor Ort im Edeka Markt erwerben. Der Tageskartenpreis liegt momentan bei 12 €, was für ein solches Klassegewässer als sehr günstig anzusehen ist.
Die Saison startet am 1. April und endet mit der Bachforellenschonzeit am 30. September.

Tl Matthias
Benutzeravatar
Matthias M.
Moderator
Beiträge: 998
Registriert: 28.09.2006, 11:49
Wohnort: Haslital, Berner Oberland
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias M. »

Hallo Sinn-Interessierte,

Auf der HP der Heartlandflyfishers befinden sich einige Seiten des Pächters
http://www.heartlandflyfishers.de/argesinntal/index.htm
Auf meiner HP findet ihr einen Bericht über dieses Gewässer sowie Bilder.
In Bayern soll es noch weitere Gewässerabschnitte geben wo Tageskarten ausgegeben werden.

TL Matthias
Benutzeravatar
fluefiske
Beiträge: 343
Registriert: 28.09.2006, 11:19
Wohnort: Kaiserslautern
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von fluefiske »

Hallo Matthias !
Dein ausführlicher Bericht hört sich ja gut an.Die Strecke ist zwar etwas kurz,aber wenn die anderen Faktoren stimmen,ist es OK.Werde auf alle Fälle dieses Jahr dort mal fischen.
Ein Bekannter von mir hat die Sinn um Bad Brückenau positiv erwähnt.Kannst Du das bestätigen,oder hast Du dort noch nicht gefischt.
Gruß Erich
Benutzeravatar
Matthias M.
Moderator
Beiträge: 998
Registriert: 28.09.2006, 11:49
Wohnort: Haslital, Berner Oberland
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias M. »

Hallo fluefiske,

von diesem Stück habe ich auch schon gehört, jedoch bin ich selber noch nicht dort gewesen. Es soll dort viele Äschen geben, doch ich glaube um an eine Tageskarte zu kommen, muß eine Übernachtung nachgewiesen werden. Ich bin mir aber nicht sicher.

TL Matthias
Antworten