Fliegenfischen in Isny, Saison 2013?

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Fliegenfischen in Isny, Saison 2013?

Beitrag von Obi »

Hallo zusammen,

der beste Kumpel und ich wollen Anfang Juli wieder zu unserem jährlichen Fliegenfischer-Kurztrip nach Isny im Allgäu. Vielleicht war ja schon jemand aus dem Forum dieses Jahr an der Unteren Argen unterwegs. Wie sind die Bedingungen denn so dieses Jahr, und welche Muster haben gut funktioniert? Welchen Eindruck hattet Ihr vom Fischbestand?

Über ein paar Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Beste Grüße,

der Obi
Marcelk
Beiträge: 32
Registriert: 03.10.2006, 08:30
Wohnort: Enschede - NL
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen in Isny, Saison 2013?

Beitrag von Marcelk »

War dieses Jahr nicht dort, letztes Jahr war ich anfang August zur stelle.
Habe dort hauptsachlich mit kleinen nymphen gefischt und ab und zu mal mit streamer.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Am meisten sahen wir regenbogenforellen und ab und zu bachforellen.
Bestimmte stellen waren voll mit Fische, andere sahen leer aus.

Bild

War auch an der Eschach wo damals wenig Wasser war, ist mehr eine
Indianerfischerei und nicht jedermanns sache.
Mir hatt es jedoch gefallen und war überrascht das in den kleinen Bach
sehr grosse Forellen anwesend waren (die ich jedoch alle verscheucht habe).

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Naturlich kann das jetzt vollig anders sein.
Wir haben dort auf jedem fall eine schöne zeit gehabt.
Shit happens
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Fliegenfischen in Isny, Saison 2013?

Beitrag von Obi »

Lieber Marcelk,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht! Das hilft mir insofern enorm, als ich noch nie im Sommer an der Unteren Argen war. Bisher immer nur Ende Mai, Anfang Juni. Und da ging auch immer noch was mit der Trockenen :mrgreen:

Die Stelle von Deinem 1. Foto kenne ich gut - da habe ich letztes Jahr zwei schöne Bachforellen auf Stimulator gefangen. Ein Take war echt klasse - die Forelle kam auf mich zugeschwommen und hat mich quasi "direkt angesehen" als sie den Stimulator genommen hat. Und wenn man sich von der Stelle, wo das Foto mit dem Baum aufgenommen wurde umdreht, blickt man direkt auf den Run in der Höll - in dem Kehrwasser rechts daneben habe ich am letzten Tag einen schönen Fisch verloren weil ich vor Aufregung zu schnell angeschlagen habe ......... :oops:

Interessant auch was Du über Regenbogner schreibst - wir haben an der Argen bislang ausschließlich Brownies gefangen. Nicht einen einzigen Regenbogner bisher. Bisher wirkte der Fischbestand an der Argen immer recht natürlich - hoffentlich ist man nicht dazu übergegangen, unter der Saison "pfannenfertige Fische" nachzubesetzten. Das wär' schade.

An der Eschach waren wir bislang noch nie - die Sache mit den "schwierigen Bedingungen" hat bislang immer abgeschreckt.......


Vielen Dank und Gruß,

der Obi
Zuletzt geändert von Obi am 12.06.2013, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Marcelk
Beiträge: 32
Registriert: 03.10.2006, 08:30
Wohnort: Enschede - NL
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen in Isny, Saison 2013?

Beitrag von Marcelk »

Im Sommer kann es schon mal wenig wasser geben in der Argen und
dann wird es schwieriger um die Fische an den Flossen zu kommen.

Ein weiteres problem ist auch das die Argen dann als offentliche
badeanstalt benutzt wird, verstandlich aber unangenehm wenn mann
Fliegenfischen mochte.

Die grosse mengen Regenbogenforellen an bestimmte
stellen waren wohl gerade besetzt.
Habe dort wohl meine beste Argen Bachforelle gefangen.

Bild

Landschaftlich eine sehr schone gegend

Bild
Bild
Bild

Die Eschach ist immer eine herausforderung, wenig Wasser und
begrenzter raum zum werfen.
Die meisten forellen sind klein haben aber eine sehr schone leichte farbung genau wie der
gewassergrund.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Shit happens
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Fliegenfischen in Isny, Saison 2013?

Beitrag von Obi »

Hallo Marcelk,

wirklich sehr schöne Fotos! Und eine wunderschöne Bachforelle hast Du da gefangen =D> Die würde ich auf ca. 60 cm schätzen?

Das 4. Foto in Deinem 2. Post - das mit dem Angler (Du?). Darf ich mla fragen in welchem Abschnitt, bzw. an welchem Ort das war?

Übrigens - Du hast PN! :wink:


Beste Grüße,

der Obi
Marcelk
Beiträge: 32
Registriert: 03.10.2006, 08:30
Wohnort: Enschede - NL
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen in Isny, Saison 2013?

Beitrag von Marcelk »

Hallo,

Hab dir gerade mal eine PN mit Fliegenmuster und Ortsangaben geschickt.

M.fr.gr.

Marcel
Shit happens
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Fliegenfischen in Isny, Saison 2013?

Beitrag von Obi »

Tach auch!

War denn diese Jahr noch niemand in Isny........... :?

Vielleicht noch den einen oder anderen klitze-klitze-kleinen Beitrag....... :?:

Beste Grüße,

der Obi
Antworten