Fliegenfischen in Ostfriesland?

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Fliegenfischer

Fliegenfischen in Ostfriesland?

Beitrag von Fliegenfischer »

Wer kann mir Tipps geben, wo ich in Ostfriesland, insbesondere in der Umgebung von Leer,sinnvoll mit der Fliege fischen kann?
Bin auch an schönen Put and Take Gewässern interessiert.

Vielen Dank, Michael

:kuh:
Zuletzt geändert von Fliegenfischer am 21.12.2003, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen in Ostfriesland?

Beitrag von Dirk Janßen »

Original geschrieben von Fliegenfischer
Wer kann mir Tipps geben, wo ich in Ostfriesland, insbesondere in der Umgebung von Leer,sinnvoll mit der Fliege fischen kann?
Bin auch an schönen Put and Take Gewässern interessiert.

Vielen Dank, Michael

:kuh:
Moin Michael,

gewagte Ortsangabe Hessen/Ostfriesland ;)

Ich möchte Dich an Siegfried Korth aus Ostgroßefehn verweisen,
der Dir bestimmt weiterhilft. Er ist FF-Händler (http://www.nord-west-flyfishing.de), FF-Ausbilder und kennt sich in Ossi-Land aus.

Sinnvoll fischen ist zZ wohl auf Hecht angesagt.
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
meerforelli

Fliegenfischen in Ostfriesland

Beitrag von meerforelli »

Hallo Michael,

wie von Dirk gesagt ist Siegfried sicher die beste Adresse in Ostfriesland.
Was speziell Leer angeht bekommst du Erlaubnisscheine bei Tabak Mammen
Fußgängerzone Leer Mühlenstr. ,Nähe Bücherei Schuster oder Hagebaumarkt Leer Multi Nord( Ringstr..
Was Put and Take Gewässer angeht, kann ich dir Forellenhof Etzel in Friedeburg empfehlen ca. 40 Autominuten von Leer Richtung Wittmund.

Beim ASV Leer werden der Entlastungspolder, der Chodhemster-Kolk und die beiden Teiche in Neermoor regelmäßig mit Regenbogenforellen besetzt.
Du kannst in den Vereinsgewässern allerdings auch genügend Nichtsalmoniden mit der Fliege fangen.

Gruss aus Leer
Richard
Fliegenfischer

Beitrag von Fliegenfischer »

Hallo Dirk und Richard,

danke für eure Infos!

Ja, ich werde Siegfried Korth mal ansprechen. Es soll ja dort von Zeit zu Zeit
Fliegenfischer - Events geben. Wäre sicher mal ne Gelegenheit mir die Augen öffnen zu lassen.

Meine Doppelortsangabe beruht darauf, dass ich sowohl in Hessen, als auch in Ostfriesland, von wo ich herstamme das öfteren am Wasser anzutreffen bin.
Nur mit dem Fliegenfischen in den eher trüben Kanälen Ostfrieslands, war ich bisher eher wenig erfolgreich.
Hab mich heute mal im Hagebaumarkt nach den einschlägigen Erlaubniskartenpreisen erkundigt: Fünf Euro für die Tageskarte (LEER) ist ja noch recht zivil. Danke für deine detailierte Information Richard!

Gruß, Michael
John S.

Beitrag von John S. »

Hallo Michael,

Du kannst es natürlich auch in die Niederlande versuchen. Ist doch nicht weit von Leer. Für ein Putt and Take-wasser könntest du es in Assen(Baggelhuizen) versuchen. Die Nordniederländische Fliegenfischerverein hat da ein eigenes Wasser mit Regenbogen und ich meine auch Bachforellen. Ich werde mich mal umsehen nach die Website von der Verein. Ich melde mich noch.

Mfg. John.
John S.

Beitrag von John S. »

Der Website von der Nordniederländische Fliegenfischer Verein ist
http://www.nnvv.demon.nl
Leider nur in Niederländisch.

Mfg. John.
Fliegenfischer

Beitrag von Fliegenfischer »

Hallo John,

Danke für den Link!
Man kann die Seite sogar auf Englisch haben.

Assen ist nicht weit von Leer und die Tageskartenpreise im Gewässer der Nordniederländische Fliegenfischervereinigung sind, wie ich gesehen habe, recht moderat.

Eigendlich merkwürdig, warum ich noch nicht über die Grenze gedacht habe.
Selbst wenn sich in Holland gewässermäßig nicht viel erschließen sollte, sind Kontakte zu niederländischen Fliegenfischern sicher interessant.

Gruß, Michael
John S.

Beitrag von John S. »

Hallo Michael,

Neben viel Kanale giebt es auch noch gans interessante Gewässer wie die Drentsche Aa und und die Oostermoerse Vaart( unter Hoogezand-Sappemeer) Die Oostermoerse Vaart steht bekannt für die grosse Alande die jedes Jahr in Februar/Märtz hier gefangen werden(bis 60 cm).

Mfg. John.
KUB

Beitrag von KUB »

Schau mal hier, ein Angelverein mit der Sparte Fliegenfischen:

Angelsportverein Hage e. V.- Angeln und Naturschutz in Ostfriesland
Gewässer: Entwässerungskanäle, Tiefe, Baggerkuhlen, Seen.

http://www.asv-hage.de

Gruß, Kai
Antworten