Fliegenfischen in Stetten am kalten Markt

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Troll

Fligenfischen in Stetten am kalten Markt

Beitrag von Troll »

Moin Moin!
Ich bin ab Mitte Januar beruflichein halbes Jahr in Stetten am kalten Markt, das istetwas südlich von Stuttgart. Da ich keinerlei Erfahrungen mit dem Fischen in der Region habe wollte ich mal anfragen ob mir da jemand weiterhelfen kann. An Lachs&Meerforelle ist da wohl nicht zu denken aber vielleicht ist da ja en Bach/Fluss mit Äschen oder Forellen in der Nähe :)


Gruß
Troll
Cornelius

Re: Fligenfischen in Stetten am kalten Markt

Beitrag von Cornelius »

(Troll schrieb:)
< Moin Moin!
Ich bin ab Mitte Januar beruflichein halbes Jahr in Stetten am kalten Markt, das ist etwas südlich von Stuttgart. Da ich keinerlei Erfahrungen mit dem Fischen in der Region habe wollte ich mal anfragen ob mir da jemand weiterhelfen kann... vielleicht ist da ja en Bach/Fluss mit Äschen oder Forellen in der Nähe :) >

Hallo Troll,
Stetten a.k.M. liegt am Südrand der schwäbischen Alb. Ich wohne nicht weit von dort und kann dir was über die Gegend sagen.
Da die Alb von Höhlen durchlöchert ist (viele berühmte, in denen man auch rumklettern kann!) versickert fast sämtliches Wasser in der Tiefe. Man erzählt sich, dass noch im 19ten Jhdt. Menschen dort verdurstet sein sollen. Regenwasser musste mühsam von Dächern o.ä. gesammelt werden, manche Dörfer holten Trinkwasser für Mensch und Vieh mit Fuhrwerken aus den Tälern. Nun kannst du dir denken, dass DIESE Gegend leider nicht reich an Bächen oder Flüssen ist.

Eine Viertelstunde südlich von dir liegt die Donau. Guck's dir mal auf der Landkarte an. Für verschiedene Abschnitte der hier noch kleinen Donau (10-20 m breit) gibt es Tageskarten. Man fängt durchaus mal was, aber der Hammer ist es nicht. Kormoran, Kanu-Horden, zugewachsene Ufer, mehr Barbe/Döbel als Äsche/Forelle, naja... Aber besser als gar kein Fluss in der Nähe. Leider bekommst du natürlich nicht für die besonders schönen Streckenabschnitte Karten, sondern nur für einige wenige.

Die sehr reizvollen WENIGEN Zuflüsse der Donau (Bära, Schmeie, Lauchert, Ach, Lauter etc. von Norden kommend, sovie Ablach, Ostrach, Schwarzach von Süden kommend) sind fest in privaten Händen. Ich möchte seit Jahren dort fischen, komme aber nicht ran. Ich bin deshalb in einem hiesigen Angelverein, der einig km Donau bewirtschaftet. Also, wenn dir kein Zauberkunststück gelingt, wirst du dich mit der Donau begnügen müssen. Wenn es soweit ist, krame ich mal die Adressen raus, wo du Karten bekommst. Hat ja noch Zeit.


<Gruß
Troll>

Schöne Grüße, Cornelius
Troll

Beitrag von Troll »

Moin Cornelius!

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da hab ich ja mal wieder in die Nesseln gegriffen:niederges

Ich hatte ja insgeheim gehofft, dass es dort wenigstens eine kleine Chance zum Äschen- oder Forellenangeln gibt. An Huchen hab ich ja eigentlich gar nicht gewagt zu denken. Die wären wenn ja auch ziemlich schwierig zu fangen aber das kenn ich ja vom Lachs-&Meerforellenangeln. :)

Ich habe heute Nachmittag herausgefunden, dass etwas weiter in südwestlicher Richtung die Nagold fliesst (Bericht in alter Flifi-Ausgabe), ich weiß nur noch nicht wie weit das von Stetten entfernt ist.

Wäre trotzdem schön wenn Du mir die Adressen geben könntest; vielleicht kommen wir ja mal zusammen zum fischen.

Und wenn alles nix nützt kann man ja immer noch auf die Jagd nach Höhlentrollen gehen:D

Nice Speycast
Troll
Jürgen Gaul

Beitrag von Jürgen Gaul »

Hallo Troll,

die Nagold ist leider sehr weit in nordwestlicher Richtung von Stetten entfernt (ca. 110 km). Du müßtest die halbe Schwäbische Alb durchqueren, um dann in den Nordschwarzwald zu kommen, wo sich die Nagold befindet. Ein weiteres Problem dürfte sich aus der Tatsache ergeben, dass die Ausgabe von Tageskarten an der Nagold mit mindestens 2 Übernachtungen in den örtlichen Hotels/Gasthäusern verknüpft ist.

Du wirst meiner Ansicht nach nicht umhin kommen, dem Rat von Cornelius zu folgen und es in der Donau zu versuchen. :(

Gruß
Jürgen
Troll

Beitrag von Troll »

Moin Jürgen!

Danke für Deinen Hinweis. Natürlich liegt die Nagold in nordwestlicher Richtung - ich hatte mich versehen:verlegen:

Das mit den Übernachtungen ist natürlich nicht so toll. Ich hab zwar immer gedacht, dass ich schon verrückt bin weil ich bereit bin etwas größere Summen in Norwegen zum Lachsfischen auszugeben. Das es hier aber genau dasselbe ist hätte ich nicht gedacht.

Na mal sehen was mich nun erwartet. Jedemfalls werde ich mein Glück mal an der Donau versuchen - und ich dachte ich komme schon aus einer fliegenfischereilich schlechten Umgebung.

Wenn das alles wirklich nix bringt werde ich im Frühjahr halt ein bißchen kürzer treten und dafür im Juli die suer verdiente Kohle in Norwegen verprassen :)

Gruß
Troll
Cornelius

Beitrag von Cornelius »

Hallo
vielleicht muss mich selbst und das hier entstandene Bild etwas korrigieren. Sooo schlecht ist die Donau auch nicht. Wenn man hier lebt und ab und zu hingeht, freut man sich, den Fluss zu haben. Und der eine oder andere schöne Fisch wird auch gefangen.
Aber ein Luxusgewässer, an das man extra der Fliegenfischerei wegen fährt, ist sie eben nicht. Also kein Urlaubsziel mit österreichisch-skandinavischer Herrlichkeit. Aber immerhin ein lebendes Gewässer, an dem man mal eine Forelle, häufiger aber einen Döbel drillen kann. Und wenn der 2,5 Kilo hat, war man ja auch nicht umsonst am Wasser...
@Troll:
Melde dich, wenn dein Einsatz in Schwaben naht. Zwei Tageskarten-Strecken kann ich dir dann nennen. (Mail an: frommann(at)onlinehome.de , das (at) durch den Klammeraffen ersetzen)
Schöne Grüße,
Cornelius
rmeel

Moin Troll

Beitrag von rmeel »

es gibt noch die Möglichkeit an der Enz die Rute zu schwingen.
Die Enz liegt nördlich von Stuttgart (20 km ? )

http://www.cpe-flyfishing.com/Seiten/enz.htm


schau mal rein.
ich bin die Strecke mal "abgewandert" und nen schlechten Eindruck macht sie nicht! Herr Ebert (Pächter) ist sehr engagiert.
Wie die Fischerei dort ist weiß ich allerdings nicht.

Wenn du jemanden mitnehmen willst , melde dich
ich hätte Interesse.

mfg

r.Schmeel
Troll

Flifi in Stetten

Beitrag von Troll »

Moin Moin!

Vielen Dank für die vielen Tipps rund um Baden-Württemberg.
Nach einigem hin- und herüberlegen und dem wälzen mehrerer Fachzeitschriften bin ich doch stark erschüttert was die Preise für Tageskarten oder Wochenenden angeht. Was die Donau - unweit von Stetten a.k.M. - kostet weiß ich noch nicht aber so einige umliegende Flüsse wie Nagold (bißchen weiter weg) etc. kosten ähnlich viel Geld wie die Lachsfischerei in Norwegen an freien Strecken.
Daher habe ich mich für´s Erste entschlossen dieses Frühjahr ein bißchen kürzer zu treten - vielleicht an einem langen Wochenende Dänemark zu fischen - und nach dem Lehrgang mein Geld in Norwegen zu verjubeln.
Jürgen Gaul

Re: Flifi in Stetten

Beitrag von Jürgen Gaul »

Original geschrieben von Troll
Was die Donau - unweit von Stetten a.k.M. - kostet weiß ich noch nicht aber so einige umliegende Flüsse wie Nagold (bißchen weiter weg) etc. kosten ähnlich viel Geld wie die Lachsfischerei in Norwegen an freien Strecken.
Hallo Troll,

ich weiß ja nicht, was Du für die Tageskarte an freien Lachsstrecken in Norwegen zahlst, aber z.B. die € 23,- für eine Tageskarte an der Nagold sind doch sicherlich als relativ preiswert im Vergleich zu den nachfolgenden Tageskartenpreisen für einige österreichische Salmonidenstrecken zu betrachten, gell?:

Große Erlauf € 49,--99,-
Mürz € 100,-
Piesting € 72,--112,-
Schwarza € 90,--95,-
Steyr € 100,-
Warme Fischa € 112,-
Ybbs € 144,-

TL
Jürgen
Troll

Beitrag von Troll »

Moin Moin!

Naja, das kann man sehen wie man möchte. 23€ für eine Tageskarte finde ich schon ganz schön happig. Möchte wetten, dass die mal 23DM gekostet haben.
Selbst in Dänemark bezahlt man meistens nicht mehr als 10€ und für die Forellenfischerei in Norwegen bezahlt man auch nicht mehr.
Das was ich bisher über die Forellenfischerei in Baden gefunden habe bezieht sich meistens auf Strecken die an Übernachtungen in Pensionen gebunden sind.

Im mOment habe ich ohnehin nicht die Zeit um Fischen zu gehen; bin nicht mal groß aus der Kaserne gekommen um mich in der näheren Umgebung umzusehen.
:(

Aber mal sehen, vielleicht kommt das noch.

Gruß
Troll
Antworten