Fliegenfischen und mehr in Mittelfranken

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
light_cahill
Beiträge: 50
Registriert: 19.04.2012, 20:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Fliegenfischen und mehr in Mittelfranken

Beitrag von light_cahill »

Hallo zusammen,

ich wohne in Mittelfranken, genauer zwischen Herzogenaurach und Neustadt/Aisch. Vom Frühjahr bis in den Herbst hinein bin ich Fli-Fi-technisch unterwegs, hier habe ich auch keine Probleme, meine WE zu verbringen. Anders sieht es in der Zeit von Oktober bis März aus, wenn die Fli-Fi-Strecken i.d.R. geschlossen sind. Daher habe ich folgende Frage:

Welchen Verein der Region empfehlen mir die "Locals" unter Berücksichigung folgender Kriterien:
- gute Möglichkeiten, in einem Fließgewässer auf Barsch oder Zander zu fischen
- gute Möglichkeiten, (insb. im Winter) in einem Fließgewässer auf Rotaugen zu fischen
- ggf. die Chance auf einen erfolgreichen Aalansitz im Frühjahr
- ggf. zusätzlich zu den Möglichkeiten an Wiesent & Co. vielleicht sogar Fliegenfisch-Gewässer als Vereinsgewässer (nicht zwingend BaFo und Co., sondern eher Fli-Fi-geeignet auch auf andere Fischarten)

Ich habe mir die diversen Homepages der Vereine angeschaut und auch gesehen, dass es für einige Strecken Tageskarten gibt. Leider konnte ich mir letztes Jahr (Achillessehnenriss) als auch dieses Jahr (Beruf und Fli-Fi-Urlaube) kein umfassendes Bild machen. Da ich zudem "Zugereister" bin, kenne ich die Gewässer auch nicht von "klein-auf" oder vom "Hörensagen", ferner ist in den diversen Infos in den Angelforen im www nicht immer ersichtlich, um welche Strecke es sich handelt. Da gibt es Regnitz hier und Pegnitz dort, dann Aisch und Aurach, dann wieder die Rednitz und den Bach und den anderen Bach. Dazu die ganzen Kanal-Strecken und Weiher über Weiher...

Natürlich könnte ich das nächste Jahr die diversen Tageskarten-Strecken einmal abklappern, allerdings würde ich lieber in einen Verein eintreten, in dem ich dann zum einen Ansprechpartner hätte, zum anderen nicht vor dem Angeln immer erst eine Tageskarte holen muss. Mit Ausnahme der kleineren Vereine vor Ort, bin ich bei den anderen Ausgabestellen immer eine gewisse Zeit unterwegs. Die habe ich leider i.d.R. nicht. Lieber wäre mir, ausgehend von einer Vereinsmitgliedschaft die verfügbaren Gewässer zu erkunden.

Nur zur Sicherheit: es geht mir nicht um die Fanggarantie oder den kapitalen Fang, sondern um die Möglichkeit, außerhalb der Fli-Fi-Saison mal die leichte Spinnrute oder die Matchrute und den Picker zu schwingen - und dass, ohne vorher großen Aufwand für Lizenzen betreiben zu müssen.

Welchen Verein könnt Ihr mir da empfehlen? Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße

Erik
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Fliegenfischen und mehr in Mittelfranken

Beitrag von Neubrandenburger »

Lieber Erik,

du hast dich bestimmt gewundert warum NIEMAND dir hier antwortet?

Ich glaub ich weis warum, wir sind alle extrem sensibel mittlerweile, wir tragen schon Röcke und statt Fliegen zu binden flechten wir unsere Zöpfe!!

Hier wird nur noch über Tierquälerei diskutiert und das in den eigenen Reihen ohne offensichtliche Naturschützer (PETA und Co)

Aber eins glaub mir, hier wirst du keinen mehr finden der bereit ist öffentlich darüber zu schreiben wo, wann und wie es am besten ist einem Regenwurm einen dickdrähtigen mit Stachel besetzten Haken durch sein Strickleiternervensystem zu rammen.

Vielleicht gibt es ja "Matchfischer-Foren" ?

Hier gehts glaube ich ums schönste ..... das Fliegenfischen :D
Liebe Grüße,
Ben
light_cahill
Beiträge: 50
Registriert: 19.04.2012, 20:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fliegenfischen und mehr in Mittelfranken

Beitrag von light_cahill »

Hallo Ben,

vielen Dank für Deine ehrlichen Worte. Ich habe mich tatsächlich gewundert, dass das Thema 241 Zugriffe hat und anscheinend entweder
- keiner der Leser eine Empfehlung hat, welcher Verein in der Region am ehesten auf meine Anfrage passen könnte (die ja zumindest teilweise das FliFi einschließt) :?: , oder
- keiner der Leser hier aus der Region stammt :?: , oder
- Leser zwar Empfehlungen hätten, aber nicht teilen wollen (aus welchen Gründen auch immer... sauber vorgestellt habe ich mich nach meiner Registrierung, Gewässerideen teile ich auch (wenn ich online bin und was beitragen kann, siehe Hechtfluss-Thread) und ich bin auch nicht so böse und entnehme regelkonform die einzige kapitale Äsche, ja sogar die einzige lebende Äsche überhaupt aus einem Gewässer und stelle dann auch noch Fotos ins Netz direkt über den Avatar eines KOLLEGEN, der die Frechheit hatte, aus einem P&T-Gewässer drei Regenbogenforellen zu entnehmen und nebeneinander ins Gras zu legen.....) :?: , oder
- Leser die Meinung haben, dass andere Angelarten minderwertig sind :?: , oder
- Leser die Meinung haben, dass sich die Anforderung "vielleicht sogar Fliegenfisch-Gewässer als Vereinsgewässer (nicht zwingend BaFo und Co., sondern eher Fli-Fi-geeignet auch auf andere Fischarten)" mit dem Tageskarten-Geocache-Gedanken des FliFi-Puristen nicht vereinbaren lassen :?: ....

Wie auch immer... auf jeden Fall vielen Dank für Deine Mühen. Wenn ich mal helfen kann, einfach melden - gilt übrigens für alle :!: :!: :!: .

In der Zwischenzeit werde ich mir auch ein Kleid anziehen, meine Zöpfe flechten und die Angelzeitschriften-Ausgaben mit O. Portrat und dem Krokodil an der Angelrute auf dem Cover lesen, da das meine letzten Abo-Ausgaben aus diesem Verlagshaus sind, die ich noch habe ...... :?

Viele Grüße

Erik
Benutzeravatar
Kneuer
Beiträge: 105
Registriert: 10.11.2012, 08:05
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Fliegenfischen und mehr in Mittelfranken

Beitrag von Kneuer »

Hi,

ich komme da oben aus der Ecke. Was auf deine Beschreibung passen könnte, wäre der Sportfischereiverein Bamberg. Ob die allerdings noch Mitglieder aufnehmen derzeit und ob dir die Fahrtstrecke an die Gewässer zu lang sind, weiß ich nicht.

Von dir aus sind das nämlich ca. 60-70km...
Mit besten Grüßen

Christoph
light_cahill
Beiträge: 50
Registriert: 19.04.2012, 20:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fliegenfischen und mehr in Mittelfranken

Beitrag von light_cahill »

Hallo Chrostoph,

vielen Dank für den Tip. In die Richtung habe ich noch nicht geschaut, eher Neustadt/Aisch, Herzo, Fürth, Erlangen, Nürnberg...

Ist aber dennoch ein guter Tip, da von mir aus über Land nur 50 km und somit teilweise auch näher als manche Gewässer z.B. des Nürnberger Vereins, zudem bin ich regelmäßig beruflich in Bamberg, so dass ich das super kombinieren könnte. Komisch, dass man da selber nicht drauf kommt... :D

Werde ich mir auf jeden Fall anschauen.

Nochmals Danke und schöne Grüße

Erik
Benutzeravatar
KingofBamberg
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2012, 23:40
Wohnort: Bamberg

Re: Fliegenfischen und mehr in Mittelfranken

Beitrag von KingofBamberg »

Hallo Erik,

ich weiß nicht, wie weit Du mit Deinen Recherchen bist, nur so viel: aufnehmen tut der Bamberger Verein noch - solltest aber zügig sein, wenn Du schnell dabei sein willst - so weit ich das mitbekommen habe wird jeder Aufnahmeantrag in einer Vorstandssitzung geprüft, und wenn die gerade war, ist das schlecht und das dauert...
Gruß und Petri
Oliver
Wer nicht selber gestaltet, wird gestaltet.
light_cahill
Beiträge: 50
Registriert: 19.04.2012, 20:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fliegenfischen und mehr in Mittelfranken

Beitrag von light_cahill »

Hallo Oliver,

erstmal sorry für die späte Antwort, ich war die letzten Wochen hier nicht aktiv. Danke auf jeden Fall für Deinen Hinweis! Habe das Thema über Weihnachten etwas "liegen gelassen" und nicht an die "Mechanismen" in den Angelvereinen gedacht, soll heißen Jahreshauptversammlung, Vorstandssitzung, Scheinausgabe, Termine..... ich hatte in den letzten Jahren halt immer "Saisonstart 15.4." im Kopf.... :-)

Also nochmals Danke und schöne Grüße

Erik
Antworten