flifi an der lippe?

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

LippeTorsten

Beitrag von LippeTorsten »

Hallo OLLIFISCHER
also soweit ich weiss werden salmoniden bis hoch nach Lippstadt gefangen.
Die Strecke um Marl kenn ich nicht.
Trockenfliege ist in der Lippe eh sehr schwer da kaum Schlupf stattfindet.
Eher eigenschwere Nymphen.
Das stand aber auch schon in anderen Postings hier im Forum.
Um s aber mal wirklich auf den Nenner zu bringen.
Die Lippe ist in einer Hinsicht leicht was die Friedfische angeht aber wiederrum schwer was den Raubfisch betrift zu befischen.
Zander,Hecht und Salmo machen sich sehr rar und wenn einmal welche da sind muss man wissen wo.
Diese Erfahrungen machst du erst nach Jahren und nach langen Beobachtungen.
Gerne stehe ich dir mal Wasser zur Seite und zeig dir das ein oder andere mal.

Einige Strecken liegen in Pacht von Vereinen das stimmt. Die meisten sind aber nicht teuer.

Kannst ja mal ne PN schreiben dann schick ich dir mal meine Nummer.

Gruss Torsten
Sockeye

Beitrag von Sockeye »

Hallo Olli
Versuchs mal in Dorsten -Oestrich unterhalb des Campingplatzes .
Dort macht die Lippe eine 90 Grad Kurve mit anspruchsvollen Stromschnellen bei Wasserstand etwas unter normal.
Ein guter Platz ist auch unter der Brücke der A31 ( Stromaufwärts ).
Als Köder würde ich Dir in dieser Jahreszeit Imitationen von Wanzen und Mückenlarven empfehlen aber Du kannst ja mal selbst schauen was so unter den Steinen haust , denn Versuch macht kluch :-) !!
Da im Moment Schmalhans Küchenmeister ist wuerde ich die Koeder nicht zu gross waehlen. Viel Spass....


Tipp an Willi aus Isselburg :
Besorg Dir das deutsche Flusswanderbuch des DKV , da sind alle Fluesse
Deutschlands bis ins Detail beschrieben. Neben Hinweisen auf Wehre
und Schleusen werden auch auf den Meter genau Stromschnellen ,Bruecken
Sandbaenke usw.usw. angegeben. Dieses Buch liefert bei richtiger Uebersetzung in die Fliegenfischersprache mehr Hinweise auf potentielle Hotspots als jeder Angelführer.

Uns allen eine gute Saison

Sockeye
( Ralf aus Voerde / Niederrhein )
ollifischer

was schwimmt denn da?

Beitrag von ollifischer »

jau danke für den tipp,
die stelle kenn ich so ungefähr, war da mal, aber nicht zum angeln.
was kann man / hast du denn da gefangen?

werd dann mal da hin wenns wetter bisschen besser is und ich zeit hab...

sl
olli
LippeTorsten

Beitrag von LippeTorsten »

Also in der Lippe kannst du ne Menge fangen mehr dazu auf unserer Seite:
http://www.flyfisher-niederrhein.de.vu

Aber es gibt nichts was man nicht zu fangen gibt.
Bis auf Wels den gibts zum Glück noch nicht. Ist aber auch nur noch ne Frage der Zeit bis die aus dem Rhein in die Nebenflüsse steigen.
Die Miniwelse sind wie die Salmos die kommen überall hin wo die hin wollen.

Na hoffen wir mal das es nicht soweit kommt.

Gruss Torsten


:hüpfen:


:kuh:
Antworten