Flifi im Raum Konstanz

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
CHAW
Beiträge: 293
Registriert: 06.11.2012, 18:23
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Flifi im Raum Konstanz

Beitrag von CHAW »

Servus

Ich bin von 12.8 - ca. 16.8 für ein paar Tage in Konstanz. Hat jemand einen Tipp wo ich in der Umgebung mit der Fliege fischen kann ???
Danke schon mal für Eure Infos


Gruß Andreas
Der Fliegenwedler vom Untermain
Pollux
Beiträge: 55
Registriert: 26.07.2013, 18:34
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Flifi im Raum Konstanz

Beitrag von Pollux »

Hallo Andreas,

Konstanz selber bietet relativ wenig Moeglichkeiten, trotz des riesigen Bodensees und seinem Ausfluss (dem Rhein). Den Ausfluss kannst du vom Stadtpark und der Seestrasse aus durchaus mit der Fliege befischen (mit der sogenannten Trichter-Lizenz). Im August wirst du dabei sehr gute Chancen auf Doebel haben. Je nach Wetter und Wochentag wimmelt es allerdings von Touris und Einheimischen die gerne auch mal ins Wasser huepfen und ggf vor deiner Fliege rumschwimmen.
Eine Alternative koennte es sein vom Boot aus auf dem Untersee / Gnadensee auf Hecht zu fischen, allerdings wird dies im August meines Erachtens kein leichtes Unterfangen da die Hechte weit verstreut sind und den Felchen- und Barschschwaermen hinterherziehen. Mittlerweile gibt es in Allensbach einen Outfitter der der sich auf diesem Gebiet speziallisiert hat und auch Guiding anbietet bzw Boote verleiht. Per Suchmaschiene solltes du diesen relativ schnell finden. Eine Alternative koennte sein die Fliegenrute gegen eine Hegenenrute zu Tauschen um auf die wunderbaren Bodenseefelchen zu fischen. Ist zwar nicht Fliegenfischen, aber ebenfalls eine sehr spassige und suechtig machende Fischerei die ein hohes Mass an Konzentration fordert.

Solltest du Fliessgewaesser mit Forellen und Co. bevorzugen musst du mit Anfahrtszeiten zwischen 1 und 2 Stunden rechnen. Argen, Bregenzer Ach und der Schwarzwald sind hier die Schlagworte. Entsprechende Gewaesser und Kartenausgabenstellen wurden ja bereits des Oefteren hier im Forum diskutiert.

Viel Spass am Bodensee und viele Gruesse
Uwe
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Flifi im Raum Konstanz

Beitrag von Olaf Kurth »

Lieber Uwe,

Du bist gerade mal erst eine Woche im Fliegenfischer-Forum und gibts einem anderen Mitglied eine sehr detailierte Hilfestellung - absolut vorbildlich! :daumen

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
CHAW
Beiträge: 293
Registriert: 06.11.2012, 18:23
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Flifi im Raum Konstanz

Beitrag von CHAW »

Servus

Besten Dank für die wirklich tolle Beschreibung der Möglichkeiten die sich dort bieten.
Also ich würde am liebsten mit der Fliegenrute los ziehen da ich schon sehr Infiziert bin. Bei mir zu Hause bietet sich nicht viel um mit der Fliege auf Forellen zu fischen und da werde ich wohl auch eine fahrt in den Schwarzwald oder an die Ache in kauf nehmen. Bei uns am Main fische ich mit der Fliege auf alles ausser auf Forellen, hauptsächlich Barsche Döbel und natürlich die Hechte aber mit dehnen ist im Sommer auch nicht viel los, da freue ich mich schon auf den Herbst -Winter da geht's mit dem Streamer echt gut auf Hecht.

Gruß aus dem Maintal

Andreas
Der Fliegenwedler vom Untermain
Pollux
Beiträge: 55
Registriert: 26.07.2013, 18:34
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Flifi im Raum Konstanz

Beitrag von Pollux »

Hallo Andreas,

Sowohl die Schwarzwaldbaeche als auch die Bregenzer Ach bieten eine kurzweilige Fischerei. Der Schwarzwald liegt ja eigentlich auf deinem Heimweg und du koenntes ggf am 15.08 morgens los und bis zum 16.8 abends bleiben, dann haettest du 2 Fischtage  und eine gesplittete Heimfahrt.

Solltest du dich fuer die Bregenzer Ach entscheiden empfehle ich dir vorher bzgl. Waserstand und Kartenverfuegbarkeit Claus Elmenreich zu kontaktieren . Die Bregenzerach wird naemlich von einem Stausee mit Kraftwerk gespeist, wodurch du durchaus auch ohne groessere Regenfaelle einen erhoehten Wasserstand vorfinden kannst (im schlimmsten Fall sehr getruebt). Aber auch bezueglich Parkplaetzen und Zugaengen erhaeltst du sicher nuetzliche Informationen vom Herr Elmenreich. Details und auch Kartenpreise findest du hier: http://www.elmenreich.com/

Desweiteren solltest du dir die Autoruote im Vorfeld genau anschauen bzw bedenken, dass du sowohl in der Schweiz als auch in Oesterreich eine Autobahnvignette bzw. ein Pickerl brauchst. Ansonsten kann der Ausflug teuer werden. Die Oestereichische Autobahn zu meiden sollte kein Problem sein, aber der Verzicht auf die Schweizer Autobahnstrecke verlaengert die Anfahrt sicherlich ein wenig.

Solltest du dich fuer einen Tagesausflug in den Schwarzwald entscheiden sind die Gewaesser vom Flyfisch Kinzigtal siche eine gute Option was die Fahrtdauer und die Fischerei angeht. Ein paar Infos gibts hier: http://1737.easypage.goneo.de/gewaesser.html

Nochmals viel Spass am Bodensee und viele Gruesse
Uwe

@ Olaf: Danke fuer die netten Worte :D immer gerne….
Benutzeravatar
CHAW
Beiträge: 293
Registriert: 06.11.2012, 18:23
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Flifi im Raum Konstanz

Beitrag von CHAW »

Besten Dank noch mal für ausführlichen Infos
Gruß Andreas
Der Fliegenwedler vom Untermain
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Flifi im Raum Konstanz

Beitrag von webwood »

Servus Andreas,

wenn du auch noch gerne Blümchen guckst, neben der Fußgängerbrücke zur Insel Mainau lümmeln verdammt kapitale Karpfen und Aitel rum.
Ich war erst vor ein paar Tagen dort mit meiner besseren Hälfte. Die Karpfen waren so gegen 9 Uhr morgens sehr aktiv und in bequemer Wurfweite, gegen 13 Uhr war keiner mehr da. Die Aitel hingegen waren nach wie vor dort.
Ist wohl nicht der Wahnsinns-Tipp, doch die Karpfen hätten mich schon sehr gereizt, wenn ich nicht versprochen hätte, meine Angel mal zu Hause zu lassen.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Pollux
Beiträge: 55
Registriert: 26.07.2013, 18:34
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Flifi im Raum Konstanz

Beitrag von Pollux »

Hallo Thomas,

Brauchst dich nicht aergern...rechts und links neben der Mainaubruecke befinden sich die Schongebiete Gill und Kuchel. Angeln leider verboten.

Details zu den Mainau-Reviergrenzen gibt es hier:
http://www.asv-konstanz.de/04_01_Angele ... tml#Mainau

Viele Gruesse
Uwe
Antworten