Flifi Möglichkeit Gegend Mecklenburgische Seenplatte

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Philipp 1981
Beiträge: 33
Registriert: 23.05.2011, 10:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Flifi Möglichkeit Gegend Mecklenburgische Seenplatte

Beitrag von Philipp 1981 »

Hallo zusammen,
habe demnächst drei Wochen Urlaub und es steht Familienurlaub an. Meine Frau interessiert sich für die Mecklenburgische Seenplatte.
Weiß jemand ob es dort in der Gegend lohnenswerte Gewässer zum Fliegenfischen gibt?

Mfg Philipp
Winston Lover
Beiträge: 504
Registriert: 23.04.2010, 10:51
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Flifi Möglichkeit Gegend Mecklenburgische Seenplatte

Beitrag von Winston Lover »

Salut Philipp,

also, meiner Meinung nach hast du direkt an den Seen ganz gute Chancen. Ich fische gerne an der Müritz auf sehr große Weißfische und auch ein paar schöne Hechte kann man an den Schiilfkanten überlisten. Ich denke Flüsse wirst du dort nicht befischen können, wenn gehören die meistens einem Verein. Aber die Seenplatte lohnt sich auf jeden Fall. Wenn du noch mehr Infos brauchst, gerne PN :lol:

Gruß,
Vincent
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flifi Möglichkeit Gegend Mecklenburgische Seenplatte

Beitrag von Michael. »

Hallo Philipp,

wenn es Salmoniden-Bäche / Flüsse sein sollen, käme das Seen-Gebiet um Rheinsberg in Frage, hier fließt der Rheinsberger Rhin.

Ansonsten der Krakower See, hieraus entwässert Richtung Norden ein interessantes, aber nicht einfaches Fließgewässer: die Nebel!

http://de.wikipedia.org/wiki/Mecklenbur ... Seenplatte

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Flifi Möglichkeit Gegend Mecklenburgische Seenplatte

Beitrag von Neubrandenburger »

Hallo Phillip,

die "Seenplatte" erstreckt sich ja doch etwas östlicher in MV ... daher sind Fahrten zur Nebel und Co, immer mit ein wenig Zeitaufwand verbunden. Solltest du im westlichen MV Urlaub machen siehts natürlich anders aus dazu findest du hier Informationen.

Grundsätzlich kannst du hier überall wunderbar Fliegenfischen, nur wie Michael erwähnte sind Salmonidenstrecken selten und sie erfordern eine Sonderkarte. Alle anderen Flüsse die du hier findest unter anderem die Tollense und die Peene sind ganz normal mit der entsprechenden Landeskarte befischbar.

Schaue dich doch einfach mal mit Google Maps oder Earth in deiner Urlaubsregion um du wirst staunen wie viele Möglichkeiten du finden wirst.

Wir haben gerade sehr wenig Wasser, was die Fische zwingt sich etwas zu ballen in tiefen Kurven und Gumpen .... im Moment kann man wahre Sternstunden an der Tollense erleben. Hervorragend laufen im Moment Landinsekten wie Käfer sehr gut ... und unbedingt ne dicke Tscherno einpacken die großen Döbel warten schon auf sie :wink: ... mit Einbruch der Dunkelheit kommt die Zeit der kleinen schwarzen "Zonkerstreamer" mit großen Augen, aber Rute gut festhalten! :wink:

In den Seen stehen die Hechte immer noch flach in Buchten und vorm Schilf ... auch hier wirst du Erfolg haben.

Alles in Allem wirst du wunderbare Tage "Fly Only" haben :D

Solltest du in meine Nähe kommen bin ich bereit dich zum Fisch zu führen (nach Absprache) ein strahlendes Gesicht von einem tollen Fliegenfischertag erfreut mich doch immer :daumen

Herzlich Willkommen im wunderschönen Mecklenburg.
Liebe Grüße,
Ben
Benutzeravatar
Jan Dalf
Beiträge: 22
Registriert: 28.09.2014, 19:18
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Flifi Möglichkeit Gegend Mecklenburgische Seenplatte

Beitrag von Jan Dalf »

Hallo!

Und schon gefunden. Ursprünglich sollte es zum Urlaub Ende Juli Richtung Schwerin gehen. Nun heißt es aber: Müritz :)

Ich bin von den ersten Google Ergebnissen begeistert, wir haben einen tollen unparzellierten Campingplatz. Mein Motorboot kommt auch mit.

Umso mehr freue ich mich, sollte hier jemand Auskunft über die Möglichkeiten mit der Fliegenrute geben können...
Tight Lines

Jan
Antworten