Flüsse um Erfurt & Weimar (Gera, Ilm, Apfelstädt, Wipfra..)

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
FlyPhil
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2014, 23:43
Hat sich bedankt: 3 Mal

Flüsse um Erfurt & Weimar (Gera, Ilm, Apfelstädt, Wipfra..)

Beitrag von FlyPhil »

Servus,
Da ich meinen Vater für das Fliegenfischen begeistern könnte - zugegeben, es war ein Leichtes :D - werde ich nun öfters im Raum Erfurt fischen.
Die Jahreskarten der Verbundgewässer des LAVT liegen in diesem Moment vor mir und mit einem lachendem Auge stelle ich fest, dass diese Karten eine schier unfassbare Masse an Fliegenstrecken beinhalten (Gera, Flutgraben, Ilm, Apfelstädt, Wipfra, Vippach, Linderbach, Nesse, Hörsel, Stau Fuchsgrund). Mein weinendes Auge steht jedoch für dutzende Fragezeichen:
Wo sollen wir anfangen??
Welche Gewässer sollten wir in den kommenden 7 Tagen befischen? (ja, die Äsche ist noch bis Ende Januar offen :P )
Gibt es Teilstrecken und Stellen, die besonders vielversprechend sind? (Die Apfelstädt ist beispielsweise 20km lang. Allein dieses Flüsschen könnte also eine Woche füllen)
Hat jemand hier in der Umgebung Erfahrungen Sammeln können, von denen er gerne berichten möchte? Insbesondere im Winter ;)

Danke für die hoffentlich eintrudelnden Rückmeldungen, Tipps, Hinweise und Anregungen :)
PS: habe vorhin die Äschen steigen sehen..
Norman506
Beiträge: 621
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Flüsse um Erfurt & Weimar (Gera, Ilm, Apfelstädt, Wipfra

Beitrag von Norman506 »

Hallo,


dann würde ich es an der Stelle mal versuchen ;-)


MfG

Norman


p.s. Sorry der musste sein ;-)
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flüsse um Erfurt & Weimar (Gera, Ilm, Apfelstädt, Wipfra

Beitrag von Michael. »

Hallo Phil,

das sind alles mehr oder weniger seit Jahrzehnten meine Hausgewässer. Ruf mich an, wenn Du ein bissel mehr erfahren willst. (http://www.fliegenfischer-forum.de/uebe ... #impressum).

Gruß
Michael
FlyPhil
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2014, 23:43
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Flüsse um Erfurt & Weimar (Gera, Ilm, Apfelstädt, Wipfra

Beitrag von FlyPhil »

Super Michael!
Da komme ich gerne nach der Schonzeit drauf zurück :D
Gruß, Phil
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flüsse um Erfurt & Weimar (Gera, Ilm, Apfelstädt, Wipfra

Beitrag von Michael. »

Aber gerne Phil,

(leider hat uns der Hochwasserstand die letzten Tage Äschenfischerei im Januar gründlich versaut.... :-(

Grüße
Michael
Antworten