Fränkische Schweiz

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
dadelhardt
Beiträge: 25
Registriert: 17.10.2011, 15:40
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Fränkische Schweiz

Beitrag von dadelhardt »

Hallo
Wo an die Wiesent möchtest du denn?
Waischenfeld, Muggendorf, Streitberg, Ebermannstadt?
August/September ist meist relativ ok, aber wirst du nach 09:00 Uhr wegen Sommerferien noch mit vielen Kanuten rechnen müssen. Gegen Mitte September wird es ruhiger werden.
Erkundige dich am besten zunächst wo du als Gastfischer Karten bekommst, z.B. Hammermühle, Stern/Muggendorf oder Streitberg oder wo du nur als Übernachtungsgast fischen kannst. Nebengewässer wie Leinleiter wirst du als Gastfischer kaum bekommen da kaum Tageskarten ausgegeben werden. Ausnahme Püttlach.

Das mit der Strasse neben der Wiesent lässt sich bedingt durch die engen Täler halt nicht vermeiden, stört aber kaum da meist >> 100m entfernt.

Gruss
Daniel
Maifliege75
Beiträge: 209
Registriert: 04.10.2006, 03:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Fränkische Schweiz

Beitrag von Maifliege75 »

Hallo Daniel,
vielen Dank für deine Antwort.
Also, ich würde schon ganz gern mal an die Wiesent z. B. in Hollfeld. Als Nebengewässer wären Trubach , Püttlach und vor allem die Aufseß interessant. Kennst du die Kainach bei Hollfeld ?
Der Tipp mit den Kanuten ist gut. Das kann ganz schön lästig werden.
Ich werde mich mal demnächst für ein WE ohne Fliegenrute in die Gegend aufmachen. Dann bekommt man sicherlich auch Informationen z. B. in der Fliegenfischer- Schule Fränkische Schweiz.
Aber Nebengewässer haben schon ihren Reiz . Aber Privat ist halt Privat
Gruß
Thomas
Weniger ist mehr
dadelhardt
Beiträge: 25
Registriert: 17.10.2011, 15:40
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Fränkische Schweiz

Beitrag von dadelhardt »

Hallo, die Hollfelder Strecke kenne ich nicht da ich eher bei Streitberg in der Wiesent fische.
Für die ganzen Nebenbäche schau mal hier: https://www.pottenstein.de/angeln-2 - schon etwas älter aber vielleicht hast du ja Glück

VG
Daniel
Maifliege75
Beiträge: 209
Registriert: 04.10.2006, 03:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Fränkische Schweiz

Beitrag von Maifliege75 »

Danke für den Tipp mit der Seite. Sind ja jede Menge Adressen vorhanden.
Kennt sich irgendeiner mit der Aufseß aus bzw. hat da in jüngerer Zeit gefischt ?
Weniger ist mehr
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Fränkische Schweiz

Beitrag von DerRhöner »

Hallo Thomas

Zur Aufseß kann ich Dir (leider) weiterhelfen zumindest was den Wiesenbach von der Mündung in die Wisent bis zum Wirtshaus angeht. Ich habe da kürzlich selbst sehr tief gebohrt. Das Fischereirecht liegt wohl bei einer Privatperson - leider nicht der Inhaber der sog. Kuchenmühle. Ich hab jemanden gefunden, der selbst dort gefischt hat und diese Person kennt. Man hat mir ausgerichtet, dass über Freunde hinaus keine Fischer dort erwünscht sind und keine Karten augegeben werden. Dass ist schade, denn meines Wissens wird dieser Bach praktisch nicht befischt.

Falls Du anderes herausbekommst, wäre ich für eine PN dankbar.

Gruss

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Maifliege75
Beiträge: 209
Registriert: 04.10.2006, 03:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Fränkische Schweiz

Beitrag von Maifliege75 »

Hallo Christian , das würde ich machen.
Ich habe aber erstmal von der Fränkischen Schweiz Abstand genommen . Man liest halt einiges ( Positiv wie Negativ ) . Ich werde mich jetzt aber hüten eine Gegend in die Pfanne zu hauen in der ich noch nie gewesen bin bzw. gefischt habe.
Gibt ja auch noch andere Gegenden in Deutschland ( oder auch Österreich ). Im Bayrischen Wald zum Beispiel oder die Schwarza in Thüringen , der Schwarzwald oder , oder , oder... :D
Die ganze Sache ist irgendwie ein ziemlicher Widerspruch wenn man ehrlich ist.
Man ärgert sich wenn ganze Flüsse in Privatbesitz sind möchte aber selber am Wasser alleine sein , keine Straße , wilde Fische ( die bei mir nicht unbedingt groß sein müssen ). Ach ja , Stauwehre dürfen natürlich auch nicht sein.

Irgendwie eine ziemliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen wie ich finde. Aber es gibt schlimmeres als so ein Luxusproblem . oder ?


Gruß

Thomas
Weniger ist mehr
ff_phil
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2023, 09:33

Re: Fränkische Schweiz

Beitrag von ff_phil »

Hallo zusammen,

ist jemand in der Woche ab dem 14.08. (oder vorher) eventuell in der fränkischen Schweiz unterwegs? Ich würde aus Köln kommend gerne einen Kurztrip zum Fischen machen, bin mir aber unsicher ob die für Gäste zugänglichen Strecken der Wiesent, Püttlach und Aufseß nicht etwas ihren Reiz durch den hohen Angeldruck verlieren. Ich war noch nie dort, habe aber einige tolle Bilder und Videos gesehen die natürlich sehr reizvoll aussehen. Wenn ich lese das bei manchen Hotels auf zwei Kilometern Strecke aber 6 Tageskarten rausgegeben werden, klingt das natürlich erstmal etwas unromantisch. War jemand in diesem Jahr schon dort und/oder hat jemand ein paar Tipps für mich? Gerne auch per PN :) Dafür wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Philipp
Antworten