Gestern an der Oder

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock

Gestern an der Oder

Beitragvon jinzel » 30.10.2011, 21:17

Hallo!

Ich war gestern bei schönstem Wetter an der Oder, einem der - wie ich finde - schönsten Gewässer Brandenburgs. Es war wie immer ein toller Tag (inkl. Nacht) mit vielen tollen Erlebnissen. Ich habe auch (für mich ganz neu) meine ersten Quappen (wirklich schöne Fische!!!) gefangen, eine ü50 Brasse und diverses Kleinzeugs gabs auch aber leider ging absolut GAR NIX mit der Fliege oder auf Räuber allgemein! Dabei sollte doch aktuell auf Hecht einiges gehen, oder? Der Wasserstand war auch angenehm niedrig. Ich habe diverse Streamer, Zonker, Popper versucht, sowohl Mittags, als auch Abends als auch am Morgen. Ebenso habe ich viele Stellen ausprobiert, diverse Farben etc.

Meine Frage ist nun, kennt einer von euch die Oder und hatte dort mehr Glück? Wenn ja mit welchen Fliegen? Und an welchen Stellen (nicht unbedingt Orte sondern auch bezogen auf Buhnenfelder im allgemeinen)? Es war schon bitter, da ich 2 Wochen lang fast jeden Abend ein paar Versuchsmuster gebunden habe und das nun nichts von alledem funktioniert hat, ist dann schon schade. Oder ist die Oder einfach nichts für Fliegenfischer?

Über Tips und Anregungen würde ich mich riesig freuen,denn ich werde noch viele Male dieses wundervolle Gewässer besuchen und hätte dort auch gern mal Erfolg mit der Fliegenrute. Fragen zu benutzten Mustern und Gerät beantworte ich natürlich gerne, wenn dies zur Problemlösung beiträgt :wink:

Viele Grüße
Gunnar
jinzel

Re: Gestern an der Oder

Beitragvon Frank. » 30.10.2011, 21:36

Lieber Gunnar - lustig: Mit einem Freund war ich heute an der niedersächsischen Oder zum Hechtfischen unterwegs (er mit Blech, ich mit dem Streamer). Da ging auch nichts, aber gar nichts ...

So etwas passiert eben!
Macht doch nix.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Frank.
Moderator

Beitragvon jinzel » 31.10.2011, 18:12

Danke Frank! Das beruhigt mich ja zumindest ein bisschen, wenn selbst du als "alter Hase" keinen Erfolg hast lags vielleicht einfach am Wetter :wink:

Aber ganz allgemein, wie geht man an solch ein großes Gewässer ran? Wie gesagt auch gerne bezogen auf Flüsse/Kanäle etc. allgemein, die Buhnenfelder haben? Hat da irgendwer Tips und Tricks, die er preisgeben möchte? Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße,

Gunnar
jinzel

Beitragvon Frank. » 01.11.2011, 11:59

Lieber Gunnar,

leider bin ich alles andere als ein "Großfluss-Experte". Aber es gibt genug User hier bei uns, die sich an solchen Gewässern bestens auskennen. Die Buhnenköpfe, die von ihnen geschützten Stillbereiche und die Kehrwasser würde ich aber in jedem Falle besonders eng in Augenschein nehmen; natürlich lieben auch die Räuber Strukturen im Wasser, die ihnen das Lauern und Jagen erleichtern. Zander rauben abends und nachts oft geradezu erstaunlich dicht am Ufer, auch im ganz flachen Wasser.
Uferbereiche mit unterspülten Bäumen, Gumpen usw. sind auch immer gut; das Suchen der Fische im Freiwasser ist so eine Sache ...

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Frank.
Moderator

Beitragvon jinzel » 01.11.2011, 12:26

Lieber Frank.

Leider halten sich die "Experten" ja bisher ein wenig zurück :wink:
Aber Buhnenköpfe hab ich natürlich hauptsächlich angeworfen. Diesmal waren auch alle Buhnen bis zur Spitze frei, zumindest gerade so was mir das werfen sehr erleichtert hat. Auch die Bereiche hinter den Buhnen, wo es weniger turbulent zugeht habe ich gründlich abgesucht. Dort wo ich war, gibt es nicht sehr viele Bäume, allerdings ein Art "Bucht" die ich natürlich auch abgesucht habe, leider ging dort trotz offensichtlicher Anwesenheit von Räubern auch nix. Vielleicht waren es einfach die falschen Muster, das falsche Wetter oder was auch immer.

Nachts traue ich mir das Fliegenfischen auf Grund mangelnder Erfahrung und noch recht amateurhaften Wurfskills noch nicht so ganz zu. Wäre aber dort sicherlich auch einen Versuch wert, Flachwasser gibts nämlich neben recht tiefem Wasser auch. Müssen die Streamer dann speziell beschaffen sein oder funktioniert Nachts das selbe wie am Tage?

Ich werde es definitiv nochmal versuchen, beim wirklich allerersten Versuch mit Streamern sollte man vielleicht auch nicht zu viel erwarten.
Danke aber für deine Tips, ich werde diese beim nächsten Mal berücksichtigen.

In Hoffnung auf mehr Tipps gerne auch von anderen Leuten und mit besten Grüßen,

Gunnar
jinzel

Beitragvon Frank. » 01.11.2011, 16:26

Zwei Dinge dazu, lieber Gunnar:
Dass an den Stellen der Oder, an denen wir zum Fischen waren, starke Hechte sind, wissen wir ganz genau: Beim Forellenfischen haben wir sie schon oft gesehen; bei dem einen kenne ich langsam jede Schuppe. Aber beißen wollte nichts.

Mein dänischer Freund Michael hat vor einigen Jahren eine Wette gewonnen: Er würde mit einer Bananenschale als Streamer einen Hecht fangen. Es dauerte keine fünf Minuten ...

Wenn du hier in der Suche nach Hecht + Streamer (oder Poppern) suchst, wirst du sehr viele gute Tipps finden!

Dein Frank
Franz Kafka
Frank.
Moderator

Beitragvon jinzel » 01.11.2011, 17:59

Hi Frank,

genau diese Suchbegriffe gehörten auch zu meiner Vorbereitung, wobei ich auch schon auf die besagte Bananenschale gestoßen war - gute Aktion =D>

Klassische Streamer, Popper etc. halte ich vorerst aber für sinnvoller. Ich habe basierend auf der Suche hier im Forum und allgemein im Netz auch Muster gebunden und meine Stellen so ausgewählt, wie es am scheinbar sinnvollsten war. Aber du hast völlig Recht, manchmal geht einfach nichts. Ich werde die Muster die ich dort verwendet habe auch am WE in einem sehr kleinen, mir sehr gut bekannten Gewässer ausprobieren. Wenn da nix geht, weiß ich auch nicht. Zumindest Barsch sollte da auf jeden Fall gehen und ging auch schon, mit deutlich spartanischeren Mitteln als denen, die mir an der Oder zur Verfügung standen.

Danke dir für deine Hilfe!
Einen schönen Abend wünscht,

Gunnar
jinzel

Beitragvon Frank. » 01.11.2011, 19:25

Da nich für! Diese Null-Tage gibt es immer wieder, und das ist wahrscheinlich auch gut so. Du wirst deine Hechte schon noch fangen!

Petri Heil wünscht

Dein Frank
Franz Kafka
Frank.
Moderator

Beitragvon jinzel » 07.11.2011, 11:25

Hi!

Also ich weiß nicht, was da an der Oder los war.... Das Vertrauen in meine Streamer ist auf jeden Fall wieder hergestellt!!! :D

Gestern habe ich 1,5 Stunden an meinem kleinen Lieblingsgewässer verbracht, zum ersten Mal mit Wathose und mit exakt den selben Fliegen wie an der Oder und ZACK! 2 wohlgenährte Hechte konnten den Streamern nicht widerstehen, übrigens meine ersten Hechte auf Fliege. Einfach ein tolles Gefühl, den Fisch quasi "in der Hand" zu haben (Schnurhand) und zu merken, wie er knallhart zupackt. Danke an Frank für die Aufmunterung, an die Tage an denen es nicht so klappt wie man es sich wünscht muss ich mich erst noch gewöhnen. Jeder Tag am Wasser ist aber in jedem Fall ein Erlebnis, ohne Frage!

Nun binde ich weiter, mit wachsendem Vertrauen in meine Muster, mögen noch viele Fische auf diese hereinfallen.
Beste Grüße und eine tolle Woche wünscht

Gunnar
jinzel

Beitragvon Frank. » 08.11.2011, 13:24

Wie schön für dich, lieber Gunnar!

Es freut sich - Dein Frank
Franz Kafka
Frank.
Moderator

Zurück zu Fliegenfischen in Deutschland