Ich war gestern bei schönstem Wetter an der Oder, einem der - wie ich finde - schönsten Gewässer Brandenburgs. Es war wie immer ein toller Tag (inkl. Nacht) mit vielen tollen Erlebnissen. Ich habe auch (für mich ganz neu) meine ersten Quappen (wirklich schöne Fische!!!) gefangen, eine ü50 Brasse und diverses Kleinzeugs gabs auch aber leider ging absolut GAR NIX mit der Fliege oder auf Räuber allgemein! Dabei sollte doch aktuell auf Hecht einiges gehen, oder? Der Wasserstand war auch angenehm niedrig. Ich habe diverse Streamer, Zonker, Popper versucht, sowohl Mittags, als auch Abends als auch am Morgen. Ebenso habe ich viele Stellen ausprobiert, diverse Farben etc.
Meine Frage ist nun, kennt einer von euch die Oder und hatte dort mehr Glück? Wenn ja mit welchen Fliegen? Und an welchen Stellen (nicht unbedingt Orte sondern auch bezogen auf Buhnenfelder im allgemeinen)? Es war schon bitter, da ich 2 Wochen lang fast jeden Abend ein paar Versuchsmuster gebunden habe und das nun nichts von alledem funktioniert hat, ist dann schon schade. Oder ist die Oder einfach nichts für Fliegenfischer?
Über Tips und Anregungen würde ich mich riesig freuen,denn ich werde noch viele Male dieses wundervolle Gewässer besuchen und hätte dort auch gern mal Erfolg mit der Fliegenrute. Fragen zu benutzten Mustern und Gerät beantworte ich natürlich gerne, wenn dies zur Problemlösung beiträgt
Viele Grüße
Gunnar