Gewässer & evtl. Mitangler im Schwarzwald gesucht

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

FlyMike

Gewässer & evtl. Mitangler im Schwarzwald gesucht

Beitrag von FlyMike »

Hallo zusammen,

ich darf aus gesundheitlichen Gründen im Juni 3-4 Wochen in Königsfeld verbringen :wink:
Da ich mich an den Wochenenden nicht langweilen möchte, suche ich Gewässer im Umkreis (bis 1 Std. Fahrzeit)
an denen man als Gastangler / Fly only die Rute schwingen kann. Bei der Suche hier und im Netz bin ich schon auf die
Kinzig, Wolf, Gutach, Breg und Brigach gestoßen.
Da ich aber keines der Gewässer persönlich kenne und ich vor Ort leider nicht die Zeit habe die Gewässer vorher anzusehen,
bitte ich um eure Hilfe bzw. Empfehlungen. Ich würde auch gerne mal mit jemanden zusammen Fischen gehen.

Ich danke euch schon einmal vorab für eure Antworten (gerne auch per PN)

Gruß und TL
Michael
Benutzeravatar
Chillipp
Beiträge: 229
Registriert: 25.08.2008, 16:53
Wohnort: HD
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Gewässer & evtl. Mitangler im Schwarzwald gesucht

Beitrag von Chillipp »

Hallo Michael,

also zum einen fällt mir der Neckar bei Sulz ein. Kenne ich allerdings nicht, habe aber schon einiges (gutes) von der Strecke gehört.

Mein persönlicher Tip wären die Strecken von Flyfish Kinzigtal, allen voran die Kinzig. Hier habe ich bei meinen letzten Besuchen herrliche Landschaft neben guten Forellenbeständen vorgefunden. Die Kinzigstrecke verläuft teilweise innerhalb des Ortes und entlang der Straße. Aber eben nur teilweise, mich hats nicht gestört.

Ansonsten hast Du ja genügend Zeit, probier doch einfach mal das ein oder andere Gewässer aus.

Viele Grüße,
Philipp
FlyMike

Re: Gewässer & evtl. Mitangler im Schwarzwald gesucht

Beitrag von FlyMike »

Hallo Philipp,

vielen Dank für deine Tipps, die Strecken von Flyfish Kinzigtal habe ich auch schon im Fokus, diese kann ich innerhalb einer 1/2 Std. erreichen.
Hast du auch schon mal an den dort angebotenen Strecken der Wolf und der Gutach gefischt?
Kennst Du oder jemand anderes diese Strecke an der Gutach http://www.asv-schwarzwaldquelle.de/die ... /index.php ?

Das mit der genügenden Zeit ist relativ, die wird sich erfahrungsgemäß auf Samstag nachmittags und Sonntags beschränken.

Falls mir jemand noch andere Tipps geben kann, wäre ich dafür sehr dankbar. Klar kann man manche Strecken über Tante Gockel finden, aber leztendlich
sind die entsprechenden Angaben nichts weiter als Grundinformationen. Klar diese sind besser als gar keine, aber vielleicht kann mir jemand auf Grund
persönlicher Erfahrungen zu dem einen oder anderen Gewässer noch etwas sagen.

Besten Dank und TL
Michael
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewässer & evtl. Mitangler im Schwarzwald gesucht

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Michael,

ich habe vor Jahren mal versucht, im Schwarzwald zu fischen. Ich wohnte privat in Achern und hatte massive Schwierigkeiten, einen Fluß zum befischen zu finden. An der Murg durfte ich nicht, da ich nicht dort gewohnt habe. Ob das noch so ist - keine Ahnung.
Ich bin dann ca. 70 Kilometer an die Kinzig gefahren, habe mir eine Tageskarte besorgt und im Bach schon eine Bachforelle ausgemacht. Nachdem ich in die Wathose geschlüpft war musste ich zu meiner Bestürzung feststellen, daß ich meine Rute in der Ferienwohnung vergessen hatte ...

Tight lines

Peter
Rheinrenke
Beiträge: 23
Registriert: 07.05.2007, 22:41
Wohnort: Müllheim/Breisgau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gewässer & evtl. Mitangler im Schwarzwald gesucht

Beitrag von Rheinrenke »

Hallo Michael,

ich kann dir den Neckar bei Horb als Tipp geben. Dort habe ich öfters mit Freunden gefischt. Es gibt dort einen guten Forellenbestand.
Leider gibt es nur Wochenkarten. Die bekommt man u.a. in Horb bei einem Friseur.
Werde mich noch mal schlau machen und dir weiteres schreiben.

Was auch noch ein Tipp ist, die Nogoldtalsperre (Erzgrube) dort fischen Freunde von mir. Die Vorsperre ist Flyonly mit einem super Bachforellenbestand.
Karten bekommt man beim Forstamt, auch Tageskarten.

Leider wohne ich nicht mehr in der Gegend sonst wäre ich dort sehr oft.

Gruß

Jens
Jens
Benutzeravatar
Daniel1983
Beiträge: 470
Registriert: 28.09.2006, 15:04
Wohnort: im Badischen, Kuppenheim
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewässer & evtl. Mitangler im Schwarzwald gesucht

Beitrag von Daniel1983 »

Hallo,

ich selber fische an der Murg! Karten bekommt man mittlerweile für die ein oder andere Strecke... auch eine sehr schöne Strecke sogar! Jedoch ist das von Königsfeld zu weit weg!

Die beschriebene Kinzig ist wirklich super schön, kann ich selber nur empfehlen ein größerer Bach mit einem sehr schönen Forellenbestand! Gerade im Juni wirst du dort wunderschön mit der Trockenfliege fischen können.

Ansonsten die Wolf auch Klasse, jedoch ist das im Gegensatz zur Kinzig eher ein Bach, der aber immer für eine Überraschung gut ist! An der Wolf muss man allerdings gut zu Fuß unterwegs sein, etwas klettern ist da angesagt! Landschaft und Natur wunderschön!!!

Gutach sehr schwierig zu befischen auf jeden fall die Stäbbler Strecke... die von Springforelle kenn ich nicht!

Also wie gesagt Kinzig und Wolf machst du definitiv nichts Falsch!

Gruss Daniel
TL Daniel
FlyMike

Re: Gewässer & evtl. Mitangler im Schwarzwald gesucht

Beitrag von FlyMike »

Hallo Peter, Jens und Daniel,

vielen Dank für eure Antworten. =D>
Gruß
Michael
Rheinrenke
Beiträge: 23
Registriert: 07.05.2007, 22:41
Wohnort: Müllheim/Breisgau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gewässer & evtl. Mitangler im Schwarzwald gesucht

Beitrag von Rheinrenke »

Hallo Michael,

mir fällt da gerade noch der Bernreutehof in Vöhrenbach an der Breg ein.
Der Bernreutehof hat dort ein ca. 6 km langes sehr schönes Stück der Breg, Fly only.
Ist dort eine sehr schöne Fischerei. www.bernreutehof.de.

Gruß

Jens
FlyMike

Re: Gewässer & evtl. Mitangler im Schwarzwald gesucht

Beitrag von FlyMike »

Hallo Jens,

ist die von dir beschriebene Strecke in Vöhrenbach nur für Hausgäste oder ist das die gleiche welche die Touristinfo Vöhrenbach anbietet?

Danke
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Fear No Fish
Beiträge: 164
Registriert: 24.06.2009, 13:59
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Gewässer & evtl. Mitangler im Schwarzwald gesucht

Beitrag von Fear No Fish »

Peter Pan hat geschrieben:Hallo Michael,

ich habe vor Jahren mal versucht, im Schwarzwald zu fischen. Ich wohnte privat in Achern und hatte massive Schwierigkeiten, einen Fluß zum befischen zu finden. An der Murg durfte ich nicht, da ich nicht dort gewohnt habe. Ob das noch so ist - keine Ahnung.
Ich bin dann ca. 70 Kilometer an die Kinzig gefahren, habe mir eine Tageskarte besorgt und im Bach schon eine Bachforelle ausgemacht. Nachdem ich in die Wathose geschlüpft war musste ich zu meiner Bestürzung feststellen, daß ich meine Rute in der Ferienwohnung vergessen hatte ...

Tight lines

Peter
Hallo Peter,
im oberen Bereich der Murg ist das auch weiterhin noch so.
D.h. die Tageskarten für Nicht-Mitglieder sind an eine Übernachtung gekoppelt.

Wobei es über die Baiersbronner Touristik jetzt gibt auch tolle Pauschal-Angebote
mit Wellness (für die Frau) gibt....so als Tip um nen getarnten Fliegenfischer-Ausflug machen zu
können ;-)
tight lines
Gruss Volker
FlyMike

Re: Gewässer & evtl. Mitangler im Schwarzwald gesucht

Beitrag von FlyMike »

Hallo zusammen....,

nächste Woche Mittwoch geht es los in Richtung Schwarzwald, auf der Suche im Web bin ich noch auf die Schiltach in Tennenbronn und den Lauterbach
in Schramberg-Talstadt gestoßen, für diese gibt es jeweils Karten in der Tourist Information.
Kennt jemand diese Gewässer?
Auf Grund der aktuellen sch...... Wetterlage habe ich noch folgende Frage:
Wie sieht es denn mit den hier im Thread erwähnten Gewässern generell in Sache Regenempfindlichkeit aus, steigen bzw. trüben diese schnell ein, wie schnell
sind diese dann wieder befischbar?
Ich danke euch.

P.S. Ich werde euch auf jeden Fall berichten wenn ich wieder im Lande bin.

TL Michael
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewässer & evtl. Mitangler im Schwarzwald gesucht

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Michael,

falls es mit den Fließgewässern nicht passt, kannst Du immer noch nach Seltz in Frankreich fahren.
Hier ein paar Infos: http://claude.behr.pagesperso-orange.fr ... ervoir.htm
Wir fahren am Samstag hin. Falls Du mal schnuppern möchtest, melde Dich bei mir.

Tight lines

Peter
Kami
Beiträge: 130
Registriert: 09.05.2011, 12:34
Wohnort: Freiburg
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewässer & evtl. Mitangler im Schwarzwald gesucht

Beitrag von Kami »

Würde eher sagen an den Schluchsee. ;) Der ist zwar ne Ecke weg, aber lohnt sich durchaus.
Hochwasserinfos findest du hier:
http://www.hvz.baden-wuerttemberg.de/

Die Schiltach sieht momentan ganz gut aus, deinen anderen Bach habe ich nicht gefunden (ist vlt. zu klein). Allgemein schwellen die Bäche und Flüsse im Schwarzwald recht schnell an und wieder ab. Muss natürlich nicht für deine Gewässer gelten, die kenne ich nicht. Wie es mit der Trübung aussieht, weiß ich leider auch nicht.

Gruß,
Amadeus
FlyMike

Re: Gewässer & evtl. Mitangler im Schwarzwald gesucht

Beitrag von FlyMike »

Hallo Peter, Amadeus,

danke für eure Tipps.
Peter, Selz ist mir aber zu weit entfernt von Königsfeld.
Amadeus, Fliegenfischen im Schluchsee .... geht das auch vom Ufer aus oder braucht man dort ein Boot?

Gruß
Michael
Kami
Beiträge: 130
Registriert: 09.05.2011, 12:34
Wohnort: Freiburg
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewässer & evtl. Mitangler im Schwarzwald gesucht

Beitrag von Kami »

FlyMike hat geschrieben:Hallo Peter, Amadeus,

danke für eure Tipps.
Peter, Selz ist mir aber zu weit entfernt von Königsfeld.
Amadeus, Fliegenfischen im Schluchsee .... geht das auch vom Ufer aus oder braucht man dort ein Boot?

Gruß
Michael
Hi,

das geht auf alle Fälle auch vom Ufer aus. Man muss nur dazu bereit sein, sehr viel zu laufen. Der See ist verdammt groß. ;) Hecht/Zander/Barsch laufen aber gut, vereinzelt auch Seeforellen und Bachforellen, Döbel und Weißfische gibts auch jede Menge. D.h. für jede Fliegenfischer-Methode findet sich ein passender Fisch. Der Wasserstand schwankt nur manchmal stark (ist ein Pumpspeicherkraftwerk) und je nachdem ist auch die Beißlaune der Raubfische. Auf Gewitter muss man auch besonders Acht geben, da man durch die umliegenden Berge eine schlechte Sicht hat auf das, was auf einen zukommt. Und wenn man es dann sieht, ist es oft schon zu spät. ;)
Allgemein bieten sich die Abend- und Morgenstunden eher an. Man kann auch Ruder-Boote mieten, aufgrund der Seegröße ist das empfehlenswert. Tagsüber läuft vom Ufer aus auf Raubfische denke ich nicht so viel, vielleicht am ehesten auf Barsch. Mehr Infos gibts hier:
http://www.schatzkiste-schluchsee.de/angeln.html

Da würde ich dann eventuell sogar mal mitkommen, wenn es passt.

Gruß,
Amadeus
Antworten