Gewässerabschnitte nach Koordinaten

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

stitchjones
Beiträge: 18
Registriert: 17.04.2012, 13:44
Wohnort: Ohrdruf / Thüringen

Gewässerabschnitte nach Koordinaten

Beitrag von stitchjones »

Hallo liebe Fliegenfischer Gemeinde,

ich starte hier mal ein Thema und hoffe das ich mit meinem Problem nicht alleine bin. Mir Persönlich geht es immer so, wenn ich an einem mir unbekanntem Gewässer bin, versuche ich mir anhand der Tageskarte oder bsp. Gewässerfond vorher die Strecke auf z.b Google Earth oder Googlemaps anzuschauen. Bisher musste ich aber leider festellen, das die Beschreibungen der Einzelnen Gewässerabschnitte für einen Ortsfremden schlecht bis gar nicht zu finden sind. In der heutigen Zeit der Smartphones und Tablets würde ich mir wünschen, das die Vereine ihre Pachtstrecken, die mit Gastkarten zu befischen sind mit Koordinaten auszugeben. Habt ihr ähnliche Probleme? die Lösung könnte ja folgendermaßen Aussehen.

Verein XXXXX Von : Breite : 51°11'1.86"N / Länge : 11° 7'33.25"E Bis : Breite : 51° 9'52.00"N / Länge : 51° 9'52.00"N


Gruß und Tight lines

Patric
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Gewässerabschnitte nach Koordinaten

Beitrag von Hawk »

Ja das wäre sehr wünschenswert.
Hab es schon hin und wieder mal erlebt das ich Abschnitte befischt habe die nicht mehr zur Tageskarten Strecke dazugehörten, weil selbst Ortsansässige nicht wussten was mit der Bezeichnung gemeint ist.

Beispiel an einem kleinen bach: Streckenende Wehr Hammermühle
Ich habe 2 Ortsansässige gefragt, von beiden kam die Antwort das ist das Wehr das 1,5km Bachabwärts liegt.
(in Wirklichkeit wäre es ein Wehr weiter oben gewesen).

Oder ein anderer Fall wo es an der kartenausgabestelle hieß das ein Schild am Streckenanfang steht.
Dieses War allerdings so verwachsen und ungünstig aufgestellt ( nur vom Wasser aus zu sehen) das es absolut nicht zu finden war und ich die karte als orientierung nutzte und so ebenfalls ein paar 100m zu früh anfing zu fischen.

Zum Glück noch nie erwischt worden, das würde sicherlich interessante Diskussionen geben :?
Gruß
Sven
stitchjones
Beiträge: 18
Registriert: 17.04.2012, 13:44
Wohnort: Ohrdruf / Thüringen

Re: Gewässerabschnitte nach Koordinaten

Beitrag von stitchjones »

Mir ist es auch passiert,

3 km in die falsche Richtung gefischt und glücklicherweise auch nicht erwischt worden :D .
Das schlimme daran ist, das unwissenheit nicht vor Strafe schüzt. Von daher sehe ich es als sinnvoll an, die Strecken zusätzlich mit Koordinaten zu versehen.


Gruß Patric
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Gewässerabschnitte nach Koordinaten

Beitrag von Maggov »

Hi Patric,

sicherlich eine interessante Idee - in den Zeiten vor GPS hat man sich mit der Angabe der Flußkilometer beholfen. An so gut wie jedem grösserem Wasser in DE an dem ich gefischt habe standen entsprechende Kilometersteine oder -schilder und diese sind sicherlich die genaueste Angabe ohne GPS.

Ich persönlich habe ganz gute Erfahrungen mit Schildern gemacht - oft reicht das Wort Fischgrenze als Tafel aus und Sicherheit zu schaffen. Wichtig ist m.M. nach dass das Schild so aufgestellt wird dass es Fischer gut sehen können.

An einer Strecke gab es mal einen Spezialisten der das Schild immer wieder entfernte... solche Kandidaten werden auch bei GPS eine Ausrede parat haben.

Ich persönlich fische gerne ohne Handy / Navi / Tablett an einem Wasser und habe mich durch Rückfragen bzw. den Blick auf Fluss-KM abgesichert.

Ich habe aber auch schon an der falschen Strecke gefischt... :oops:

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
stitchjones
Beiträge: 18
Registriert: 17.04.2012, 13:44
Wohnort: Ohrdruf / Thüringen

Re: Gewässerabschnitte nach Koordinaten

Beitrag von stitchjones »

Hallo Markus,

ich fische auch nicht gerne mit Handy :wink: aber dennoch denke ich,das man im Vorfeld nach den Grenzen ausschau halten sollte, man kann sich ja auch die Punkte in einer Karte markieren, zumal die meisten apps wie google earth und google maps eine internet verbindung zur Navigation benötigen, diese ist aber gott sei dank an den wenigsten Bach/Flussabschnitten vorhanden. Außerdem soll es ja auch jedem selbst überlassen sein, ob er mit oder ohne Handy fischen geht.


Gruß Patric
Benutzeravatar
Fear No Fish
Beiträge: 164
Registriert: 24.06.2009, 13:59
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Gewässerabschnitte nach Koordinaten

Beitrag von Fear No Fish »

Ja kann man machen...muss man aber nicht.
Die Problem entstehen nur dann:

-wenn am Gewässer keine oder eine sehr schlecht auffindbare
Gewässerabschnittsgrenze definiert wird (kein Schild, viel zu klein oder
nur von einer Seite aus auffindbar, nicht freigeschnitten vom Urwald usw.)
- wenn der Gastfischer die Gastkarte nicht durchliest
- wenn auf der Gastkarte keine Skizze oder Karte des Gewässer und der Umgebung
zu finden ist ( alte Tageskarte die nicht überarbeitet werden)

Bei uns am Gewässer gibt es an jeder Gewässergrenze bzw. an jedem Abschnitt
ein Schild mit der besagten Zonennummer, mit Pfeilen welche Zone in welchen
Bereich geht und auch welches Gewässer befischt wird (Pächter).
Auf der Karte ist eine gut erkennbare Karte mit signifikanten
Punkten die gut gefunden werden können.
Dazu gibt es dann noch Beschreibungen der einzelnen Zone von wo diese
Starten usw.
Das ganze gibt es dann noch in 4 Sprachen (DE,GB, F, NL).

Wer mit sowas nicht klarkommt der wird auch nicht mit einem GPS
klarkommen. Meine Meinung.
tight lines
Gruss Volker
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Gewässerabschnitte nach Koordinaten

Beitrag von Hawk »

Ja eine Präzise Beschreibung und oder Beschilderung die auch ein nicht ortskundiger versteht ist ja auch in Ordnung.
Ich habe aber besonders an Kleingewässern häufig eher das Gegenteil erlebt. ich versuche schon immer wenn ich die Karte abhole sähmtliche Unklarheiten zu beseitigen, aber hin und wieder hat die Kartenausgabestelle halt auch keine Ahnung (weil es z.B. ein Bäcker oder Tankstelle ist) und in anderen Fällen sind scheinbar präzise Beschreibungen (z.B. untere grenze ist die Brücke in Ort X) vor Ort dann doch nicht mehr so eindeutig, weil im Ort x nicht nur eine Brücke sondern z.B. 2 Fussgängerbrücken, eine Autobrücke und eine Eisenbahnbrücke über das Gewässer führen.

Toll finde ich auch immer Angaben wie Ab ort x darf das gewässer 2km Flussabwärts befischt werden.
Als ob am Wasser wüsste wann ich 2km zurückgelegt habe. in solchen Fällen kann man auch immer nur hoffen das da ein entsprechendes Schild steht.

Auch schön ist wenn statt eines Schildes in der Karte steht erlaubt bis Markierung, und man dann bei allen möglichen Sachen überlegt ob es sich dabei schon um diese Markierung handelt oder nicht.
Gruß
Sven
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Gewässerabschnitte nach Koordinaten

Beitrag von webwood »

Nur mal am Rande,

GPS ist sicher eine feine Lösung, aber dann müsste letztlich in der Tageskarte stehen das ein GPS-fähiges Handy mitzuführen ist.
Das ist von der Rechtsicherheit nicht wirklich praktikapel, aber dennoch eine gute Idee zur Orientierung..
So rein aus der Praxis mal meine Erfahrung. Da stapft man mit Schild und Leiter bewaffnet bewaffnet durch die Botanik und wer mit einer Leiter in der Hand schon mal eine schnelle Strömung durchqueren musste, wird mir zustimmen, das das kein reines Vergnügen ist. Dann sucht man sich einen Baum, der gut vom Wasser aus zu sehen ist und nagelt das Schild "Fischereigrenze" an. Nach dem nächsten Hochwasser ist dann der Baum weg und das teuere Schild auch. So wählt man beim nächsten Mal einen Baum, der weiter weg vom Wasser steht, dafür sieht dann aber keiner mehr das Schild.
Meine 5 Cent zum Thema.

Euer Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
stitchjones
Beiträge: 18
Registriert: 17.04.2012, 13:44
Wohnort: Ohrdruf / Thüringen

Re: Gewässerabschnitte nach Koordinaten

Beitrag von stitchjones »

Hallo,

ihr müsst doch aber zugeben, das gps als orientierungshilfe unschlagbar ist. Es soll ja auch nicht sein, das die Vereine Ihre Schilder nicht mehr aufhängen, im gegenteil, Sie müssen es sogar. Sie können ja nicht davon ausgehen, das jeder FF einen PC, Smartphone oder Tablet zu Hause stehen haben und sie es auch verlässlich bedienen können. Ich habe jedenfalls erfahren, das wenn ich an ein Gewässer komme, das ich wie ein Ochs vorm Berge stehe und definitiv nicht weiß ab wo und in welche Richtung die Angelstrecke verläuft. Auch das Kartenmaterial was meist auf den Tagesscheinen oder als Beilage zu gegeben wird, ist meistens durchs Kopieren so undeutlich das man echt mühe hat sich zurecht zu finden. Und wenn man ehrlich ist, wem tut es weh, wenn ein Paar Koordinaten auf dem Schein stehen.

Gruß Patric
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Gewässerabschnitte nach Koordinaten

Beitrag von webwood »

Servus Patric,

weh tut das Gewiss niemandem und es wäre ja auch eine feine Sache.
Da ist halt nur so eine Generationengeschichte.
Als Ü 50 benütze ich selbst mein Handy (Funktelefon) übrigends zu 99% tatsächlich fast nur zum telefonieren.
Mein Vorstand und die Gewässerwarte sind allesamt im Rentenalter. Da muss man erst mal erklären was GPS eigentlich ist und "Nein" man braucht kein "Navi" zum fischen. Die Koordinatenangabe bei Tageskarten wird sich verbreiten, da bin ich mir sicher, aber bestimmt nicht von heute auf morgen. Was auch kommen wird, ist dann natürlich in entsprechenden Foren die Koordinatenagabe von fängigen Stellen. Das ist bei Schwammerl (Pilz) Suchern schon üblich und da sehe ich die andere Seite der Medallie.

Tight Lines

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
stitchjones
Beiträge: 18
Registriert: 17.04.2012, 13:44
Wohnort: Ohrdruf / Thüringen

Re: Gewässerabschnitte nach Koordinaten

Beitrag von stitchjones »

Hallo Thomas,

klar da gebe ich dir Recht, das dass ohne es böse klingen zu lassen dem ein oder anderen nicht leicht fällt sich mit den DINGERN auseinander zu setzen. Ich erwarte auch nicht das sich das von heute auf morgen umsetzen lässt und schon gar nicht das irgendwer seine hotspots per Koordinaten preis gibt. Ich würde mich Persönlich auch nicht an diesen hotspot Koordinaten orientieren, wo bleibt denn dann der Reiz des suchens und finden. Ich denke nach wie vor, das wir das Fischen betreiben um Ruhe und Natur zu genießen. Nichts desto trotz, wird es für den einzelnen FF ein Problem sein, wenn er im falschen Revier fischt. Ich sehe das, dass es mit den Koordinaten eine gewisse Sicherheit für den FF gibt, damit er auch an der Richtigen Stelle angelt, was natürlich nicht ausschließt das sich der FF an die Schilder halten muss. Ich denke ebenfalls, dass wenn ein FF mal 100m am Ziel vorbei schießt, wird sicherlich keiner was sagen, aber was ist, wenn es 1000m sind? Ist man dann immer noch Ruhig und sagt is ja nicht so schlimm?


Gruß Patric
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Gewässerabschnitte nach Koordinaten

Beitrag von webwood »

Servus Patric,

wir sind ja einer Meinung, nur reden wir ein bischen aneinader vorbei, denke ich.
Auch ich habe als fremder Tageskartenfischer schon die Gewässergrenzen gesucht und der Tip "Da wo früher die tote Katze lag" hilft einem dann auch nicht wirklich weiter. Insofern sind GPS-Koordinaten definitiv für den sich korrekt verhalten wollenden Angler sehr hilfreich. Für den Fischereiaufseher eher nutzlos, doch 99% aller Fischereiaufseher haben ein Hirn zwischen den Ohren und machen kein Gedöns wenn die Fischereigrenze nicht einwandfrei festzustellen ist und man nicht genau die Grenze finden kann.

Was mir mehr im Magen liegt, ist das man mit der Technik auch immer mehr Unsinn treiben kann. Wie unendlich viele Videofilmchen gibt es mittlerweile, wo jemand meint, es interessiert die Welt, das er ein Fischlein gefangen hat? So werden über kurz oder lang Videos kommen wo sich einer in die Brust wirft, weil er eine Trutte mit 29,5 cm gefangen hat und zum Beweis auch die Koordinaten postet. Der Nächste findet die Info toll. Was soll er sich noch die Mühe machen, das Gewässer zu lesen. bzw erst mal zu lernen, wie man ein Gewässer liest.

Das meinte ich mit den zwei Seiten einer Medallie

Tight Lines

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
CPE

Re: Gewässerabschnitte nach Koordinaten

Beitrag von CPE »

Hallo Leute,

Als Ü50 (http://www.vhs-boppard.de/computer.htm: "hat Computer bereits gestartet und herunter gefahren, hat Maus bedient"), finde ich Angaben zu Längen- und Breitengraden (die ja bei Lichte besehen deutlich vor GPS erfunden wurden) deutlich hilfreicher als die nebulösen Angaben mancher Gewässer.

In Sachen Hot Spots (also leicht off-topic) ist natürlich North Guiding mit z.B. seinem "Angelführer Ostseeküste RÜGEN" unschlagbar klar. So geht's!

Das Gegenteil ist das DAV-Gewässerverzeichnis von Brandenburg (Hammerfließ?! Nute?! Rhin?!), die haben zwar schöne Schildchen am Gewässer, aber bis man die gefunden hat, kann schon etwas Zeit ins Land gehen. Da lobe ich mir die Pin-Funktion von Google-Maps, dass man es wenigstens wieder findet. Das hat sich in Form und Inhalt wohl seit ca. Wilhelm Pieck nicht wesentlich verändert.

Wie auch beim fast nicht existierender Online-Verkauf von Tagesscheinen beschleicht mich manchmal das Gefühl: Solche Bewirtschafter/Vereine wollen bei Lichte gar keine Fremden ("Gastangler")...

Grüße, Norbert
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Gewässerabschnitte nach Koordinaten

Beitrag von cdc »

Hallo Freunde der Technik,
am besten man nimmt sich für das erste mal an einem fremden Gewässer einen Guide, dann kann nichts verrutschen und man bekommt noch viele wertvolle Tips. Oder man kann sich auch im Vorfeld gut vorbereiten...

Gute Nacht Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Gewässerabschnitte nach Koordinaten

Beitrag von Hawk »

Das geht vielleicht an irgendwelchen premium Gewässern, an denen hat man aber auch selten die genannten Probleme :wink:
Gruß
Sven
Antworten