Granetalsperre 2013 - die Harz-Räuber

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Harz-Hummel
Beiträge: 38
Registriert: 11.09.2012, 14:34
Wohnort: Seesen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Granetalsperre 2013 - die Harz-Räuber

Beitrag von Harz-Hummel »

Ein sonniges Hallo in die Runde!

ich habe gestern meine Jahreskarte für die Granetalsperre aus Braunschweig abgeholt und möchte an dieser Stelle gern ein paar Worte zur Talsperre verlieren, da sich vielleicht der ein oder andere noch für dieses schöne Gewässer erwärmen kann.

Lage: die Granetalsperre liegt zwischen Goslar (Kaiserstadt), Seesen (bekannt von der A7 - Hildesheim Richtung Kassel) und Clausthal-Zellerfeld (neben der Verbindung zum Bier, sollte man die technische Universität nicht ungenannt lassen). Bevor ich an dieser Stelle den Thread mit Wegbeschreibungen aus allen Himmelrichtungen fülle, empfehle ich lieber einen guten Routenplaner.

Erreicht werden kann die Granetalsperre über den Parkplatz der Harzwasserwerke (für ortsfremde sehr gut bereits ab der B82 ausgeschildert), den Campingplatz in Altenau oder aber die unzähligen Harzwanderwege welche rund um die Granetalsperre verzweigen.

Der Weg wird in jedem Fall belohnt! Denn die Talsperre ist wunderschön in Mitten eines Waldgebietes gelegen und lediglich an eine schwach befahrene Nebenstraße angebunden. Lärm ist also ein Fremdwort.

Das Gewässer: die Talsperre kann man über einen 15 Km langen Fuß- und Forstweg umrunden, darin enthalten ist die 600 m lange Staumauer, welche an den Parkplatz der Harzwasserwerke anschließt. Damit gehört die Granetalsperre flächenmäßig zur Mittelklasse deutscher Talsperren. Optisch lässt sie sich natürlich sehr gern per Google-Earth unter die Lupe nehmen, andernfalls darf man sich die Talsperre als eine Art umgedrehtes Hufeisen vorstellen.

Der gesamte Stausee ist als Trinkwasserschutzgebiet der Klasse I ausgewiesen, weshalb bis auf die Befischung jeglicher weiterer Wassersport untersagt ist (auch die Fischerei vom Boot). Dies geht soweit, dass nur Inhaber der Fischereierlaubnis-Granetalsperre den angrenzenden Forstweg in Richtung Gewässer verlassen dürfen.

Gespeist wird die Talsperre von fünf Zuflüssen (Varley-Bach, Wiehen-Bach, Grane-Bach, Schwarze-Bach und dem Oker-Stollen), diese Zuflüsse dürfen jedoch nicht allein mit der Jahreskarte befischt werden.

Der Uferbereich gibt stellenweise guten Rückraum frei und besteht vielfach aus Kiesboden, welcher leicht in Richtung Forstweg ansteigt.

Galt die Granetalsperre lange Zeit als absolutes Salmonidengewässer, so nehmen langsam aber sicher Populationen von Flussbarschen und Hechten zu. Dies hat zuletzt dazu geführt, dass neben dem Fliegenfischen auch die Spinnfischerei zugelassen wurde. Weiterhin sind jedoch Fänge von Forellen zwischen 40 cm - 65 cm laut Fangkarten 2012 keine Seltenheit. Zunehmend zappeln jedoch Hechte zwischen 80 cm - 100 cm am Haken.

Die Jahreskarte: zur Zeit wird die Granetalsperre vom Klub Braunschweiger Fischer e. V. gepachtet. Über den Verein wird die Ausgabe der 80 Jahreskarten für Vereinsmitglieder sowie Vereinsfremde Fischer gesteuert. Laut gestriger Aussage sind für diese Saison noch knapp 20 Jahreskarten zu bekommen. Wer Interesse hat, muss neben seinem Fischereischein auch ein hausärztliches Attest im Gepäck haben, welches Infektionskrankheiten ausschließt und bereit sein den Weg in Richtung Braunschweig auf sich zu nehmen um eine Belehrung zum Befischen von Trinkwasserschutzgebieten zu erhalten. Vereinsmitglieder erhalten die Jahreskarte für 50,- EUR, Vereinsfremde kommen gegen 80,- EUR in den Genuss. Die Karte hat ihre Gültigkeit beginnend am 01.05. und endend am 30.11. (dies ist neu - bisher 01.04. bis 30.10.) - individuelle Schonzeiten und Mindestmaße gibt es nicht, diese orientieren sich an den allgemein gültigen Werten.

Ich hoffe an dieser Stelle keine wichtigen Punkte vergessen zu haben. Sollte es mir doch passiert sein, bessere ich gern nach!

Beste Grüße
Adrian
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2243
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Granetalsperre 2013 - die Harz-Räuber

Beitrag von Hans. »

Harz-Hummel hat geschrieben:Lage: Clausthal-Zellerfeld (neben der Verbindung zum Bier....
Hallo Adrian,

Clausthal-Zellerfeld hat keine Brauerei. Das Clausthaler wird ich weiß nicht wo gebraut, gehört zur Binding-Gruppe, jedenfalls kommt es nicht aus dem Harz :wink:

Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Harz-Hummel
Beiträge: 38
Registriert: 11.09.2012, 14:34
Wohnort: Seesen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Granetalsperre 2013 - die Harz-Räuber

Beitrag von Harz-Hummel »

Hans. hat geschrieben:
Harz-Hummel hat geschrieben:Lage: Clausthal-Zellerfeld (neben der Verbindung zum Bier....
Hallo Adrian,

Clausthal-Zellerfeld hat keine Brauerei. Das Clausthaler wird ich weiß nicht wo gebraut, gehört zur Binding-Gruppe, jedenfalls kommt es nicht aus dem Harz :wink:

Gruß,
Hans
Da hast Du vollkommen Recht ... die Brauerei aus Clausthal ist vor ewigen Jahren nach Frankfurt umgesiedelt worden, hieß vorher meines Wissens Claus-Bräu! Auch die alte Brauerei in Zellerfeld (Berg-Quell) existiert nicht mehr.

Schade eigentlich ... :wink:
Benutzeravatar
Der Mo
Beiträge: 24
Registriert: 06.01.2007, 12:41
Wohnort: 38678 Clausthal-Zellerfeld
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Granetalsperre 2013 - die Harz-Räuber

Beitrag von Der Mo »

Hallo Adrian,

die Granetalsperre ist landschaftlich sehr schön gelegen. Allerdings ist sehr gute Kondition
, wegen der weiten Wege die zu den fangträchtigen Stellen führen, angesagt.
Die Bewirtschaftung durch den Klub Braunschweiger Fischer e.V. läßt aber meiner Meinung
nach sehr zu wünschen übrig. Besatzzahlen für 2012 waren 5500 St. Bachforellen und 2500
St. Seesaibling, was für dieses Gewässer absolut indiskutabel wenig ist. Auch ist das Aus-
bringen von Seesaiblingen in ein Harzgewässer fraglich. Nach den neuen Pachtverträgen,
welche ab 2014 gültig sein werden, wird dies meines Wissens nach auch nicht mehr erlaubt
sein.
Ich wünsche dir trotzdem eine gute Saison und allzeit stramme Leine!
Mit freundlichen Grüßen

Burghardt Moritz
Antworten