Grosser Regen / Hotel Grenzwald in Bayrisch Eisenstein

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Florian Dietze
Beiträge: 13
Registriert: 01.04.2009, 17:40

...

Beitrag von Florian Dietze »

ich fahre an den grossen regen ca. 1 1/2 stunden...ich hatte dort auch schon ein jahreskarte und war fast jedes zweite wochenende am wasser...ich sag ja auch nur dass es schön ist und für mich immer wieder toll ist dort zu fischen
ich kann dir eins versichern in der flussstrecke fängst du nur wilde fische...für die leute die im fluss nicht zurecht kommen gibt es ja die beiden mühlgräben in denen natürlich besatzfische vorhanden sind aber nicht im übermass und nicht in größen die absolut absurrd sind für solch ein wasser...es ist aber immer wieder für überraschungen gut und du kannst sicherlich auch mal eine 50er bachforelle im fluss fangen aber die sind nicht auf den kopf gefallen...ich finde es einfach nicht in ordnung hier seinen kommentar abzugeben wenn man vor 6-7 jahren das letzte mal an diesem wasser war das ist und bleibt meine meinung!
Benutzeravatar
Cuchulainn
Beiträge: 371
Registriert: 04.02.2009, 21:14
Wohnort: An der Isar

Beitrag von Cuchulainn »

Also, den Großen Regen kenne ich nicht, aber wer es auf richtig Große abgesehen hat, kann ich den Schwarzen Regen empfehlen. Ich war letztes Jahr bei einem E-Fischen unterhalb von Teisnach dabei. Es wurden viele Huchen >50 cm gefangen, mehrere mit mehr als einem Meter. Bachforellen zwischen 20 ud 40 cm und Äschen in allen Größen bis etwas über 50 cm. Keine Regenbogenforellen, keine Bachsaiblinge. ISt aber schon ein größeres Wasser. Weiß leider auhc nicht wo Karten zu bekommen sind. Vielleicht hats geholfen.

Martin
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
Isoperla
Beiträge: 194
Registriert: 08.03.2007, 20:09
Wohnort: Göteborg
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: ...

Beitrag von Isoperla »

Florian Dietze hat geschrieben:ich fahre an den grossen regen ca. 1 1/2 stunden...ich hatte dort auch schon ein jahreskarte und war fast jedes zweite wochenende am wasser...ich sag ja auch nur dass es schön ist und für mich immer wieder toll ist dort zu fischen
ich kann dir eins versichern in der flussstrecke fängst du nur wilde fische...für die leute die im fluss nicht zurecht kommen gibt es ja die beiden mühlgräben in denen natürlich besatzfische vorhanden sind aber nicht im übermass und nicht in größen die absolut absurrd sind für solch ein wasser...es ist aber immer wieder für überraschungen gut und du kannst sicherlich auch mal eine 50er bachforelle im fluss fangen aber die sind nicht auf den kopf gefallen...ich finde es einfach nicht in ordnung hier seinen kommentar abzugeben wenn man vor 6-7 jahren das letzte mal an diesem wasser war das ist und bleibt meine meinung!
Wie schon geschrieben , ich habe mich reingemischt, weil es behauptet wird dass jemand keine Ahnung hat oder nicht Fischen kann nur, weil man nicht zufrieden ist mit einem Gewässer.
Du hast ja selber geschrieben dass meistens Fische in der grösse 10-20 cm zu erwarten sind aber so wird es ja nicht dargestellt in den Flifi Zeitschriften. Als Ich damals hingefahren bin, habe ich auch ein kleiner Fluss erwartet und nicht ein narungsarmer Bach, es lag zum Teil an dem Gewässerbericht und zum Teil an Namen (Grosser Regen) .
Übrigens werfe ich kleine Fische in der grösse 10-20 cm nicht an , weil ich nicht finde dass man in dem "Kindergarten" fischen soll. Wenn ich die fange ist es mehr ein "Unfall".

Es geht für mich nicht nur um den grossen Regen es geht um Gewässerberichte in Allgemein. Es wurde ja von diesem thread zu einem
anderen gelinkt wo es um Gewässerberichte geht.

Ich habe sogar von einem Autor gehört nachdem sein Bericht in einer Zeitschrift war (Nicht grosser Regen) ; "Dass hama gut gemacht, der Wirt
ist jetzt ausgebucht" . Viele Berichte sind reine Werbung und nichts anders.

Isoperla
Florian Dietze
Beiträge: 13
Registriert: 01.04.2009, 17:40

Beitrag von Florian Dietze »

ok da muss ich dir recht geben...in vielen berichten wird der grosse regen falsch dargestellt...da hast du vollkommen recht da ich mir gerade nochmal ein paar durchgelesen habe...ich kann leider nicht verstehen warum diese artikel so verfasst wurden
mit dem kindergarten hast du an anderen gewässern recht aber am grossen regen sind das die fisch die sonstwo 35cm haben es ist der durchschnitt...und ich werf diese fische nicht direkt an weil du im fluss die fische ganz schlecht sehen kannst...sie steigen nach der trockenfliege und ist der standart es ist mehr ein alpiner fluss und da ist die größe von über 25cm schon richtig gut
ich hoff wir haben das thema jetz durch;)
Isoperla
Beiträge: 194
Registriert: 08.03.2007, 20:09
Wohnort: Göteborg
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von Isoperla »

Florian Dietze hat geschrieben:ich hoff wir haben das thema jetz durch;)
Ja, das Thema ist geklärt und durch.

Viele Grüße,
Isoperla
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Ihr beiden,

@Isoperla:
in einem richtigen Gebirgsbach wirst Du vorrangig Fische unter 20 cm fangen - diese Fische sind dann zumeist nicht einsömmrig und werden (je nach Nahrungsangebot und Schnee- bzw. Eisaufkommen) auch nicht unbedingt grösser. Ein Fisch mit 30 cm ist da schon aussergewöhnlich. Da gebe ich Florian absolut recht. ich bin ürbigens für ein derartiges Erlebnis vergangenes Jahr 3-4 Stunden gefahren und werde das dieses Jahr wieder tun. Das Fischen von Gebirgsbächen hat einen eigenen Reiz und die Schönheit der Fische entschädigt für die Grösse mehrfach!

Was mich nur wundert ist, dass der Grosse Regen hier als Gebirgsbach beschrieben wird.

@Florian: Auf wie viel Meter liegt der denn bzw. wie weit geht das rauf?

Ich hatte das Posting von Frankenjonny übrigens so verstanden, dass er gar nichts oder sehr wenig gefangen hat. Auch das spricht mich an, denn das bedeutet in der Regel anspruchsvollere Fischerei.

Ich stimme deshalb Florian absolut zu wenn er schreibt ihm ist ein Wildfisch mit 20 cm lieber als eine Zuchtsau mit 70 cm.

Einen 20cm Fisch in einem nahrungsarmen Bach oder einem Gewässer unter 1000 m würde ich deshalb nicht anwerfen weil es dort sicherlich auch grösserer Exemplare geben sollte - da stimme ich Isoperlas Statement zu.

@Frankenjonny:
Ich hoffe Du überdenkst aufgrund des Geschriebenen auch mal Dein Urteil über Strecken. Ich denke es ist kein Problem zu schreiben, dass man enttäuscht war. Nur macht es sich wahrscheinlich im Nachhinein besser wenn man schribet "war 2 Tage dort und es ist nicht so gut gelaufen" als "da ist eh' nichts los".

LG

Markus
Isoperla
Beiträge: 194
Registriert: 08.03.2007, 20:09
Wohnort: Göteborg
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von Isoperla »

Maggov hat geschrieben:Hallo Ihr beiden,

@Isoperla:
in einem richtigen Gebirgsbach wirst Du vorrangig Fische unter 20 cm fangen - diese Fische sind dann zumeist nicht einsömmrig und werden (je nach Nahrungsangebot und Schnee- bzw. Eisaufkommen) auch nicht unbedingt grösser. Ein Fisch mit 30 cm ist da schon aussergewöhnlich. Da gebe ich Florian absolut recht. ich bin ürbigens für ein derartiges Erlebnis vergangenes Jahr 3-4 Stunden gefahren und werde das dieses Jahr wieder tun. Das Fischen von Gebirgsbächen hat einen eigenen Reiz und die Schönheit der Fische entschädigt für die Grösse mehrfach!


Markus

Hallo Markus,

natürlich ist es wie Du schreibst , mehr kann man in einem solchen Bach
nicht erwarten. Allerdings wird der grosser Regen in den Gewässerberichten nicht als nahrungsarmer Bach mit kleinen Fischen dargestellt darum geht es. Gebirgsbach wurde ich der Bach auch nicht richtig nennen, vielleicht "Waldbach" oder gibt's einen besseren ausdruck dafür ? Ich habe auch relativ viel in Bächen gefischt und es macht oft schon spass.

Viele Grüße,
Isoperla
stockinger
Beiträge: 499
Registriert: 28.09.2006, 11:53

Beitrag von stockinger »

Nennt ihn doch eher einen Wiesenbach.... Wildbach/Gebirgsbach ist er sicher nicht mehr!
Grüße
Sebastian
Isoperla
Beiträge: 194
Registriert: 08.03.2007, 20:09
Wohnort: Göteborg
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von Isoperla »

stockinger hat geschrieben:Nennt ihn doch eher einen Wiesenbach.... Wildbach/Gebirgsbach ist er sicher nicht mehr!
Wiesenbäche sind meistens nahrungsreich und ganz anders als ein Bach
wie grosser Regen.
Habe jetzt Entomologie für Fliegenfischer vor mir und da werden solche Bäche, Braunwasserbäche oder Hochlandsbäche genannt. Es steht dass die typisch sind für Bäche und Flüsse des Böhmerwaldes und Bayersichen Waldes. Würde wohl passen.
stockinger
Beiträge: 499
Registriert: 28.09.2006, 11:53

Beitrag von stockinger »

Hi erik
danke für die Information. Also ist es ein Braunwasserbach. Was ist denn ein typischerer Bach für den bayerischen Wald als der große Regen. Passt wie Arsch auf Eimer :wink:
Grüße
Sebastian
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Jungs,

vielen Dank für die Infos - hatte ich mir auch gedacht kenne aber nur die Strecke bei der Bettmannssäge und die Regenstrecken sind ja anscheinend sehr unterschiedlich.

Eine Regenstrecke kommt ja vom Arber her und deshalb wusste ich auch nicht ob man da evtl. doch in die höheren Regionen kommt.

Landschaftlich auf alle Fälle eine Reise wert.

Braunwasser heißt aber doch nicht zwangsläufig, dass die Fisch kleinwüchsig bleiben. Oder liege ich falsch. Nahrungsarmut meinet wegen, aber an nen Gebirgsbach kommt das nicht ran...

LG

Markus
Isoperla
Beiträge: 194
Registriert: 08.03.2007, 20:09
Wohnort: Göteborg
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von Isoperla »

Maggov hat geschrieben:Hi Jungs,

vielen Dank für die Infos - hatte ich mir auch gedacht kenne aber nur die Strecke bei der Bettmannssäge und die Regenstrecken sind ja anscheinend sehr unterschiedlich.

Eine Regenstrecke kommt ja vom Arber her und deshalb wusste ich auch nicht ob man da evtl. doch in die höheren Regionen kommt.

Landschaftlich auf alle Fälle eine Reise wert.

Braunwasser heißt aber doch nicht zwangsläufig, dass die Fisch kleinwüchsig bleiben. Oder liege ich falsch. Nahrungsarmut meinet wegen, aber an nen Gebirgsbach kommt das nicht ran...

LG

Markus
Hallo Markus,

Gewässer von diesem Typ haben, wie ich es kenne, ein niedriger PH-Wert
und die sind zum Teil dadurch auch nicht so Produktiv. Änliche Gewässer sind z.B. in Schottland und teile vom Schweden zu finden. Aber die Fische müssen nicht , wie Du schreibst zwangsläufig kleinwüchsig bleiben. Kannibalen gibt's immer und in z.B. Schweden oder Schottland enden sicherlich viele kleine Lachse in einem Forellenmagen. Das Angebot von "Terrestrials" spielt auch eine Rolle.
Es hängt von vielen Faktoren ab, z.B. auch Gewässergrösse. Allerdings gibt' es sicherlich Gebirgsbäche die viel produktiver sind als diee meisten Braunwasserbäche aber sicherlich auch natürlich umgekehrt.
In einem Braunwasserbach findet man z.B. wegen des PH-Wertes keine
Gammarus.

Viele Grüße,

Isoperla
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Erik,

wieder was gelernt - vielen Dank. :)

Liebe Grüsse

Markus
Benutzeravatar
DryFlyFisher
Beiträge: 326
Registriert: 29.09.2006, 19:35
Wohnort: Kenzingen/Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von DryFlyFisher »

Hi,

Das mit dem pH-Wert und den Gammarus wusste ich garnicht, da wollt ich mal kurz zwischenrein fragen, in welchem pH-Bereich Gammarus überhaupt leben können?

Grüße
Fabian
Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können.
Benutzeravatar
Cuchulainn
Beiträge: 371
Registriert: 04.02.2009, 21:14
Wohnort: An der Isar

Beitrag von Cuchulainn »

Hallöchen,
Gammariden brauchen einen pH-Wert von mindestens ca. 6,9 und eine hohe pH-Stabilität. Größere Schwankungen vertragen sie nicht. Außerdem brauchen sie mindestens Härtegrad 2 und einen O2-Wert von mindestens 4 mg/l.

Immer wieder gern,
Martin
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
Antworten