Hecht in Brandenburg/Meck-Pom

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
albula vulpes
Beiträge: 70
Registriert: 25.06.2011, 22:53
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Hecht in Brandenburg/Meck-Pom

Beitrag von albula vulpes »

Moin,

ich möchte kurzentschlossen mit Freundin und Kindern das kommende erste Maiwochenende irgendwo im Umkreis von nicht mehr als 2 Autostunden von Berlin im "Haus am See" verbringen und ein paar Stunden am Tag mein Glück auf Hechte versuchen.
Ich habe in den vergangenen Jahren mehrfach im Herbst im Dagowsee und Stechlinsee bei Neuglobsow (Nord-Brandenburg) einigermaßen erfolgreich gefischt - allerdings mit fischender Begleitung vom Boot aus. Da ich dieses Mal allein fischen werde, wäre das Bellyboot die wesentlich elegantere, weil kontrollierbarere Variante. Ausserdem schadet mal was neues ausprobieren ja nie..
Deshalb hoffe ich, dass mir jemand Tipps für ein Gewässer geben kann, dass sich entweder gut vom Bellyboot befischen lässt oder Boote zum Verleih zur Verfügung hat und im Idealfall im Frühjahr gut befischbare Bereiche bietet (und natürlich möglichst den einen oder anderen Hecht beheimatet).

Wenn jemand sogar noch eine nette Ferienwohnung/-haus/-anlage in wassernähe dazu empfehlen kann, wäre das natürlich ein Traum ;)

Freue mich über alle Vorschläge und liefere hinterher ggf. auch gerne einen kurzen Erfahrungsbericht ab!

Gruß aus Berlin

Nerses
Benutzeravatar
patagonienangler
Beiträge: 34
Registriert: 30.04.2014, 18:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hecht in Brandenburg/Meck-Pom

Beitrag von patagonienangler »

Hallo

Ich kann Dir da den Kalksee mit Bootsverlei und gleich daneben den Tornowsee ( Boltenmühle ) empfehlen. Beide Seen befinden sich bei Rheinsberg.

Gr. Peter
Mit freundlichen Grüßen
Peter
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Hecht in Brandenburg/Meck-Pom

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Nerses,

kann Dir folgendes empfehlen.
http://www.angeln-in-lindow.de/angelgewaesser.shtml
wobei ich persönlich den Wutzsse bevorzugen würde.

Hier sind mal ein paar Unterkünfte.
http://www.tourist-online.de/ferienhaus ... tAodYg0AHQ

Vielleicht ist das eine kleine Anregung für Dich.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
albula vulpes
Beiträge: 70
Registriert: 25.06.2011, 22:53
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hecht in Brandenburg/Meck-Pom

Beitrag von albula vulpes »

Danke für die kurzfristigen Tipps!

@ Peter: Die empfohlene Unterkunft war leider nicht mehr verfügbar und am Ende war meine Vorbereitungszeit so knapp, dass ich nicht mehr dazu gekommen bin nach alternativen zu suchen..

@ Bernd: Deine Tipps kamen leider etwas zu spät, aber trotzdem danke dafür. Ich war früher als Kind mit meinem Vater mehrfach in Lindow (damals noch beim Stippen..), des letzte mal dürfte allerdings fast 20 Jahre zurückliegen..

Ich werde mir beides mal notieren und bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren.

Wir waren am Ende nun wieder in Neuglobsow am Stechlin- und Dagowsee. Dort gibt es eine schon etwas ältere und sehr einfache, aber sympathische Bungalowanlage mitten im Wald - http://www.ferien-am-stechlinsee.de/ , falls es jemand genau wissen will.
Insgesamt habe ich nur wenige Stunden auf dem Dagowsee bei herrlichem Sonnenscheinwetter gefischt, den größeren Teil davon zusammen mit Kindern und Freundin vom Ruderboot aus .. das dann allerdings aus sicherheitsgründen (wenn auch etwas widerwillig) mit der Spinnrute.. was tut man nicht alles, um den nachwuchs zu begeistern.. ;)
ausserdem gab es noch eine halbe Runde mit dem Bellyboot um den See. 2 mittelmäßige Hechte konnte ich fangen - sicherlich kein gigantisches Ergebnis, aber besser als nix und das Wetter war hervorragend..

grüße aus berlin

nerses
Antworten