von Nassfliege » 02.11.2011, 19:40
Hallo Nerses,
ich fische sehr viel in Freienbrink. Leider war diese Saison berufsbedingt eher schlecht für mich. Im nächsten Jahr werde ich versuchen, wieder öfter in meine geliebte Spree zu gehen um dort zu fischen. Dieses Gewässer ist sehr schön, aber auch recht schwierig zu befischen. Der Hecht- Rapfen und Döbelbestand ist hervorragend. Weissfische sind im Überfluß da.
Die Spree ist dort um die 15 Meter breit. Du kannst sie an einigen Stellen sehr gut bewaten. Wenn man die Stellen kennt, kommt man sogar von einem an das ander Ufer, ohne nass zu werden. Es gibt aber auch reichlich tiefe Löcher und Rinnen. Mein Fliegenfischerfreund war vor 4 Wochen mit dem Bellyboot in der Spree und wollte Hechte fangen. 3 Meter vor dem Belly stieg ein ca 1,30 Meter großer Wels auf den Streamer. Leider hat er ihn nicht an den Haken bekommen, aber so weiss man wenigstens, wo die "Großen" stehen. Das Wasser ist, selbst im Sommer, glasklar. Lass dich nicht durch den dunklen Untergrund täuschen. Im Sommer kannst Du hervorragend mit der Trockenfliege fischen. Auf eine 8-er Stimmulator macht das jagen der Döbel sehr viel Spaß. 50 cm sind dort für Döbel durchaus machbar. Jetzt, wo die Temperaturen zurückgehen, kannst du auch mit der Nassfliege fischen. Im Sommer, ist das auf Grund der Wasserpflanzen, nicht immer ohne Hänger möglich. Die Weissfische stehen im Sommer immer im Kraut, also ruhig die Krautflächen anwerfen.
Unbedingt solltest du die Altarme in Angriff nehmen. Da gibt es einige recht gute Abschnitte. Die "Sanierung" vor 4 Jahren hat diesen Altarmen sehr gut getan. Im Sommer kann man dort bis auf 2 Meter alles unter Wasser erkennen. Ich bin am überlegen, ob ich im Sommer dort mal mit der Taucherbrille, dem Schnorchel und einer Unterwasserkamera abtauche. Bestimmt sehenswert.
Zum Gerät. Für Hecht ist eine 6/7-er Klasse ausreichend. Mit der 5/6-er kommst du auf Weissfische bestens hin. ich empfehle Dir nicht zu kurze Ruten, da Du öfters mal die Löcher anwerfen musst, die etwas weiter weg sind.
Da ich keinen Wert auf große Fische lege und im eigentlichen Sinne ein "Genussfischer" bin, fische ich fast ausschließlich mit einer Rute der Klasse 3/4, maximal 4/5. Alles darüber ist nichts für mich.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
"Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean"
Isaac Newton