Hechtfluss Nähe Kempen

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
ShootingTaper
Beiträge: 15
Registriert: 09.04.2012, 13:00

Hechtfluss Nähe Kempen

Beitrag von ShootingTaper »

Hallo Mitfliegenfischer,
ich komme aus Kempen und suche ein gutes Hecht- beziehungsweise Raubfischgewässer in meiner Nähe. Es sollte höchstens 50km entfernt sein. Hat einer von euch eine Idee, welches Fischwasser in Frage käme?
Liebe Grüße und Petri Heil vom Niederrhein
Tom
Ein Philosoph ist jemand, der in einem dunklen Raum nach einer schwarzen Maus sucht, die gar nicht da ist. Ein Theologe ist jemand, der in einem dunklen Raum nach einer schwarzen Maus sucht, die gar nicht da ist, und schreit:"Ich hab sie!!"
stitchjones
Beiträge: 18
Registriert: 17.04.2012, 13:44
Wohnort: Ohrdruf / Thüringen

Re: Hechtfluss Nähe Kempen

Beitrag von stitchjones »

Hallo ShootingTaper,

kommt sehr spät, aber ich kann dir den Elfrather See als Hechtgewässer empfehlen. Habe in den vergangen Jahren zwar keine riesen Hechte gefangen, aber ich habe sie gefangen.

Gruß stitchjones
Benutzeravatar
Stansburry Pikefly
Beiträge: 55
Registriert: 28.03.2012, 11:27
Wohnort: ...Mittelschweden wäre schön...
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Hechtfluss Nähe Kempen

Beitrag von Stansburry Pikefly »

Servus
Ich habe keinen Fluss für dich, aber einen schönen See mit gutem Hecht- und Zanderbestand. Der ist so flach, dass man ihn ganz gut bewaten kann.
Und zwar ist das der Dewittsee. Wird von der Nette mit Wasser versorgt.
Der See liegt im Raum Kaldenkirchen. Einziger Nachteil. Am Wochenende sind immer viele Freizeitler am Wasser.
Ansonsten kann man auch in Mönchengladbach Karten für eine Teilstrecke der Niers
kaufen. Beim örtlichen Fishermans Partner gibt es die Tickets (Für die Niers und den Dewittsee)
Ist mit Fliege teilweise recht schwer, aber an den guten Spots geht es ganz gut. Wasser ist sehr flach.
In beiden Gewässern solltest du ne Schwimmschnur nehmen.

MFG Christoph
"Wer weiß wann er genug hat, braucht kein Catch und Release."
Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hechtfluss Nähe Kempen

Beitrag von henkiboy »

Hallo,
wenn Du auch gerne mal Fließgewässer befischen möchtest, dann kann ich dir zwei vielversprechende Flüsse hier in der Gegend empfehlen. Zum einen ist das die Rur im Raum Heinsberg und zum anderen die Niers.
Meines Wissens nach bekommt man für beide auch Tageskarten.

Gruss
Detlef

P.S.: Die Niers ist natürlich nicht im Raum Heinsberg, sondern kommt aus Mönchengladbach über Viersen bis ins Umland von Kleve!
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
light_cahill
Beiträge: 50
Registriert: 19.04.2012, 20:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hechtfluss Nähe Kempen

Beitrag von light_cahill »

Hallo,

ist zwar etwas weiter als 50 km, aber die Lippe von Haltern bis Wesel dürfte interessant sein. Früher habe ich einen Nebenfluss befischt, da stiegen (insb. bei Hochwasser) immer wieder starke Hechte aus der Lippe auf. Fische über 80 cm waren regelmäßig dabei, ich weiß von einigen 15 bis 20 Pfündern, die Kollegen da landen konnten. Der größte Fisch, von dem ich (aus glaubhafter Quelle) gehört habe, war 35 Pfd. schwer. Ich selbst hatte in dem Mündungsbereich Fische von 84 und 91 cm. Das ist allerdings schon Mitte der 90er gewesen und noch vor meiner FliFi-Zeit und auf "Blech". Als ich noch ein Anfänger war, hatte ich da mal einen großen Nachläufer, dem ich den Köder vor lauter Schreck vor der Nase weggezogen habe...

Ich weiß nicht, wie sich die Lippe in den letzten Jahren entwickelt hat, aber einen Versuch ist sie aufgrund ihrer Länge sicher wert. Tip: Über google Maps oder Radwanderkarten die abgelegenen Stellen anschauen und im Sommer gut gegen Bremsen vorbeugen :badgrin: Da wo man gut an die Strecke rankommt, wird meiner Erfahrung nach auch viel geangelt... wie überall :)

Viel Erfolg und schöne Grüße

Erik
Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hechtfluss Nähe Kempen

Beitrag von henkiboy »

Hallo Erik,
Tip: Über google Maps oder Radwanderkarten die abgelegenen Stellen anschauen und im Sommer gut gegen Bremsen vorbeugen Da wo man gut an die Strecke rankommt, wird meiner Erfahrung nach auch viel geangelt... wie überall
Womöglich noch per Rad erkunden und dann gegen die Bremsen vorbeugen? Gute Bremsen gehören aber doch an jedes Rad......oder etwa nicht? Hmmmm im Winter braucht man gegen Bremsen nicht vorbeugen und im Sommer ist das Pflicht?
Nun gut - war nur ein kleiner "Wortwitz" und jeder weiß wohl genau was Du meinst :wink: :lol: :lol:

Gruss
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
light_cahill
Beiträge: 50
Registriert: 19.04.2012, 20:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hechtfluss Nähe Kempen

Beitrag von light_cahill »

Hallo Detlef,

Du hast natürlich Recht. Ich war davon ausgegangen, dass "guter Rad teuer ist" und da dachte ich, dass da gute Bremsen mit dabei sind. :D Aber für alle die, die ein altes Gefährt oder sogar einen alten Gefährten mitnehmen: bitte nicht an den Bremsen sparen. Und begebt Euch nicht in Lebensgefahr.... Ihr wisst ja, wegen der Lebensgefährtin und so... :D

In diesem Sinne: immer schön die Lippe riskieren !!!

Tight Lines

Erik
Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hechtfluss Nähe Kempen

Beitrag von henkiboy »

Hallo Erik,
und wie kommen wir jetzt wieder unfallfrei auf den Ratschlag zurück? :shock:

Gruss
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
light_cahill
Beiträge: 50
Registriert: 19.04.2012, 20:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hechtfluss Nähe Kempen

Beitrag von light_cahill »

Ganz einfach Detlef,

das ist wie beim Fliegenfischen, wenn der Fisch sich, nachdem man ihm den ganzen Inhalt der Fliegendose(n) gezeigt hat, in die Tiefen verzieht: einfach geduldig weiter wa(r)ten... kommt Zeit, kommt Rat :D

Tight lines

Erik
Antworten