Ice-Flyfishing im Erzgebirge.

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Ardbeg
Beiträge: 38
Registriert: 26.09.2011, 11:58
Wohnort: ERZ
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ice-Flyfishing im Erzgebirge.

Beitrag von Ardbeg »

Hallo zusammen,


anbei sind ein paar Bilder die beim gestrigen Äschenfischen im Erzgebirge an der Zschopau entstanden sind.
Bei bestem Winterwetter und -6 Grad Luftemperatur, war das Fliegenfischen ein ganz besonders Erlebniss.
Auch einige schöne Äschen konnten wir fangen.

Die Erfolgsnymphe war gestern eine olivgrüne Tungstennymphe in einer relativ hohen Hakengröße für die Jahreszeit, nämlich #14.

Am Fischwasser angekommen.
DSCI0497.JPG
Eine von mehreren schönen Äschen die uns an die Nymphe gingen.
DSCI0499.JPG
Eine sehr erfolgreiche Äschenstrecke. Wenn man genau hinschaut kann man auch meine Angelkollegen sehen.
DSCI0505.JPG
Nach 2.5 Stunden haben wir das Fischen dann beendet da die Füße doch schon sehr unterkühlt waren.

Herzliche Grüße,
Thomas
Zuletzt geändert von Ardbeg am 02.12.2012, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Harzer99
Beiträge: 99
Registriert: 30.09.2006, 16:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ice-Flyfishing im Erzgebirge.

Beitrag von Harzer99 »

Schöne Bilder und sicherlich ein tolles Erlebnis bei dieser Kulisse. Wie machst Du das, dass die Rutenringe und die Schnur nicht zu bzw. festfrieren bei -6 Grad?

Gruss Harzer
Ardbeg
Beiträge: 38
Registriert: 26.09.2011, 11:58
Wohnort: ERZ
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ice-Flyfishing im Erzgebirge.

Beitrag von Ardbeg »

Hallo Harzer,

Ich habe nichts besonderes gemacht, es gibt zwar Mittelchen mit denen man die Ringe behandeln kann, aber ich hab einfach alle 10min die Ringe manuell enteist.
Mit der Rolle und der Schnur gab es keine Probleme, jedoch mit kalten Füßen :D .


P.S. kurzzeitg hilft es auch die eingefrorenen Ringe mal schnell unter Wasser zu tauchen.

Hier mal noch ein paar Bilder.

Hinter den Bäumen kann man die Zschopau erkennen.
DSCI0493.JPG
Noch eine der etwas kleineren Äschen.
DSCI0503.JPG
Winterstilleben.
DSCI0506.JPG

Herzliche Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ice-Flyfishing im Erzgebirge.

Beitrag von Rolf Renell »

Danke dafür Thomas !

Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Ice-Flyfishing im Erzgebirge.

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,

feine Sache Thomas... :daumen

Einige Kollegen versuchen bei derartigen Temperaturen, den vereisten Rutenringen mit Vaseline entgegen zu wirken. Also die Rutenringe mit Vaseline "einfetten" (is klar). Selber mache ich das lieber auf die manuelle Art, also bei Bedarf die Ringe mit den Fingern vom Eis befreien. Die Schnur macht da keinerlei Schwierigkeiten. Eher die kalten Finger wenn man ständig in das doch recht kalte Wasser langt. Wenn's hingegen kalte Füße gibt, dann passt was an der Kleidung nicht... :-k

Schöne Bilder... =D>

Fish On!
Svart :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Ardbeg
Beiträge: 38
Registriert: 26.09.2011, 11:58
Wohnort: ERZ
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ice-Flyfishing im Erzgebirge.

Beitrag von Ardbeg »

Hallo Svart,


das mit der Vaseline habe ich auch schon gehört, ich habe sogar irgend so ein "Zeug" von Loon, welches die Ringe eisfrei halten soll.
Aber mal ganz ehrlich, ich mag das "geschmiere" an meiner Rute überhaupt nicht, da fummel ich das Eis lieber mit den Fingern ab.


Gruß,
Thomas
Kanne
Beiträge: 346
Registriert: 30.01.2007, 12:33
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Ice-Flyfishing im Erzgebirge.

Beitrag von Kanne »

Hallo Thomas,

schön das ihr ein paar Äschen gefangen habt in der Zschopau. Leider müssten die Fische noch diesen und auch den nächsten Winter überstehen um zur Laichreife zu gelangen (bei der Größe auf den Bildern). Zwischen Scharfenstein und Wolkenstein wurden gestern (05.12.) etwa 60 Kormorane gezählt, also weiter schön präsent bleiben am Wasser.

Gruß Lutz
Ardbeg
Beiträge: 38
Registriert: 26.09.2011, 11:58
Wohnort: ERZ
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ice-Flyfishing im Erzgebirge.

Beitrag von Ardbeg »

Hallo Lutz,


wir haben auch größere gefangen, die größte hatte 44cm, eine weitaus größere konnte ich beobachten.


Gruß,
Thomas
Kanne
Beiträge: 346
Registriert: 30.01.2007, 12:33
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Ice-Flyfishing im Erzgebirge.

Beitrag von Kanne »

Hallo Thomas,

ja, die Kormorane sind da, kommen von Zschopau aus aufwärts, noch ohne Schlafbäume. Schön das ihr auch paar größere Äschen fangen oder beobachten konntet, das Erbgut sozusagen.

Gruß, Lutz

(edit, wir hatten uns da wohl überschnitten)
Benutzeravatar
grayling-attraktor
Beiträge: 110
Registriert: 16.11.2010, 16:28
Wohnort: Märkische Schweiz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ice-Flyfishing im Erzgebirge.

Beitrag von grayling-attraktor »

Viele Dank für diesen Beitrag!
Er lässt mein winterliches Fliegenfischerherz höher schlagen!
Da ich im August das letzte mal an der Zschopau war, werden Erinnerungen wach...

Schöne Grüße - Paul
"Nirgends steht jedoch geschrieben, daß der sportliche Zweikampf nur in der Pfanne erfolgreich enden kann" Zitat: H. Gebetsroither
Antworten