Hallo Urs,
besten Dank für den schönen Bericht. Ich war gemeinsam mit einem Freund ein Wochenende vor Euch da. Die Forellen waren extrem heikel, die Aiteln nicht so. Unser größter Fisch war ein 55er Aitel. Wir haben bis auf eine, alle Forellen mit der Trockenen gefangen.
Der Vollständigkeit wegen möchte ich folgendes anmerken:
Der Untere Argen ist quasi Kleinfischfrei, d.h. wir konnten zu zweit in zwei Tagen nicht einen Kleinfisch und gar keine Kleinfischschwärme oder Brut sehen (Aiteln zählen hier nicht). Andere Fliegenfischer dieses Wochenendes sahen das auch so. Es scheint somit, dass die Fische die man fangen kann nur Besatzfische sind. Das stimmt uns sehr bedenklich. Beim Waten lässt es sich nie vermeiden, dass man einen Jungfisch "vertritt", aber hier das ganze WE nichts.
Es scheint massive Probleme mit den Grundstückseigentümern um das Gewässer zu geben. Von einem sehr aufgebrachten Landwirt wurde wir sogar als "Fliegenfischer Plage" bezeichnet (wir waren zwei, Plage beginnt bei mir bei 5

). Das kann viele Gründe haben, jedoch ist es für Fischer in der Situation immer schwierig, da wir die Hintergründe einer solchen Verstimmung nicht kennen. Gastfreundlich war es jedenfalls nicht und das wir am Rand(!) des Gewässers entlang laufen, ist ja nunmal fast alternativlos.
24km Strecke klingt nach sehr viel, jedoch sind wir erstaunlich oft zu mehreren an einigen Streckenabschnitt gewesen. Da macht die Fischerei natürlich noch ein bisschen Schwieriger, da man nicht genau weiß ob nicht vor 10min gerade ein anderer durch den Pool gewatet ist.
Gibt´s noch Erfahrungsbereichten von anderen?
Beste Grüße
Peter