Isny, Untere Argen, Juni 2012...

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Isny, Untere Argen, Juni 2012...

Beitrag von Obi »

Hallo zusammen!

Mein Kumpel und ich werden nächste Woche ein paar Tage an der Unteren Argen in Isny zum Fischen sein. Wir waren letztes Jahr schon da, und freuen uns wirklich sehr auf ein paar schöne Angeltage.

Ich wollte mal fragen ob hier im Forum schon jemand dieses Jahr an der Unteren Argen zum Fischen war? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Wie war das Fischaufkommen?

Mit welchen Mustern konntet Ihr Erfolge erzeilen?

Für ein bisschen Erfahrungsaustausch oder den einen oder anderen Tipp wäre ich sehr dankbar! Vielen Dank schon mal vorab :roll:



Beste Grüße, der Obi
Tobias8779
Beiträge: 49
Registriert: 19.06.2011, 23:29
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Isny, Untere Argen, Juni 2012...

Beitrag von Tobias8779 »

Hallo Obi,

wie war es an der Argen? Ward ihr erfolgreich und hattet ein paar schöne Tage dort? Es ist meine Heimat, ich wohne aber nicht mehr dort. Aber es interessiert mich trotzdem.
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Isny, Untere Argen, Juni 2012...

Beitrag von Obi »

Hallo Tobias,

auch Allgäuer im Exil? :roll:

Diesen Trhread hier hatte eigentlich ich schon vergessen ............. Also, wie war's in Isny:

Erstmal haben mein Kumpel und ich ein paar wirklich schöne Tage in Isny verbracht. War so ein richtiger "Männer-von-Flake"-Einsatz........ :mrgreen:

Das Wetter war nicht so toll - wie im Allgäu zu dieser Jahreszeit durchaus üblich. Am Nachmittag des ersten Tages begann es heftig zu regnen. Wir haben trotzdem bis abends gefischt. Danach waren wir aber s**ch-nass. Zum Glück hat die Villa einen offenen Kamin und ausreichend Feuerholz.

Fisch war da, aber der erste Tag lief unter dem Motto "Pleiten, Pech und Pannen". Mein Kumpel war ganz erfolgreich, hatten dann aber einen Vorfach-Bruch, und mir sind ein paar schöne Fische vom Haken gehopst. Ich konnte nur gegen Abend eine 20er Bachforelle landen. Mein Fehler........ :|

Die nächsten beiden Tage hatten wir Hochwasser an der Argen - an Fischen gar nicht zu denken. Wir sind auf die Ach ausgewichen. Das war ganz ok - es hatte allerdings überwiegend kleine bis sehr kleine Fische. Jährlinge, würde ich sagen. Mein Kumpel konnte eine schöne 40er landen. Ich hatte wieder Pech - ich hab zwei mal (!!!) den selben Fisch an der selben Stelle gehakt, und beide male verloren. Ich musste mal wieder feststellen dass es gar nicht trivial ist, einen gehakten Fisch am widerhakenlosen Haken aus der starken Strömung zu bekommen...... :shock:

Am 3. Tag war die Argen wieder sanftmütig - und das war der Tag an dem ich für alles entschädigt wurde. Da ist mir eine schöne 50-er Bachforelle auf die Gold Ribbed Hare's Ear Nymphe gegangen.

Insgesamt haben wir wenige, aber nach dem Hochwasser sehr schöne Fische gefangen. Und - am letzten Tag habe ich zum Schluss noch eine schöne, steigende 40-er Bachforelle unter einem Baum buckeln sehen. Mein bestes Emerger-Muster drangetüddelt, trotz eines 'runterhängenden Astes schön präsentieren können, der Fisch hat bilderbuchmäßig genommen ...... und ich hab VERSEMMELT :evil: weil ich zu nervös war und zu schnell angeschlagen habe.

Fazit: Fisch war da, ein paar schöne Tage verlebt ........ und wieder mal 'rausgefunden wo die eigenen Grenzen sind.

*EDIT* - und wenn ich jetzt noch wüsste wie ich eigene Fotos hochladen kann, dann gäb's an dieser Stelle noch ein hübsches Bild von besagter 50-er Bachforelle...... :roll:



Beste Grüße,

der Obi
Benutzeravatar
Tom69
Beiträge: 48
Registriert: 29.07.2011, 10:48
Wohnort: Landsberg am Lech
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Isny, Untere Argen, Juni 2012...

Beitrag von Tom69 »

Moin Obi,

erst auf "Antwort" klicken, dann unter dem Freitextfeld den Menüpunkt "Dateianhang hochladen" wählen, dann auf "Durchsuchen" klicklen und deinen enstprechenden Rechnerordner nach dem hochzuladenen Bild durchforsten. Bild mit Doppelklick auswählen und "Datei hinzufügen" anklicken. Danach noch auf "Absenden" und schwupps erscheint dein Bild in der Antwort.

Sollte das nicht funzen, funktioniert es so, wie hier: http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 63329.html beschrieben.

Freu mich schon auf das Foto! :D

Beste Grüße aus Landsberg
Tom
Die Schwärmerei für die Natur kommt von der Unbewohnbarkeit der Städte. (Bertolt Brecht)
Tobias8779
Beiträge: 49
Registriert: 19.06.2011, 23:29
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Isny, Untere Argen, Juni 2012...

Beitrag von Tobias8779 »

Hallo Obi,

danke für den netten Bericht. Ich bin zwar kein Allgäuer, aber ein Oberschwabe im Exil. Ich habe früher aktiv im KFV Ravensburg geangelt. Lange an der Wolfegger Ach. Und wir hatten damals auch ein paar Argenabschnitte in Pacht, einen Teil sogar gekauft.

Wenn ich jetzt in die Heimat komme angle ich eher an der Schussen bei Ravensburg, bzw. gehe mit meinem Bruder mit.

Aber dein Berichtist wirklich toll, ich muss das nächste mal Richtung Allgäu fahren. Herrliche Gegend dort um Isny rum. Ein Bekannter von mir hatte bei Isny inen kleinen Bach in Pacht. Das ist lange her, ein Zufluss zur Argen. Forellen hatte es da, jenseits der 50 cm!

Lad mal so´n Foto hoch, wäre bestimmt interessant.

Gruß und Petri Heil

Tobias
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Isny, Untere Argen, Juni 2012...

Beitrag von Obi »

Hallo zusammen,

das mit dem Bilder einstellen funzt einfach nicht:

:arrow: Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt. :?:

Schade............. :| Hab die Bilder schon verkleinert - 160 bzw. 120 KB. Die Anhänge sind doch nicht zu groß?


Beste Grüße,


der Obi
Zuletzt geändert von Obi am 09.07.2012, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Isny, Untere Argen, Juni 2012...

Beitrag von Frank. »

Lieber Obi,

wenn diese Meldung kommt, dann sind deine Dateien wahrscheinlich einfach zu groß!

Versuche mal, sie zu verkleinern (mehr als 800 Pixel in der Breite sind ja auch nicht erlaubt), dann geht es bestimmt.

Wenn die Bilder unbearbeitet von Kamera oder Handy übernommen werden, haben sie oft Formate von 1.200 x 1.600 Pixel (oder mehr) und sind im Original ca. einen halben Meter breit … Dann kommt die Meldung "Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt."

Bezogen auf deinen Nachtrag: Nein, das ist nicht zu groß. Aber wahrscheinlich hattest du die alten, großen Dateien im Beitrag noch nicht gelöscht - sie blockierten unsichtbar den Platz.

Dein Frank

PS: Wenn du weiter Probleme hast, sende mir einfach eine PN. Du bekommst dann meine Mail-Adresse und kannst mir die Bilder schicken; gerne kümmere ich mich dann um alles Weitere.
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Isny, Untere Argen, Juni 2012...

Beitrag von Frank. »

It's a kind of magic ...

Obi hat nichts falsch gemacht; aus irgendeinem Grund - den ich derzeit auch nicht verstehe - lassen sich die beiden Bilder der Forelle tatsächlich nicht als Anhang hochladen. Wahrscheinlich ist der Fisch einfach zu groß - unabhängig von Pixeln …

Es ist aber eine andere Lösung gefunden worden; die herrliche Bachforelle wird alsbald zu sehen sein.

Euer Frank

Nachtrag: Michael hat sich drum gekümmert: Die Datenbank des Forums war tatsächlich voll. Nun geht alles wieder!
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Isny, Untere Argen, Juni 2012...

Beitrag von Obi »

Lieber Frank,

vielen herzlichen Dank für Deine Bemühungen =D> Und ich fing schon an an meinen Fähigkeiten zu zweifeln ----- :oops:

Also, versuch' mer's noch mal:

Bild

und

Bild


Bevor jemand fragt: Diese Forelle durfte wieder zurück in's Wasser. Hätte mir Leid getan so ein schönes Tier abzumurxen. Mal abgesehen davon dass man Tiere dieser Größe eh' nicht entnehmen darf.......... :roll:



Beste Grüße,


der Obi
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Isny, Untere Argen, Juni 2012...

Beitrag von Frank. »

Gern geschehen, lieber Obi! Und an Dir lag es ja auch nicht.

Das ist wirklich eine prachtvolle Forelle - herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Fang!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Angler1968
Beiträge: 64
Registriert: 21.12.2011, 16:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Isny, Untere Argen, Juni 2012...

Beitrag von Angler1968 »

Hallo Obi :D
Schöne Fische hast Du gefangen =D>
Schau mal rein habe Dir eine Nachricht hinterlassen .
viele Grüße und Petrie heil :mrgreen:
Blindfisch
Beiträge: 21
Registriert: 29.01.2012, 19:23

Re: Isny, Untere Argen, Juni 2012...

Beitrag von Blindfisch »

Hallo Ihr
Ich brauch mal Eure Hilfe.
Ich bin dies Jahr im Sommer in Missen an der unteren Argen. Ich bin dort noch nie
zum Fischen gewesen.
Wie sieht es dort aktuell mit den Möglichkeiten des Fliegenfischens aus?
Wo bekomme ich entsprechende Fangkarten und wie teuer sind diese?
Dort gibt es ja auch noch den sog. Börlasbach und andere Bäche. Geht dort vielleicht auch was?

Bin für jeden Tip dankbar.
Vielen Dank im Voraus.

Rainer
Antworten