Köln

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
stefan1900
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2015, 20:16

Köln

Beitrag von stefan1900 »

Hallo, hab da mal eine Frage . wo kann man in Köln zum Fliegenfischen gehen? Da ich ab den 4.8 2015 in Köln bin , mit meinen Sohn . Er geht auf die Gamecom und ich möchte in der zwischen zeit schön zu Fliegenfischen gehen , kann mir da einer ein guten Tip geben am besten mit Übernacht möglichkeiten da wir 5 tage in Köln verbringen. vielen dank schon mal im voraus
Huddell
Beiträge: 157
Registriert: 06.04.2013, 17:10
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Köln

Beitrag von Huddell »

Hallo stefan,

In Köln selber gibt es eigentlich nichts interessantes.

Wenn du Forellen und Äschen suchst, wäre die Bröl vermutlich am besten. Dort hast du 30 KM schwierig zu befischenes unverbautes Fließwasser mit gutem Bestand. Dorthin fährst du von Köln ca 45 Minuten. Tageskarte 25 Euro soweit ich weiß. Karten gibts an mehreren Ausgabestellen. Google einfach mal Fliegenfischen Bröl.

Alles andere ist entweder zu weit oder nicht wirklich die Reise wert.

Notfalls ginge noch die Kyll. Da ist die Anfahrt allerdings knapp über 1 std.
Auch da einfach fliegenfischen Kyll googeln.


Lieben Gruß,

Marc
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 965
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Köln

Beitrag von Hawk »

Ahr wäre auch noch ne Möglichkeit
Gruß
Sven
Benutzeravatar
realSportsfreund
Beiträge: 141
Registriert: 20.01.2012, 04:35
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Köln

Beitrag von realSportsfreund »

Hallo Stefan.
Fliegenfischen kannst du auch am Rhein.
Auf Barben, Rapfen, Brassen, Zander, Barsch, Nasen etc
Früh am Tage oder in den Abendstunden lohnt sich ein Versuch und die Wochenkarte ist leicht zu bekommen und erschwinglich (weiß den genauen Preis nicht, aber die Jahreskarte kostet ~35€)
Wupper oder Sieg wären ebenfalls Möglichkeiten.
Gruß und viel Erfolg!
Glücklich ist wer nie verlor, im Lebenskampfe den Humor.
Sigi
Beiträge: 691
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Köln

Beitrag von Sigi »

Hallo Stefan,

die Bröl kann ich Dir auch wärmstens empfehlen. Ein sehr schönes Gewässer.
Nur solltest Du dich nach den derzeitigen Bedingungen erkundigen, da der Fischschutzverein Bröltal meines Wissens
derzeit in einer Veränderungsphase ist.

Informieren kannst Du dich hier
http://www.fsv-broeltal.de/service.html

Die Ahr und Sieg bei Wissen kämen da auch noch in Frage, sind nur ein paar Meter weiter.

TL
Sigi
Bachneunauge
Beiträge: 406
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Köln

Beitrag von Bachneunauge »

Der Großteil der ehemaligen Brölstrecke des FSV-Bröltal ist seit dem 1.1.2015 nicht mehr an den Verein verpachtet. Derzeit gibt es m.W. keine Karten für die Bröl.

An der Sieg kann man die Strecken der Fischereibruderschaft Bergheim http://www.fischereibruderschaft.de/angelkarten.html (Sankt Augustin-Meindorf bis zur Mündung in den Rhein bei Bonn) oder Stein/Stadt Blankenberg https://nafstein.wordpress.com/about/mitgliedschaft/ (Eitorf-Merten bis Hennef-Stadt Bankenberg) gut mit Tageskarten befischen. Vorallem letztere liegt sehr reizvoll in wunderschöner Natur. Beide Strecke sind immer für ne Forelle oder Äsche gut. Es gibt aber auch Nasen, Döbel, Barbe.... Tageskarten gibt es z.B. bei Angelsport Bonn oder HiFish in Siegburg. Auch wenn beide Strecken recht nahe am ÖPNV liegen und nach Köln gut angebunden sind, bräuchtest du für die Karten letztlich doch ein Auto.

In Engelskirchen-Loope kann man mit Tageskarten einen kleinen Teil der Agger und den Looper-Stausee http://www.angelsportfreunde.engelskirc ... index.html befischen. Die Strecke ist zwar landschaftlich nicht so reizvoll aber ich habe da früher recht gut gefangen.

Im weiteren Umkreis von Köln gäbe es noch die Ahr, die Wied, die Wupper oder die Wiehl bei Bielstein (Karten auf dem Campingplatz, schöne Salmonidenstrecke)

Viele andere Gewässer, vor allem Agger und Sülz sind fest in Vereinshand und nicht mit Tageskarten zu befischen. Ansonsten fließt der Rhein ja direkt durch die Stadt und eine 3-Tageskarte ist für 10,- € überall zu bekommen.

Beste Grüße Dirk

Beste Grüße Dirk
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Köln

Beitrag von Harald aus LEV »

Wo gibt`s Tageskarten für die Wupper?

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Bachneunauge
Beiträge: 406
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Köln

Beitrag von Bachneunauge »

Hallo Harald, bei Angelsport Dellbrück gab es früher mal TKs für die letzten Kilometer von der Autobahn bis zum Rhein. Keine Ahnung ob es die noch gibt.

Beste Grüße Dirk
Antworten