Kyll/Eifel

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Csfather
Beiträge: 61
Registriert: 05.10.2006, 18:27
Wohnort: Groß Gerau

Kyll/Eifel

Beitrag von Csfather »

Servus Cracks,

kennt jemand die Strecke des ASV Kronenburg an der Kyll/Eifel und hat Tips
für mich?
Bin ab Dienstag da und wollte mal fragen, in welcher Art und mit welchen
Fliegen ich den dort ansässigen Fischen am Besten begegne.

Danke im Vorraus
fish on
Christian
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Hallo,

ich muss mal kurz grübeln. Ich glaube das Stück welches Du meinst ist nicht das vom ASV Hillesheim sondern dieses geteilte Stück wo in der Mitte die BP-Tanke ist wo es die Karten gibt. Sofern es sich um das letztere Handelt, würde ich an deiner Stelle auch mal ne dicke Ruten mitnehmen und ein paar Hechtstreamer. Da sind nämlich dicke Beeester drin. Sonst hatte ich erfolge mit Montana Nymphen oder eben Streamern wie die Thundercreek. Innerhalb des Jahres geht natürlich auch das feine Zeugs, aber meist im Frühjahr kommen die grossen schweren Muster besser an. Hochwasser dürfte Sie ja derzeit nicht führen.

Ich frage mich aber ob immer noch mit dem Koderfisch gefischt werden darf. Als ich damals mit einem Kollegen dort war, haben wir gesehen wie mehrere Fischer mit keinen Posen und Elritzen grossen Köderfischen alle Taschen abgefischt haben. Naja doll war dat nich.

Grüsse

Falko
Peter S., Köln

Beitrag von Peter S., Köln »

Benutzeravatar
Csfather
Beiträge: 61
Registriert: 05.10.2006, 18:27
Wohnort: Groß Gerau

Beitrag von Csfather »

@ Falko
Danke für die Info, ist mitlerweile reine Fliegenfischerstrecke, Streamer packe ich ein.
@ Peter
Die Seite kenne ich natürlich schon, hätte fragen sollen, ob jemand tiefergehende Informationen oder eigene Erfahrungsberichte hat.

Beste Grüße
Christian
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Hi,

also mein Kollege ist mit mir da quasi durchgerannt. Da waren meine Erfahrungen auch nicht so dolle, aber dafür mein Glück. Ne 40 Bafo die ganz wunderbar gefärtb war ging auf eine Hasenohrnymphe.

Ich kann Dir nur sagen, das dieses Stück wirklich sehr schön gelegen ist. Was mir gefäll, ist auch der gute Wasserstand. Ich meine es gibt teilweise Kleinfüsse die bei wenig regen zu waren Rinsalen werden. Es gibt ein paar Stellen, die ich gerne intensiver befischt hätte. Tja leider war es nicht drin. Ich werde aber auch nochmal dorthin fahren.

Grüsse

Falko
willi aus I
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2006, 13:53

Beitrag von willi aus I »

[QUOTE]Original geschrieben von Falko Herfeld
. Sofern es sich um das letztere Handelt, würde ich an deiner Stelle auch mal ne dicke Ruten mitnehmen und ein paar Hechtstreamer. Da sind nämlich dicke Beeester drin. Sonst hatte ich erfolge mit Montana Nymphen oder eben Streamern wie die Thundercreek. Innerhalb des Jahres geht natürlich auch das feine Zeugs, aber meist im Frühjahr kommen die grossen schweren Muster besser an. Hochwasser dürfte Sie ja derzeit nicht führen.

Hallo Falko

Der Hecht hat in NRW noch Schonzeit bis zum 30, April
oder gibt es an der Kyll eine Sonderregelung ?

Grüsse vom Niederrhein Willi



:confused:
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

:o Na typisch, bin ich wieder selbst reingelatscht. Ich bin schon gedanklich im April :-) Und der Kollege hatte ja gesagt das er nächste Woche hin will.

Also nochmal......wehe Du nimmst ne Hechtrute mit und lass bloss dich Hechtstreamer zu Hause :-) Sorry hatte ich ganz vergessen.

Grüsse

Falko
Werner

@Csfather Kyll bei Kronenburg

Beitrag von Werner »

Hallo,
die Strecke, von der du sprichst, ist (mit hoher Wahrscheinlichkeit) das Los 1 der Strecke des von dir genannten Vereins. Die Strecke beginnt hinter der Staumauer am Kronenburger See und ist etwa 4 Kilometer lang.
Im zeitigen Frühjahr hatte ich bisher dort immer gute Erfolge mit Baetisimitationen und mit Hasenohrgoldkopfnymphen. Die besten teisstrecken sind meiner Erfahrung nach das Stück von der Straßenbrücke in Kronenburg bis zur Staumauer und am anderen Ende von der Überführung der Bundesstraße bis 300 m hinter der Hammermühle.
Ich hoffe, dass dir diese Hinweise weiterhelfen.

Gruß Werner
Benutzeravatar
Csfather
Beiträge: 61
Registriert: 05.10.2006, 18:27
Wohnort: Groß Gerau

Beitrag von Csfather »

Vielen Dank Werner.

Und ich hätte schon noch gemerkt das der Hecht noch gesperrt ist, steht ja sicher auf der Tageskarte.
So, binde jetzt noch n Paar Goldkopfhasenohren.

Beste Grüße
Christian
T.Z..

Beitrag von T.Z.. »

Hallo Christian,

ich war am Dienstag mal oben (Fliegenstrecke Los1) und habe ein bisschen das Nymphensortiment gebadet. Leider ohne Erfolg. Ein Grund war wohl das der Stausee abgelassen wurde und somit etwas Hochwasser war. Ich denke es ist dir gut beraten einmal den Vorsitzenden des ASV Kronenburg anzurufen und dich zu erkundigen wie das Wasser jetzt aussieht.

Mit freundlichen Grüßen und Tight Lines,

Thomas
Antworten