Polenz, Sebnitz & Lachsbach

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
keiner123
Beiträge: 130
Registriert: 20.05.2007, 09:05
Wohnort: Bayern, Oberpfalz
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Polenz, Sebnitz & Lachsbach

Beitrag von keiner123 »

Hallo zusammen,
bin in einer Woche in der Region Polenz, Sebnitz & Lachsbach. Kann mir jemand sagen wo dort Bereiche zum Fliegenfischen sind, Parkplätze, Einstiege, gute Stellen...
Verkaufsstelle Tageskarten in Pirna habe ich schon....
Danke bereits im Vorfeld....

Gruß
Andreas
...der, der endlich einen Salmon fing...but the "SAGE" must do the work.....
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Polenz, Sebnitz & Lachsbach

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo!
Ich war letzten Oktober zur wiederholten Kur in Bad Schandau. Dort hab ich einen Fliegenfischerkollegen in Pirna, mit dem ich mir die umliegenden von Dir genannten Bäche besehen hab. Leider stellte ich fest, daß es sich nicht lohnt in diesen Gewässern auf Salmoniden zu fischen. Die Propaganda ist wie bei allen Medien und Zeitschriften sehr groß, aber die Wahrheit ist weit davon entfernt. Zum Beispiel die Kirnitsch. Wer dort fischt, betreibt Kinderschändung. Die Verbände propagandieren mit Besatz in Größenordnung. Aber die Wahrheit ist, die Stückzahl stimmt, aber in der Größenklasse von Brütlingen. Versuchs lieber mal in der Elbe. Da fängt man wenigstens noch mal einen Döbel oder Rapfen. Ein guter Tip ist aber noch die obere Spree bei Bautzen. Da geh ich immer, wil dort meine Tochter mit Familie wohnt. Du mußt aber eine Woche vorher die Karte für die Salmogewässer bestellen, da im Angelspezi Bautzen nicht vorrätig. Polentz, Sebnitz und Lachsbach kannst Du vergessen, die sind vierzehn Tage nach Saissonanfang verbraucht, da fast nichts zurückgesetzt wird und alles maßige abgekeult wird wie ich erfahren hab.
Gruß
Vogtlandsalmon63.
Benutzeravatar
keiner123
Beiträge: 130
Registriert: 20.05.2007, 09:05
Wohnort: Bayern, Oberpfalz
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polenz, Sebnitz & Lachsbach

Beitrag von keiner123 »

Hallo Vogtlandsalmon63,
danke für die Info...
Ich werde mich mal dort aber doch umsehen, wenn man schon vor ort ist... :shock:

Gruß
Andreas
...der, der endlich einen Salmon fing...but the "SAGE" must do the work.....
strongbow
Beiträge: 470
Registriert: 27.10.2006, 18:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polenz, Sebnitz & Lachsbach

Beitrag von strongbow »

Und dann berichte im Nachgang mal.

Die sächsischen Salmonidengewässer werden leider nach absurden Prinzipien "bewirtschaftet" und so sehen sie auch aus. Wahrscheinlich könnte man die Bewirtschaftung besser einer Gruppe ökologisch interessierter Grundschüler überlassen als unserem Verband.

Ich habe noch zwei Tipp für Dich:

- Konzentriere Dich auf wenigen "Fly only" strecken. Die werden erfreulicher Weise weniger rücksichtslos ausgeplündert als die restlichen Abschnitte.

- An der Kirnitzsch solltest Du Dein Auge auf die Ortslage Bad Schandau richten. Für den Rest gilt genau das, was Vogtlandsalmo bereits geschrieben hat.

Tobe
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Kanne
Beiträge: 346
Registriert: 30.01.2007, 12:33
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Polenz, Sebnitz & Lachsbach

Beitrag von Kanne »

Hallo, lieber Andreas,

die Vorposter haben Dir ja bereits ihre Eindrücke geschildert. Im Vergleich zu den Flüssen des Erzgebirges sind die "Bäche" des Elbsandsteingebirges natürlich auch nur Bäche. Es ist ein Leichtes zu sagen "schlecht bewirtschaftet, nichts drin".
Im Lachsbach hatte ich vor etwa 10 oder 12 Jahren die größte Äsche meines Lebens an der Leine. Die Population ist mittlerweile verschollen, leider.

Wenn Du von Bad Schandau aus das Lachsbach- Tal hochfährst findest Du in Porschdorf links von der Straße eine Fischzucht. Rechts befindet sich eine Autowerkstatt, links von der Straße kannst Du Dein Auto abstellen. Oberhalb ist eine Straßenbrücke, dort kannst Du einsteigen. Maifliegen mitnehmen. Etwa 500m oberhalb fliessen Polenz und Sebnitz zusammen, da musst Du halt probieren.

Sollten Deine Fangergebnisse so bescheiden sein wie prognostiziert, einfach melden,

beste Grüsse,

Lutz
eagle
Beiträge: 40
Registriert: 05.11.2010, 19:06
Wohnort: 01833
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Polenz, Sebnitz & Lachsbach

Beitrag von eagle »

Was strongbow und vogtlandsalmon 63 feststellten und schrieben, ist schon so -eben traurig. Kanne sieht es zwar etwas anders, etwas optimistischer, aber nun ja, er wird seine Gründe haben. Ich finde es schlimm, dass die Entwicklung so verlief, weil ich eben den Lachsbach, die Kirnitzsch und auch die Sebnitz und Polenz noch aus anderen Zeiten kenne. Letztere 2 sind aber auch schon wieder ein anderes Kapitel, weil viel weiträumiger und mehr für Überraschungen gut. Trotz allem ist für mich mich noch viel trauriger, dass in den jetzigen Strukturen wahrlich kein Grund für Hoffnung auf Besserung besteht. Die drastisch gesunkene Zahl der einheimischen Salmonidenkarten-Käufer im Territorium belegt das auch ein wenig.
Übrigens, der kleine Parkplatz schräg gegenüber der Auto-Reparaturwerkstatt befindet sich nicht in Porschdorf, sondern in Rathmannsdorf.
Benutzeravatar
keiner123
Beiträge: 130
Registriert: 20.05.2007, 09:05
Wohnort: Bayern, Oberpfalz
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polenz, Sebnitz & Lachsbach

Beitrag von keiner123 »

Hallo zusammen,
danke an alle....
Ich probiere es einfach mal aus da ich gerne neue Bäche/Flüsse befische...
ich war in meinem Leben schon oft "Schneider", aber trotzdem hatte ich immer Freude.

Ich melde mich nach meinen Ausflug wieder und erstatte Bericht.....

Gruß
Andreas aus Bavaria
...der, der endlich einen Salmon fing...but the "SAGE" must do the work.....
Benutzeravatar
Tigersclaw
Beiträge: 49
Registriert: 10.09.2010, 11:04
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Polenz, Sebnitz & Lachsbach

Beitrag von Tigersclaw »

Hi Leute, traurig zu lesen, das nicht nur ich diese Erfahrungen gemacht habe.
Vor ca. 3-4 Jahren hab ich mich das erste mal mit Freunden am Lachsbach getroffen und wir waren recht erfolgreich Fliegenfischen (jeder mehrere Äschen und Forellen/Smolts). Das haben wir immer mal wieder wiederholt. Da wir uns nicht so oft sehen (Entfernungen + Arbeit/Familie) war es ein "Ritual" uns min. einmal im Jahr dort zu treffen und es wurde immer schlechter. Auffällig war für mich, das nach dem großen Hochwasser bei dem auch die Forellenzucht vom Ermisch überflutet wurde, die Äschen deutlich weniger waren. Naja ich habe die Vermutung, das beim dem "Abangeln" der Satzforellen (zu der Zeit waren massenweise Angler am Lachsbach) auch die Äschen unter den Opfern waren (oder sind die weggedriftet?) . Bei meinen letzten Besuchen gabs zwar ab und an eine Äsche, aber kein Vergleich zu dem Anfangsfängen.
@Spree: Naja ist vielleicht besser als die "Dresdennahen" Flüße, aber Wunder darf man auch nicht erwarten. Der Angeldruck ist auch hier sehr hoch und Fische über 30 cm sind nicht an der Tagesordnung (an den Strecken wo ich gehe). Selbst an den F only Strecken kann man oft ein-zwei Fischer beobachten. Äschen hab ich die letzten Jahre auch nicht so häufig gefangen....
also die Probleme sind überall die gleichen

claw
Angeln ist mehr als Fische fangen.
Kanne
Beiträge: 346
Registriert: 30.01.2007, 12:33
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Polenz, Sebnitz & Lachsbach

Beitrag von Kanne »

[quote][/quote]Übrigens, der kleine Parkplatz schräg gegenüber der Auto-Reparaturwerkstatt befindet sich nicht in Porschdorf, sondern in Rathmannsdorf.

Entschuldigung

Lutz
Benutzeravatar
keiner123
Beiträge: 130
Registriert: 20.05.2007, 09:05
Wohnort: Bayern, Oberpfalz
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polenz, Sebnitz & Lachsbach

Beitrag von keiner123 »

Hallo zusammen,
bin zurück und habe die 3 Bäche befischt...
Es ist so wie alle Poster geschrieben haben, kleine Bachforellen um die 10cm, die größte hatte 20cm, keine Äsche...
Beim "wilden" Waten durch die Bäche habe ich auch nichts größeres flüchten sehen...
Der Kartenausgeber hat gleich an der Kasse gesagt das 40er gesetzt wurden, wollte er mir da Laune machen :?: :cry: na wo die alle waren...in der Elbe vielleicht....
Wasserstand sehr niedrig, an der Werkstatt in den tiefen Gumpen (kleine Wehre) war es schön.... und kühl...
Hat aber trotzdem Spass gemacht wobei ich dann doch sagen muss ein weiteres mal wird es nicht geben....

Gruß
Andreas aus Bavaria
...der, der endlich einen Salmon fing...but the "SAGE" must do the work.....
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Polenz, Sebnitz & Lachsbach

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo!
Als Kartenausgeber hätte ich auch nichts anderes gesagt. Das Fischen in der Region ist nur noch eine reine Verarsche. Die Bewirtschafter haben in der letzten Zeit selber Raubbau betrieben indem sie alle maßigen Äschen mit elektrischen abfischen entfernt haben und die Allgemeinheit in Unwissenheit gelassen haben. Das hab ich aus einer verlässlichen Quelle erhalten, welche vor Ort wohnt. Wer dort in dem Gebiet noch fischt, betreibt Kinderschändung!
Robby Vogtlandsalmon63.
Kanne
Beiträge: 346
Registriert: 30.01.2007, 12:33
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Polenz, Sebnitz & Lachsbach

Beitrag von Kanne »

Vogtlandsalmon63 hat geschrieben:Hallo!
Die Bewirtschafter haben in der letzten Zeit selber Raubbau betrieben indem sie alle maßigen Äschen mit elektrischen abfischen entfernt haben und die Allgemeinheit in Unwissenheit gelassen haben. Das hab ich aus einer verlässlichen Quelle erhalten, welche vor Ort wohnt.
Robby Vogtlandsalmon63.
Lieber Robby,

diese Aussage trage ich nicht mit. Ich kenne persönlich keinen E- Fischer der seinen Ehrenkodex bricht. Was soll bitte mit den Äschen, welche im Lachsbachsystem kaum noch oder überhaupt vorhanden waren, passiert sein? Gebraten oder verkauft?

Bereits in den 1950er Jahren hat BAUCH in der einschlägigen Fachliteratur über Wachstumsraten von Salmoniden und deren Wanderverhalten in den Bächen des Elbsandsteingebirges berichtet. Auch über eine (EINE, was Wunder) 60er Bachforelle in einem Wehrkolk der Kirnitzsch, welche nur Nachtaktiv war wurde berichtet.

Wenn ich dort fische , dann wegen der grandiosen Natur. Wenn dann noch ein guter Fisch einsteigt.... gut, dass es kein 40er Setzling war

KEIN Gastkartenverkäufer,

Beste Grüße

Lutz
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Polenz, Sebnitz & Lachsbach

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Lieber Lutz!
Mit einem teil Deiner Aussagen gehe ich mit. Aber nur mit der Begründung wegen der schönen Natur. Es kann schon sein, daß es noch einige größere Forellen gibt welche zu schlau sind um zu beißen, aber die anderen Fische erreichen nicht einmal die 20 cm Marke. Außerdem stehen fast nur kleine Döbel und andere Weisfische im Unterlauf der Gewässer und dort wo die Strecken beangelbar sind. Auch nicht in einer akzeptablen Größe. Da hat jeder faire Fliegenfischer Skrubel die Rute zu werfen, da er die Kinderstube verangelt.
Der Lachsbesatz ist seit Jahren das Aushängeschild und ein Bestreben der Wiederansiedlung dieses schönen Fisches in unsere Gewässer und wird medienwirksam propagantiert. Das ist aber auch das einzige Aushängeschild für diese schönen Gewässer.
Ich fahre schon seit fünf jahren in diese Region, da meine Tochter mit Familie dort wohnt und verfolge das Geschehen in den Gewässern. Außerdem Habe ich einen Flifi Freund aus Heidenau der regelmäßig nur noch in der Elbe fischen geht, weil er das Treiben der dort Verantwortlichen nicht mehr gutheißt. Er ist auch ein hervorragender Werfer und Castingsportler und wir tauschen uns regelmäßig über die Verhältnisse in der Region aus.
Vielleicht solltest Du wiede nach nach 1950 dort fischen gehen, dann hättest Du einen besseren Einblick in der dort jetztzeitigen Verhältnissen.
Nix für Ungut. Man soll die Hoffnung auf Besserung nie aufgeben.
Gruß
Robby Vogtlandsalmon63.
eagle
Beiträge: 40
Registriert: 05.11.2010, 19:06
Wohnort: 01833
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Polenz, Sebnitz & Lachsbach

Beitrag von eagle »

Guten Abend, miteinander,
ich komme nicht umhin, auch noch einmal meinen Senf dazuzugeben. Das mit der "Verarsche" ist zwar hart formuliert, trifft es aber am genauesten. Wie Lutz den Ehrenkodex (wessen denn?) mit dem Abfischen in Verbindung bringt, erschließt sich mir nicht. JA! Es wird elektrisch abgefischt, und kein betreuender Verein wird gefragt, die Salmoniden - Fans/Fischer/ sowieso nicht. Wem nützt es, was sind die zielführenden Motive? Wie ist das langfristige Konzept? Tut es Herrr Ermisch als Fischzüchter im Interesse des AV Elbflorenz (früher BFA Dresden) bzw. in dessen Auftrag? Verfolgt er als Haus- und Hoflieferant des AVE vielleicht zu sehr privatwirtschaftliche Interessen? Fragen über Fragen. Wir schreiben das Jahr 2015: Solange die betreuenden Vereine in ihrem Territorium kein vollständiges Bewirtschaftungsrecht haben - mit allen Pflichten und auch Risiken - , wird es so bleiben, wie es ist : Schönfärberei, Erfolgsmeldungen bei Angelmessen, Hochjubeln des politisch öffentlichkeitswirksamen Elbelachsprojektes usw. Wer mich jetzt als Klugsch... oder Besserwisser betiteln will, soll das tun, ich nehme es ihm wahrlich nicht übel. Als Auswege kämen für mich nur eine Privatisierung oder eben eine veränderte Struktur im bestehenden System in Frage, indem -wie schon erwähnt- der Verein im Territorium das Sagen hat- und nicht eine Kaste von Funktionären in der Landeshauptstadt.
Ach so, für die nicht mit dem Gegend Vertrauten: Die Forellenzucht in Rathmannsdorf, die vor paar Jahren vom Hochwasser überflutet wurde, hat mit der Forellenzucht Ermisch in Neustadt/Sa gar nichts zu tun!
Petri!
Benutzeravatar
Blauzahn
Beiträge: 173
Registriert: 04.09.2008, 20:38
Wohnort: Zwickau
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polenz, Sebnitz & Lachsbach

Beitrag von Blauzahn »

Servus und gleich zwei Fragen.

War denn schon einer von den kritisierenden Kollegen bei so einer E-Befischung dabei
und wenn ja, was wurde im Anschluss mit dem Fang gemacht?

Und zum Zweiten:

Was sollte eine Privatisierung an diesem unterstellten Konstrukt, des (möglichen) Verkaufs des E-Fischfanges und der ebenso unterstellten "Vetternwirtschaft" ändern?

Abendgruß
René
------------------------------
Petri Heil und Glück Auf!
------------------------------
Antworten