Raubfischschonzeit

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
piggy
Beiträge: 80
Registriert: 19.10.2015, 15:10
Wohnort: Apolda
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Raubfischschonzeit

Beitrag von piggy »

Hallo zusammen,

wie schon in meiner Vorstellung dargelegt, erlerne ich gerade das Werfen (und Fischen) mit der Fliegenrute. Ich habe 2 Wurfkurse besucht und habe auch relativ fleißig auf der Wiese geübt. Jetzt zieht es mich aber trotz Schonzeit der üblichen Verdächtigen (Forelle und Äsche) so ganz allmählich ans Wasser. Als Alternativen kann ich mir gut eine Pirsch auf Döbel oder Barsch vorstellen. Von einem Bekannten habe ich allerdings erfahren, dass es in einigen Bundesländern eine Raubfischschonzeit gibt, die das Angeln mit Kunsködern und somit auch mit einer Fliege verbietet. In den üblichen Gesetzestexten habe ich für Sachsen-Anhalt und Thüringen nichts gefunden. Könnt Ihr mir diesbezüglich bitte weiterhelfen? Insbesondere interessieren mich die Bundesländer Thüringen und Sachsen-Anhalt.

Vielen Dank und beste Grüße
Christian
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Raubfischschonzeit

Beitrag von mario.s »

Hallo Christian,
also hier findest du für alle Bundesländer die Schonzeittabelle: http://schonzeiten.de/schonzeiten-fisch ... destmasse/.
Bezüglich der Ködergröße zählt die Flugangel nicht unbedingt als Raubfischrute. Hängt wie gesagt von der Größe des Köders (Hakens) ab. Mit einer Nymphe z.B. kannst du auch jetzt angeln. Ich hab mein Merkblatt für Berlin gerade nicht zur Hand aber die Grenze lag so bei Hakengröße 10 oder so. Aber das kann in jedem Bundesland anders gehandhabt werden.
Schönen Gruß, Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
piggy
Beiträge: 80
Registriert: 19.10.2015, 15:10
Wohnort: Apolda
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Raubfischschonzeit

Beitrag von piggy »

Hallo Mario,

vielen Dank für den Link zu den Schonzeiten und Mindestmaßen. Hat vielleicht noch jemand Informationen bzgl. der angesprochenen Ködergröße und in welchem Bundesland eine solche Regelung gilt?

Beste Grüße
Christian
MaxS
Beiträge: 168
Registriert: 03.06.2008, 17:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Raubfischschonzeit

Beitrag von MaxS »

Hallo Christian,

bspw. in Brandenburg. Allgemein gilt: Der Blick ins Gesetz, erleichtert die Rechtsfindung.

tight lines
piggy
Beiträge: 80
Registriert: 19.10.2015, 15:10
Wohnort: Apolda
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Raubfischschonzeit

Beitrag von piggy »

Hallo Max,
MaxS hat geschrieben:Der Blick ins Gesetz, erleichtert die Rechtsfindung.
vielen Dank. Das habe ich schon getan und bzgl. Sachsen-Anhalt keine relevanten Informationen gefunden.

Beste Grüße
Christian
MaxS
Beiträge: 168
Registriert: 03.06.2008, 17:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Raubfischschonzeit

Beitrag von MaxS »

Hallo,

http://www.anglerverein-zerbst.de/pdf-d ... alt_ev.pdf

vgl. Ziff. 5.4.1 ff.

Tight lines
orkdaling

Re: Raubfischschonzeit

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
es gilt Verbot fuer die Flugangel 01.12 -31.03 in Salmonidengewæssern da steht nichts von Allgemeinen Gewæssern.
Da ja ausdruecklich zwischen Flug und Raubfischangel unterschieden wird wære es fuer mich nicht verboten mit der Flugangel ( Einfachhaken, kleiner Gr 8 vorausgesetzt) in Allgemeinen Gewæssern auf Fischarten die nicht geschont sind zu fischen.
Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Raubfischschonzeit

Beitrag von mario.s »

Hallo Hendrik,
genauso sehe ich das auch, habe gerade ebenfalls die Gewässerordnung des LAV S-Anhalt vor mir. War übrigens leicht zu finden. Eindeutige Sache! Hakengröße 8 und kleiner, fertig.
Gruß, Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
piggy
Beiträge: 80
Registriert: 19.10.2015, 15:10
Wohnort: Apolda
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Raubfischschonzeit

Beitrag von piggy »

Hallo zusammen,

meine Dank an Euch. Ich hatte fälschlicherweise im Landesfischereigesetz geschaut und nicht in der Gewässerordnung des LAV... Dort ist es wirklich sehr gut zu finden.

Beste Grüße
Christian
Antworten