Sächsische Schweiz

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Aik
Beiträge: 34
Registriert: 25.04.2012, 21:16
Danksagung erhalten: 1 Mal

Sächsische Schweiz

Beitrag von Aik »

Hallo,

kennt sich jemand in der in Sächsichen Schweiz aus oder hat gute Erfahrungsberichte zu dieser Region, speziell zur Polenz, Müglitz, Gottleuba und Kirnitzsch?
Ich habe einen Bericht von Uli Franke hierzu im Forum endeckt, allerdings ist dieser nicht mehr ganz aktuell (siehe Preisangaben :D ):
http://www.fliegenfischer-forum.de/elbsand.htm

Kennt sich jemand an diesen Gewässern aus und kann mir ein paar aktuelle Infos geben?

Ich werde Ende Juni, Anfang Juli für 2 Wochen dort sein, da ich selber bisher jedoch noch nie in dieser Region war, würde mich wirklich über brauchbare Infos freuen.

Viele Grüße,
Kai
Spreewater
Beiträge: 15
Registriert: 01.12.2006, 13:15
Wohnort: Kirschau
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sächsische Schweiz

Beitrag von Spreewater »

Hallo Kai, vielleicht kann ich da helfen.
Ich wohne in der Nähe der Sächsischen Schweiz und bin 2-3 Mal im Jahr zum Fischen dort.

Ich kenne allerdings nur den "Lachsbach" (sehr zu empfehlen a.d. Elbmündung), die "Kirnitzsch" (so lala, kleine Bachforellen), die "Sebnitz" (da blieb ich Schneider) und die "Biela" (sehr zu empfehlen! Urige Umgebung und Äschen).

Aber versuche es doch auch unbedingt in der Elbe. Dazu braucht man keine Erfahrung, einfach einen geeigneten Platz ausspähen und probieren.
Die Elbe hat einen erstaunlich guten Fischbestand!

Demnächst habe ich mit meinem Angelfreund ein Guiding an der "Wesenitz" gebucht (http://kunstfliegen-augustin.de/fliegen ... -a-guiding).
Mein Angelfreund war schon einmal mit diesem Guide unterwegs und voll des Lobes. Bei Herrn Augustin kannst du auch die neuesten Neuigkeiten in Sachen Preise und Tageskarten erfahren.
Hilfreich ist auch die Website unseres Verbandes: http://www.anglerverband-sachsen.de/

Solltest du bei deinem Besuch in Sachsen auch in der Spree fischen wollen, kann ich dich besser beraten, das ist mein Hausgewässer.

Schöne Grüße und straffe Leine,
Micha
Aik
Beiträge: 34
Registriert: 25.04.2012, 21:16
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sächsische Schweiz

Beitrag von Aik »

Hi Micha,

vielen Dank für deine Tipps. Werde mich umgehend mal schlau machen was Preise und Wasserstand anbelangt.
Wahrscheinlich ist die Region gerade auch von Hochwasser bertoffen, mal abwarten also wie es sich in den nächsten Wochen und Tagen so entwickelt.

Beste Grüße,
Kai
CPE

Re: Sächsische Schweiz

Beitrag von CPE »

Aik hat geschrieben:mal abwarten also wie es sich in den nächsten Wochen und Tagen so entwickelt.
Auf

http://www.elbsandsteingebirge.de

http://www.saechsische-schweiz.info/web ... g/tag.html

gibt es ein paar Webcams. Nr. 5 zeigt, dass man in Bad Schandau, also an der Elbe, zur Zeit wahrscheinlich eher anderes im Sinn hat, als zu angeln.

Gruß, Norbert
Antworten