Schaale in MV

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
fabs.franz
Beiträge: 84
Registriert: 24.10.2006, 11:50
Wohnort: Großhansdorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

Schaale in MV

Beitrag von fabs.franz »

Hallo Leute,

ich bin auch immer auf der Suche nach einem schönen Gewässer, in dem man auch mal die ein oder andere Forelle fängt. Ich habe mich schon nach der Schaale am Schaalsee bei Zarentin erkundigt, aber keine Antwort vom Landesverband erhalten. Weiß einer von Euch etwas über diesen Fluss?
Rajko

Beitrag von Rajko »

Moin fabs.franz!

Kann dir leider zur Schaale nichts genaues sagen bezüglich Pächter, Karten, Bestandspflege u.s.w., weiß aber, daß es in dem Flüsslein zu DDR-Zeiten sehr gute Bafos gab. Habe dort so um 1987/88 selbst erfolgreich gefischt.
Damals noch mit Spinner. War nicht ganz einfach wegen der Bäume.

Ist nicht viel an Input, aber vielleicht ist es ja eine kleine Motivationshilfe, um sich weiter dahinter zu klemmen! ;o))

Gruß aus Münster

Rajko
fabs.franz
Beiträge: 84
Registriert: 24.10.2006, 11:50
Wohnort: Großhansdorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von fabs.franz »

hallon raijko,
danke für die motivation. ich habe mich weiter informiert und herausgefunden, dass es immer noch forellen in der schaale und auch in der schilde gibt. ein herr aus zarrentin hat mir allgemeine infos zum verein gegeben. hast du vielleicht noch tips für gute stellen?

gruß fabs
Benutzeravatar
Wolfgang Hinderjock
Beiträge: 270
Registriert: 28.09.2006, 13:36
Wohnort: Schwerin M/V
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Wolfgang Hinderjock »

Hallo fabs.franz,
die Schaale, ebenso wie die Schilde sind Gewässer die vom Landesanglerverband M/V bewirtschaftet werden, sie gehören somit praktisch zum großen Gewässerpool des Verbandes, es handelt sich dabei um allgemeine Angelgewässer, das heißt alle Methoden sind erlaubt.
Zur Befischung der Gewässer ist ein Fischereischein, sowie die Landesangelkarte M/V nötig, diese Karte ist als Jahreskarte, aber auch als Tageskarte erhältlich. Die Karte müsste es eigentlich problemlos in jeden Angelladen in M/V geben, die Preise sind vergleichsweise gering, ich habe sie für die Tageskarten leider nicht im Kopf.
Also nichts mit Eigentümer ,Pächter oder Sonstigem.

Hier mal ein Link zum Gewässerverzeichnis M/V.
Gewässerverzeichnis M/V

Diese Gewässer sind alle mit der Landesangelkarte befischbar, Du findest die Schaale bei den Fließgewässern im hinteren Teil , in der Region Hagenow.
Ganz hinten sind auch die Salmonidengewässer zu finden, die eine spezielle Angelkarte benötigen, welche beim LAV schriftlich beantragt werden muß.
Ich hoffe das hilft erst mal.
Bild
fabs.franz
Beiträge: 84
Registriert: 24.10.2006, 11:50
Wohnort: Großhansdorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von fabs.franz »

hallo wolfgang,
danke für die tips. kennst die situation an der schaale, ob es dort noch gute forellen gibt?
Benutzeravatar
Wolfgang Hinderjock
Beiträge: 270
Registriert: 28.09.2006, 13:36
Wohnort: Schwerin M/V
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Wolfgang Hinderjock »

Die Bestandssituation an der Schaale dürfte sich meiner Meinung nach nicht wesentlich geändert haben, ich befische die Schaale allerdings recht selten, eigentlich fast nie, eher die benachbarte Schilde, dort hat es duch den Neubau des Schildestauwerks bei Schildfeld allerdings drastische Veränderungen negativer Art gegeben, diese wirken sich auch auf die Schaale unterhalb der Schildeeinmündung aus.
Beide Flüsse sind betreffs Salmoniden nicht gerade die einfachsten Gewässer, da die Fische meist im dicksten Holz stehen, die Schilde verfügt über die etwas kapitaleren Forellen von beiden Gewässern.
Es empfiehlt sich der Abschnitt im Bereich Camin-Ausbau stromauf.
Auch der kleine Bach Mothel ist zu manchen Zeiten für eine Überraschung gut.
Bild
fabs.franz
Beiträge: 84
Registriert: 24.10.2006, 11:50
Wohnort: Großhansdorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von fabs.franz »

danke für die guten tips. ich werde demnächst selber mal mir ein bild von den flüssen machen. vielleicht sieht man sich ja mal am wasser.
gruß
fabs
Antworten