Schweriner See

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Schweriner See

Beitrag von Frank. »

Liebe Freunde,

im Rahmen eines kleinen Urlaubs führt der Weg mich an den Schweriner See, in ein Haus direkt am Wasser. Boot ist vorhanden. Erfahrungen im Fischen dort eher weniger.

Wer kann helfen? Ich würde mich über jeden Tip freuen!

Herzlich, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
af127
Beiträge: 65
Registriert: 13.02.2007, 20:14
Wohnort: Rostock

Beitrag von af127 »

Hallo Frank,

ich hoffe mit

http://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=4333 und
http://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=3964

ist dir (wenigstens ein bißchen) geholfen.

Gruß Arian
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Schon einmal vielen Dank! Aber natürlich würde ich mich auch noch über ein paar Insider-Hinweise freuen (bin übrigens dort in Bad Kleinem).

Herzlich, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Wolfgang Hinderjock
Beiträge: 270
Registriert: 28.09.2006, 13:36
Wohnort: Schwerin M/V
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Wolfgang Hinderjock »

Hallo Frank,
Du wirst mit dem Schweriner See einen sogenannten Maränen-Hecht-See vorfinden, wobei sich die Maränen auf die die Kleine Maräne(Coregonus albula) beschränken, die Fische welche am meisten im anglerischen Interesse an diesem See liegen sind Hecht, Barsch und Aal, Zander kommen nur recht sporadisch vor, Weißfische gibt es reichlich.
Bad Kleinen liegt am sogenannten Außensee, dem etwas größeren, nördlichen Teil des Schweriner Sees, welcher durch einen künstlichen Damm(Paulsdamm) in zwei Teile getrennt ist, welche aber schiffbar mit einander verbunden sind. Ebenso schiffbar verbunden ist der Ziegelsee, ebenfalls geteilt in Innen- und Außensee, wobei der Ziegelaußensee ein sehr hübsches stark stukturiertes Gewässer ist, daß im nördlichen Teil eher an einen buchtenreichen Flußlauf erinnert, der Ziegelinnensee ist eher ein ehemaliges Industriegewässer mit künstlichen Ufern, welches früher die Funktion des Stadthafens(Getreide,Kohle, Holz) hatte.

Wie bei allen "kleinen" Gewässern ist der Schweriner See mit seinen ca. 61 km² nicht leicht für ortsunkundige Angeler zu erschließen, da sich ja bekanntlich 80% aller Fische auf 20% der Wasserfläche verteilen.

In Bad Kleinen bist Du nicht weit von einer Salmonidenstrecke entfernt, dem Wallensteingraben, welcher bei Hohen Viecheln(Nachbarort) den Schweriner See in Richtung Ostsee verlässt.


Bei den Angelkarten gibt es mehrere Möglichkeiten, der Schweriner See ist zwar ein berufsfischereilich genutztes Gewässer, darf aber mit der landesangelkarte des Verbandes befischt werden, daher kann man eine Angelkarte entweder beim Verband oder einem Fischereibetrieb kaufen.

Nächstgelegener Fischer:
Fischerei Prignitz in Hohen Viecheln
Fischerweg 42
23996 Hohen Viecheln
Tel.038423/-51233


Preise habe ich momentan nicht im Kopf (TK 10,- oder 13,- ???)

Für die Salmonidenstrecken TK 18,- Euro
Nur hier erhältlich:
Landesanglerverband MV
19065 Görslow
Siedlung 18a
Tel.: 03860/56030
http://www.lav-mv.de

Für Salmonidenkarte unbedingt vorher anrufen und bestellen, Karten werden auch verschickt(Nachnahme).
Bild
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Hab herzlichsten Dank, lieber Wolfgang! Das wird helfen.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

- und sehr herzlichen Dank für die PN!

Immer wieder schön, nette Kollegen zu finden.

Herzlichst, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
strongbow
Beiträge: 470
Registriert: 27.10.2006, 18:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Außensee top, Innensee flopp?

Beitrag von strongbow »

War mal mit einem Schweriner Mädel liiert, und wenn es mal nicht rund lief bei uns, habe ich gern dem Wasser einen Besuch abgestattet.

Allerdings sind dieser Erfahrungen schon mehr als 12 Jahre als und daher vielleicht nicht mehr aussagekräftig.

Fangen wir mit dem Innensee an. Der lag vor der Haustür, ich habe ihn öfter mit Blech und Fliege befischt und nicht EINEN Fisch gefangen. Im Frühling habe ich es in der Nähe des Strandbads (hieß das Ludwigslust?)versucht; nix. Im Sommer auf die beiden Inseln übergesetzt; nix.

Ganz anders der Außensee. Gleich nach Ende der Hechtschonzeit an der Schilfkante (vom Boot) einen 60iger Hecht gefangen (Fliege). Abfahrt ebenfalls von Bad Kleinen. Wahrscheinlich läßt die Vergangenheit das Erlebnis güldener erscheinen als es wirklich war, aber wir waren bis zum ersten Biss gewiss nicht viel länger als 1 Stunde auf dem Wasser, und ich habe das Fischen als ausgesprochen gut in Erinnerung. Mein Begleiter hat mit Spinner oder Blinker (weiss ich nicht mehr) auch noch zwei Esoxe dieser Kategorie bekommen. Er ließt aber wissen, dass im Außensee auch viel größere Hechtdamen zu betören sind.

Ich jedenfalls habe mich bald darauf von der Dame getrennt und noch ein wenig später die Bodden entdeckt. Seither habe ich nur noch einmal im Plauer See gefischt..

Harro
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Benutzeravatar
Wolfgang Hinderjock
Beiträge: 270
Registriert: 28.09.2006, 13:36
Wohnort: Schwerin M/V
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Wolfgang Hinderjock »

Wie ich schon im ersten Post vorsichtig versuchte anzudeuten, sind solche großen Gewässer oft recht schwierig, wenn man sich nicht auskennt.

Wie beschrieben ist der See in zwei Teile getrennt, der Innensee, oder auch Stadtsee war früher, bis Anfang/Mitte der 70er Jahre sehr stark abwasserbelastet, sein Hechtbestand war sehr gering, so gering, daß eine gezielte Befischung nahezu sinnlos war.
Dafür kam es in bestimmten Intervallen zu Zanderbestandsexplosionen.
Diese waren teilweise so stark, daß sich Angler darüber beschwert haben !

Das änderte sich drastisch mit dem Bau einer neuen Kläranlage in dieser Zeit, die zudem auch nicht mehr in den See entwässert, der See wurde wieder sauberer, das Wasser klarer, die Zander seltener, die Barschpopulation nahm wieder zu, der Hechtbestand erholte sich aber nur sehr langsam.


Heute finden wir in beiden Teilen des Sees wieder viele Hechte, das liegt zum Teil auch daran, daß dem Hecht durch die Fischereibetriebe nicht stark nachgestellt wird, teilweise sollen wohl sogar die Hechte zurück gesetzt werden, da sie schlechte Vermarktungschancen haben.

Dafür geht es vermehrt dem Barsch an den Kragen, da wohl Barschfilets ein Verkaufsschlager sind.

Die Barschbestände sind zahlenmäßig nicht schlecht, jedoch sind die für diesen See typischen Großbarsche selten geworden.

Der See hat einige anglerische Eigenheiten in welche man sich hineinfinden muß.
Ist zwar fliegenfischerisch ohne Relevanz, aber als Beispiel mag die Aalangelei im Freiwasser dienen.
Dabei wird der Aal im Bereich der Sprungschicht, die im Sommer um die 8-10m Tiefe liegt im tiefen Freiwasser(30-40m Tiefe) aufgelauert, eine Angelei bei der die Tageszeit übrigends keine besondere Rolle spielt.

Auch fliegenfischerisch ist die Barschangelei im Spätsommer/Frühherbst interessant, wenn die Barsche die ziehenden Binnenstinte an der Oberfläche jagen.
Das Orten derartiger Kesseltreiben bei den machmal das Wasser zu kochen scheint ist recht simpel, man muß nur den Mövenschwärmen folgen.
Allerdings kann man dabei auch genarrt werden, man findet zwar Möven und auch Stinte, jedoch statt der erhofften Barsche ein paar Hunderschaften schwarz gekleideter Wasservögel mit Hakenschnabel.

Ich stimme Harro darin zu, daß der Außensee raubfischtechnisch der bessere Teil des Sees ist, da er auch strukturenreicher ist und über größere Flachzonen verfügt.


Ich selbst habe den See seit 1966 beangelt, in den letzten 20 Jahren jedoch immer sporadischer, da ich mich fast auschließlich an den Bächen herum treibe.
Bild
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Danke, liebe Freunde - damit kann man arbeiten!
Erfahrungsbericht demnächst an dieser Stelle.

Herzlichst, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Jan Dalf
Beiträge: 22
Registriert: 28.09.2014, 19:18
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schweriner See

Beitrag von Jan Dalf »

Hallo,

wir fahren voraussichtlich im Juli an den Schweriner See zum Campen. Ich werde mein Boot durch die liebe Verwandtschaft mitbringen lassen (hoffentlich klappt das) und kann daher auf dem See relativ flexibel agieren.

Man liest von Forellenbeständen, ist das annähernd realistisch?

Gibt es aktuelle Erfahrungen mit der Fliegenrute für das Gewässer? Empfehlungen für die Streamerfischerei? Schnüre, Tiefen?

Mich würde auch interessieren, ob der Themeneröffner dort war und wie die Fischerei dort, sowie an den Salmonidenstrecken zu bewerten ist.

Wie immer freue ich mich auf konstruktive Antworten.
Tight Lines

Jan
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Schweriner See

Beitrag von cdc »

Hallo Jan, zum Schweriner See kann ich nicht viel sagen... Östlich davon gibt es die Warnow und auch eine Salmoniedenstrecke bei Augustenhof.... Im Juli unter Umständen schwierig....
Im Norden des Sees der Wallensteingraben, auch ein Salmoniedengewässer...
Die Küste um Boltenhagen lädt auf jeden Fall zum Nachttischen im Juli auf Meerforellen ein... Eine weitere Option wären Meeräschen....

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Benutzeravatar
Jan Dalf
Beiträge: 22
Registriert: 28.09.2014, 19:18
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schweriner See

Beitrag von Jan Dalf »

Hallo Jürgen,

gute Idee mit den Mefos.

Ich höre meißt schon viel über die Technik bei meinem Kurslehrer vom Werfen und Binden. Ich bin öfters mal bei ihm um Bindematerial zu kaufen.

Essentiell sind da wohl die Spots. Ob ich diesbezüglich hier ein paar konkrete Tips bekomme? Klar ist: Struktur suchen, welche die Nährtiere der Mefos beherbergen. Das ist für einen "Außengeländer" wie mich natürlich schwer.
Fällt Dir vielleicht ein Ansprechpartner für die Region ein? Vielleicht lässt sich ja jemand dazu erweichen mir ein paar Stellen zu nennen :roll:
Tight Lines

Jan
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Schweriner See

Beitrag von cdc »

Hallo Jan, ich denke schon das hier so einige Tips und Tricks für dich haben...
Ich auf jeden Fall kann für dich da was tun ob Küste oder Binnenland...

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Benutzeravatar
Jan Dalf
Beiträge: 22
Registriert: 28.09.2014, 19:18
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schweriner See

Beitrag von Jan Dalf »

Guten Abend,

so schnell kann es gehen. Der Familienrat hat beschlossen, dass es an die Müritz geht. Könnte schlimmer sein.

Ich werde dazu einen separaten Faden suchen.

Jürgen, vielen Dank! Ich werde mit Sicherheit darauf zurückkommen.
Tight Lines

Jan
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Schweriner See

Beitrag von cdc »

Na dann viel Spaß im Sommer an/auf der Müritz...


Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Antworten