Urlaub in Deutschland

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Forellensee Fischer
Beiträge: 17
Registriert: 20.10.2014, 08:17
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Urlaub in Deutschland

Beitrag von Forellensee Fischer »

Liebes Fliegenfischer Forum,

Ich habe vor dieses Jahr in Deutschland Urlaub zu machen, und die Rute kommt natürlich mit (-; . Kennt jemand von euch gute Fliegenfischer Gebiete (Flüsse und Seen gleichermaßen nur kein Salzwasser, denn hierfür fehlt mir die robuste Rolle ) in NRW und Niedersachsen? Wir werden mit 2 Fischern und 1 nicht fischenden Person fahren. Schon jetzt vielen Dank für eure Mithilfe.
Mit freundlichen grüßen FsF

2 Hände sind oftmals besser als eine ;-)
matthias z.
Beiträge: 372
Registriert: 29.05.2013, 10:35
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Urlaub in Deutschland

Beitrag von matthias z. »

Moin FsF,

leider sind die mir bekannten Niedersächsischen Bäche (Elb Zuflüsse wie z.B. Este, Seeve, Luhe) komplett in Vereinshänden und Gastkarten sind nicht erhältlich. Zu NRW habe ich keine Informationen.

In diesem Buch gibt es ein paar Infos zu Gastkarten Strecken. Das ist evtl. aber nicht mehr ganz aktuell:

http://www.amazon.de/Fliegenfischen-Deu ... 344011208X

Viele Grüße

Matthias
Jörg aus Duisburg
Beiträge: 34
Registriert: 23.10.2014, 06:42
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Urlaub in Deutschland

Beitrag von Jörg aus Duisburg »

Moin,
Da findet sich bestimmt etwas. Vielleicht sollte aber zuerst die Region eingegrenzt werden. Ich fahre dieses Jahr das erste mal in den Harz. Dazu gibt es hier im Forum Tips z.B. Die Bode. Auch das Sauerland kann ich empfehlen. Mein Tip wäre Haus Hochstein in Wenholthausen. Schön aber auch die Eifel.

Gruß Jörg
Forellensee Fischer
Beiträge: 17
Registriert: 20.10.2014, 08:17
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Urlaub in Deutschland

Beitrag von Forellensee Fischer »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten,
Nun soll es doch eher in den Norden gehen (Niedersachsen und Schleswig Holstein). Hat jemand für diese Bundesländer Gewässer Tipps? Wenn möglich nicht mitten im Nirgendwo, sondern eine kleine Stadt dabei mit einer Eisdiele, einem Restaurant usw. Urlaubserfahrungen auch gerne per Mail oder hier per PN.
Vielen Dank
Mit freundlichen grüßen FsF

2 Hände sind oftmals besser als eine ;-)
hochharzer
Beiträge: 53
Registriert: 28.09.2006, 17:25
Wohnort: Hemmingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Urlaub in Deutschland

Beitrag von hochharzer »

Moin

da bietet sich der Harz nun wirklich an. Die Seen des Oberharzer Wasserregals (um Clausthal-Zellerfeld, zwei oder drei reine Flifi-Teiche), die Bode im Ostharz, die Talsperren auf beiden Seiten - da findet sich immer was, auch wenn die Bode oft überfischt ist - aber dazu gibt es genug im Forum.
Ferienorte gibts zuhauf, von Goslar (mit viel Kultur) und entsprechender Infrastruktur über Wernigerode (ebenso) oder Altenau, Braunlage, Clausthal. Direkt an der Bode (unterer Teil) ist Thale, touristisch ebenfalls voll erschlossen. Die beiden Orte direkt im Bodetal - Altenbrak und Treseburg - sind dagegen eher klein, wohnen und essen kann man da aber auch!

Beste Grüße
Dirk
Sigi
Beiträge: 690
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Urlaub in Deutschland

Beitrag von Sigi »

Moin FsF
also Holstein oder Niedersachsen?

Hast ne PN

Gruß
Sigi
Forellensee Fischer
Beiträge: 17
Registriert: 20.10.2014, 08:17
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Urlaub in Deutschland

Beitrag von Forellensee Fischer »

Soooo,
Nach ausführlichstem Familienrat haben wir uns auf 2 mögliche Ziele geeinigt,
1. Nordsee Insel Borkum
2. Die Stadt Ket(t)wich (liegt an der Ruhr)

Kennt sich jemand dort aus, auf Borkum war ich selber schon sehr oft, aber nie mit der Rute.
Ket(t)wich kenne ich garnicht, hoffentlich kann mir jemand helfen. :D
Mit freundlichen grüßen FsF

2 Hände sind oftmals besser als eine ;-)
Antworten