Von Österreich nach NRW

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Huddell
Beiträge: 157
Registriert: 06.04.2013, 17:10
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Von Österreich nach NRW

Beitrag von Huddell »

Hallo ihr Lieben,

Ein weiteres mal würde ich gerne um eure Erfahrung bitten.
Ich fahre sehr wahrscheinlich Anfang nächster Woche nach Österreich jemanden abholen.
Da wir beide Fliegenfischer sind (und mit dem Wohnmobil unterwegs sein werden) würden wir die Rückreise auf circa 7 Tage ausweiten und an Fünf Tagen davon fischen gehen.

Ziel ist Köln NRW. Alles zwischen Österreich und NRW ist also im Spiel.

Wo würdet ihr Halt machen ? Kleinere Schleifen in der Fahrtrichtung sind okay :D


Wollte im Juni an die Traun, doch dann kam das hochwasser.. vielleicht diesmal ?

Freue mich über jede Empfehlung !!

lieben Gruß,

Marc
ROBBY
Beiträge: 408
Registriert: 28.09.2006, 13:19
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Von Österreich nach NRW

Beitrag von ROBBY »

Hi, Marc. Wo in A holst Du denn Deinen Kumpel ab?

Gruß Robby
Gruß Robby
Benutzeravatar
eod-iedd
Beiträge: 225
Registriert: 09.11.2010, 19:19
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Von Österreich nach NRW

Beitrag von eod-iedd »

Hallo Marc!

Wenn Du schon von der Traun sprichst und deren Hochwasseranfälligkeit, so währe für Euch vielleicht die
Ager oder die Alm welche gleich daneben sind einen Versuch wert.
Auch einen Besuch an der Ischler Ache könnte ich Dir da noch nahe legen und auch die Vöckla liegt unmittelbar neben
der Ager und ist keinesfalls zu verachten.

LG/Herbert
Huddell
Beiträge: 157
Registriert: 06.04.2013, 17:10
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Von Österreich nach NRW

Beitrag von Huddell »

Vielen lieben Dank schonmal für die Aufzählungen. Die gucke ich mir gleich alle mal in Ruhe an.
In welchem Ort Er genau ist, erfahre ich erst am Freitag. Irgendwo an der Salza aufjedenfall.

Gruß.

Marc
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Von Österreich nach NRW

Beitrag von webwood »

Mangfall und Leitzach liegen wohl auf deiner Route und sind einen Besuch wert.

Schöne Zeit wünscht

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Huddell
Beiträge: 157
Registriert: 06.04.2013, 17:10
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Von Österreich nach NRW

Beitrag von Huddell »

Zurück in Köln will ich euch nun kurz meine Erfahrung über die Reise mitteilen. (falls es jemanden interessiert)

1. Fischtag Weiße Traun Heger Strecke :

Bedingungen waren gut bis sehr heiß. Fische überall.. mir schon fast zuviele, da ich kein typischer C&R Angler bin.. sons wäre hier nach circa 20 Minuten Angeln schluß.
Ich denke die meisten kennen die Strecke und man brauch nicht viel darüber sagen. Alles in allem aber eine wunderschöne gepflegte Umgebung.
Die meisten Bisse kamen auf Nymphe. ca 80% Regenbogen. Abends in der Dämmerung auch gute BAfos auf Trockene.

2. Fischtag Tiroler Ache Fliegenstrecke :

Bedingungen wieder sehr heiß, Wasserstand aber gut. Die Tiroler Ache führt immer etwas mehr Wasser als die umliegenden Flüße. Landschaftlich wunderbar gelegen, mit dem Fahrrad kann man 90% der fliegenstrecke direkt am Radweg des Wassers zurücklegen, was sehr hilfreich sein kann. Hier war die Ausbeute aber leider nicht sehr gut. Wir sind allerdings auch keine besonders erfahrenen Äschen Fischer, welche in der Tiroler Ache ja zuhauf zufinden sein sollen. Wir haben sie jedenfalls nicht gesehn und lediglich eine kleine Trost-Regenbogen auf Trockenfliege gefangen. Trotzdem toller Tag am Wasser.

3. Fischtag Mangfall :

Bedingungen siehe Oben. Der erste Blick von der Brücke bei Feldolling ließ unsere Anglerherzen höher schlagen. Fische waren gut sichtbar zu erkennen und in allen Varianten anwesend. Allerdings war es den Fischen wohl etwas zu warm, denn 90% haben mit desinteresse reagiert. Trotzdem ließ sich die ein oder Andere Forelle überlisten. Auch ein schöner Saibling ließ sich zum Anbeißen hinreißen. Alles in allem ein schönes Gewässer mit viel Struktur und sehr schnellen Passagen, gerade im Bereich wo die Leitzach und Mangfall zusammenfließen.

4. Fischtag Wiesent Fränkische Schweiz :

Strecke bei Sachsenmühle. Bedingungen sehr feucht warm. Schön gelegen in einem Tal zieht sich die Wiesent in dieser Strecke eher langsam fließend zum Ziel. Schöne Große Pools mit sehr gutem Fischbestand.
Laut Pächter viele Wilde Äschen. Gefangen haben wir auf Nymphe. Äsche, Bachforelle und Regenbogenforelle. Die Strecke ist leider nur 1.5 km lang, welche aber für einen Nachmittag/Abend locker ausreicht. Ein wenig nervig sind die ganzen Kanu-Fahrer (Hoch-Sommer). Ab 17:00 Uhr dürfen diese allerdings nicht mehr fahren und man hat seine Ruhe. Auf jedenfall zu empfehlen.

Ein kleines Video von der Reise gibt es auch. Setze den Link einfach hier rein. Sind noch jung und wild und mögen vielleicht nicht ganz in das Bild der Typischen Theoretiker passen. Bitte um Verständniss :D

Bilder sagen bekanntlich mehr als Tausend Worte : https://vimeo.com/71691473

Viel Spaß damit und nochmal Danke.

Gruß,

Marc
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Von Österreich nach NRW

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Marc.

Danke für den Reisebericht,
habe mir Deinen Video angesehen und mag es. =D>
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Garfield
Beiträge: 22
Registriert: 04.04.2008, 17:41
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Von Österreich nach NRW

Beitrag von Garfield »

Hallo,
Das klingt doch nach einem tollen Urlaub.
Warum ist der Film nicht mehr da?

Gruß,
Matthias
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Von Österreich nach NRW

Beitrag von webwood »

Servus Marc,

es freut mich, das Ihr einen schönen Urlaub hattet und es freut mich noch viel mehr, das du dich so ausführlich und mit Reisebericht bedankst.
(Dein Video kann ich leider nicht hochladen)?

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Huddell
Beiträge: 157
Registriert: 06.04.2013, 17:10
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Von Österreich nach NRW

Beitrag von Huddell »

Sorry,

Habe das Video nochmal hochgeladen in etwas besserer Qualität. Hoffe es gefällt.

https://vimeo.com/71757857

Am besten in HD schauen.


Gruß,

Marc
Mindelpeter

Re: Von Österreich nach NRW

Beitrag von Mindelpeter »

Hi Marc,

netter Film und schöne Musik! Gefällt mir :daumen

Ihr hattet bestimmt viel Freude auf diesem Trip, so soll es sein.

Viele Grüsse

Peter
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Von Österreich nach NRW

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,
Marc hat geschrieben:...(falls es jemanden interessiert)
jooh, mich :-"
Netter Kurzbericht und noch netterer Clip dazu, schaut nach einer gelungenen Geschichte aus. Coole Sache! =D>
Danke fürs Laden! :daumen

c u out on the river, Svart 8)
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Von Österreich nach NRW

Beitrag von HansAnona »

Schöne Zeit, guter Film.

Weiter so, Jungs.

Liebe Grüsse, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Huddell
Beiträge: 157
Registriert: 06.04.2013, 17:10
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Von Österreich nach NRW

Beitrag von Huddell »

Vielen Dank für die netten Worte.
Das Motiviert und der Reisebericht plus Video von meinem September in Schweden ist garantiert.

Liebe Grüße,

Marc
Benutzeravatar
eod-iedd
Beiträge: 225
Registriert: 09.11.2010, 19:19
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Von Österreich nach NRW

Beitrag von eod-iedd »

Echt toll geworden Marc!

Gefällt mir ausgesprochen gut in allen Belangen.

LG/Herbert
Antworten