Walchensee

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
maximilian
Beiträge: 98
Registriert: 28.09.2006, 12:47

Walchensee

Beitrag von maximilian »

Hallo,

also es ist ja nicht mehr lange hin bis zum Saisonstart und ich hab mir vorgenommen dieses Jahr mit dem Walchensee anzufangen.
Also war ich gestern Nachmittag mal dorten und hab ihn mir mal angesehen, ein Traumrevier! Leider habe ich noch nie an einem See mit der Fliege gefischt und somit wollte ich fragen ob mir jemand Tips geben kann über die Technik. Welche Nymphen/Streamer/Fliegen sind am Walchensee angesagt? Ich hoffe es waren schon viele von euch am Walchensee!!

Gruß aus Oberbayern
Maxi
Theobald

Beitrag von Theobald »

Generell lässt sich sagen, dass das Fischen am See einen schönen anspruchsvollen Sport bietet. Bevor die Fische einen Kunstköder nehmen, haben sie alle Zeit der Welt ihn eingehend zu studieren; keine Strömung trägt ihn rasch davon. Daher ist eine genaue Kenntnis der aktuellen Insektenaktivität von größter Wichtigkeit. Auch spielt die selektive Vorliebe der Fische eine nicht zu unterschätzende Rolle bei der Auswahl der Fliege.


Grüße
Theobald
maximilian
Beiträge: 98
Registriert: 28.09.2006, 12:47

Beitrag von maximilian »

Hallo Theobald,

danke für deine Antwort!
Über die Insektenaktivität am Walchensee habe ich leider keine Ahnung:(
Hoffe es kommt noch etwas!
Wenn es noch jemanden weiter bringt, ich will vom Ufer aus auf Seeforellen fischen.
Allgemein kann man sagen der Walchensee ist ein nahrungsarmer Voralpensee. Aber mit gutem Fischbestand an Renken, Saiblingen und Seeforellen.

Gruß Maxi
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Tach,

ich war letztes Jahr mit der Fliege am Walchensee. Ich muss Deine Euphorie etwas bremsen -> mit der Fliege isses dort nicht gerade einfach!

Ich war einen Tag am Einlauf - ich meine es ist die Loisach - am südwestlichen Zipfel des Sees. Es hat den ganzen Tag geregnet und ich hatte einen traumhaften Tag zum Fischen. Fliege -> hellgrauer Zonker mit silbernem Körper. Soweit wie es ging raus und dann einstrippen. Nachdem ich die nachlaufenden Barsche gesehen habe, habe ich das Einstripptempo ca. verdoppelt und dann ging es Schlag auf Schlag! Hauptsächlich kleine Barsche aber auch einer mit 28 cm... Ein paar Taucher haste überall am See. Bei mir waren sie sehr nett und haben mir gesagt wo sie Fische gesehen haben. Sie erzählten auch von Forellen im einlaufenden Flussbett - aber ich hatte keine Erfolge...

Am nächsten Tag war es sonnig und sehr warm. Wir waren an der Südseite des Sees. es war voll mit Badegästen und es ging sehr wenig...

Ich war früher auch "konventionell" am walchensee fischen und kann Dir generell nur folgende Tipps geben:

- egal welche Salmoniden: alle stehen i.d.R. weit draussen und tief, sehr tief. Mit einer Schwimmschnur kannste das da total verreiben und Du wirst ein Boot brauchen.
- Renkenfischerei v.a. mit Hegene und Boot -> orientiere Dich an den anderen Anglern. Da wo viele stehen (bitte dabei auch die Angler beobachten, ob es sich um Touristen oder Einheimische handelt) sind die Berge unter wasser. Ganz feine Rute - Hegene herunterlasse (ca. 30m) und dann gaaaaanz langsam auf und ab bewegen....
- Seeforelle u. Saibling: Am Bestenn gehen die mit Boot und tief geschleppten Ködern -Pros nehmen Downrigger und schleppen auch so um die 30m Tiefe...
- Hecht: sind v.a. Renkenhechte => stehen tief. Aber vielleicht hat man hier mit einem Streamer an den Bootshäusern und abgelegenen Uferstellen eine Chance (Habs noch nie probiert).
- Saibling: Geht gut auf Hegene und Köderfisch. Wenn man die für Autos gesperrte Ostseite des Sees entlangläuft kann man auch hin und wieder Fische an der Oberfläche und in Ufernähe sehen. Sobald man auch nur einen Schritt zum 5-10 m entfernten Wasser macht sind sie weg!!! seeehr vorsichtig...
- Barsch -> geht immer und an sehr vielen Stellen.

Ich würde vom Ufer aus besagten Einlauf probieren am besten mit einer Sinkschnur (habe ich leider nicht). Auf Seeforellen vom Ufer aus hast Du m.M. nach die besten Chancen an der Südost-Spitze des Sees. Dort geht es relativ flach rein - da habe ich vor meiner Flyfi-Zeit mal ein, zwei Forellen mit Köderfisch erwischt...

Zum Bestand:

Vor 10 Jahren war es unddenkbar ohne Saiblinge vom See zu gehen. Damals lag das Schonmaß bei 40 cm und es war wirklich nicht schwer welche zu fangen. Ich habe jedoch den Eindruck, dass es heute (leider) nicht mehr so ist. Ich habe schon einige Schneidertage am Walchensee erlebt. Die hervoragende Landschaft und die Ruhe (NUR UNTER DER WOCHE!!!) machen jedoch vieles wett!

Viele Grüsse, viel Spaß und T.L.

Maggov
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
maximilian
Beiträge: 98
Registriert: 28.09.2006, 12:47

Beitrag von maximilian »

hallo maggov,

des sind ja ganz schön viele Informationen, echt super, danke!! Hört sich so an als ob du schon öfters dort gefischt hast. Ich hab halt auf einer hp http://www.angelprofi.at/walchensee.htm gelesen, dass es in den Monaten März und April vom Ufer aus auf Seeforellen gut sein sollte, hmm:confused:. Werde es mal probieren und vielleicht geht ja doch was!!

Gruß Maxi
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Maxi,

ich war in der Tat schon ein paar mal dort. Kann sein, dass es im Frühjahr besser ist. Der Wasserstand ist dann auch um einiges niedriger, was auch bedeutet Du kommst näher an die Fische ran. Ich weiß, dass v.a. die Ruttenangler in der kalten Jahreszeit ganz gut fangen. Nachdem aber am W-See alle Angelarten erlaubt sind und der See sehr tief ist meine ich, dass Du mit der Fliege nur eine Chance hast wenn:

a. die Fische steigen (was in den kalten Tagen m.M. nach nicht sehr häufig der Fall ist)
b. wenn Du weit raus kommst oder ein Boot hast UND tief fischst - also mit Sinkschnur.

Wäre fein, wenn Du nach Deinem Besuch am Walchensee hier erzählst wie's gelaufen ist. Vielleicht isses ja alles ganz anders in diesen Monaten. Diese Zeit ist auf alle Fälle deshalb gut, weil Du nicht sehr viele "konventionelle" Touristen am Wasser haben wirst und es landschaftlich einfach wunderschön ist. Ich weiß nicht ob Du schon mal dort warst aber so ein bischen Kanadafeeling kommt schon auf.

Auf der Tageskarte ist übrigens auf der Rückseite eine Karte mit Tiefenangaben. Es gibt einige Uferpassagen wo das Ufer sehr steil ist und Du schon nach ein paar (Wurf)metern relativ tief fischen kannst. Die Ruttenfischer angeln immer dort und wenn ich richtig liege solltest Du auch an diesen Passagen Dein Glück versuchen. Die anderen Stellen habe ich im obigen Beitrag genannt. Die Stelle am Einlauf würde ich Dir auf alle Fälle empfehlen!

Viel Spaß und T.L.

Maggov

p.s.: Habe gerade Deinen Link gelesen, da steht eh' alles drin was ich geschrieben hatte... Wie Du an den Fotos sehen kannst sind die Saiblinge schon ziehmlich kleinüchsig geworden, sei es weil es zu viele gibt oder weil sie stark befischt werden... die Gewässerkarte ist identisch mit der von der Tageskarte... Die Preise sind glaube ich nicht mehr aktuell, aber sehr human... bin im Job und kann nicht schauen... Sorry
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
sepp
Beiträge: 96
Registriert: 02.10.2006, 21:07
Wohnort: Huglfing
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von sepp »

Servus Maximilian
Lass Dir nix erzählen, die Loisach mündet in die nahen Kochelsee, die Obernach in den Walchensee. Im Frühling sind vorwiegend dunkle bis schwarze Chirmonidennymphen am Wasser, Ende Mai bis Juli Maifliegen in großen Mengen.
Gruß Sepp
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Servus Sepp,

danke für die Korrektur - wie oben schon geschrieben war ich mir beim Namen nicht sicher ... Vielleicht hast Du ja noch mehr Infos für Maximilian???

Gruss

Maggov
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
maximilian
Beiträge: 98
Registriert: 28.09.2006, 12:47

Beitrag von maximilian »

Servus ihr zwei,

merci Sepp für den Nymphentip!! Genau so etwas habe ich erhofft!! Ja werd mal das ganze Programm mitnehmen und schauen was mit trocken, sinktip(bin ja eh schon gespannt wie die Orvis Trident is, falls du dich an mich erinnern kannst Sepp:) ) oder Sinkschnur geht???

@Maggov: ja landschaftlich ist es dort traumhaft, da kann man dir nicht wiedersprechen!! Aber wenn man sich nicht einen Tag frei nimmt und am Wochenende geht, kann ich mir vorstellen, dass es dort nicht so schön ist => zuviele Touristen!!
Was den Wasserstand angeht, kann ich deine Vermutung nur bestätigen, da ich letztes Wochenende dorten war. Es ist gleich nach ein paar Metern sehr tief runter gegangen!

gruß Maxi
Rene63
Beiträge: 105
Registriert: 26.10.2012, 00:05
Wohnort: am Auerberg Obb.
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Rene63 »

sepp hat geschrieben:Servus Maximilian
Lass Dir nix erzählen, die Loisach mündet in die nahen Kochelsee, die Obernach in den Walchensee. Im Frühling sind vorwiegend dunkle bis schwarze Chirmonidennymphen am Wasser, Ende Mai bis Juli Maifliegen in großen Mengen.
Gruß Sepp
Hallo,
hab versucht die Chirmonidennymphen zu googeln und leider nix gefunden, kann mir jemand sagen wie die aussehen.

Gruß René
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Walchensee

Beitrag von The Sharpshooter »

Hallo Rene

schau mal da:
http://felchenfischer.ch/6407/index.html

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Walchensee

Beitrag von Sixgunner »

René,

Chironomiden!

https://www.google.ch/search?q=chironom ... 20&bih=947

Standard-Fliegen für den Seenfischer a.k.a. Zuckmückenlarven et al...

Gruss,

Eric
Rene63
Beiträge: 105
Registriert: 26.10.2012, 00:05
Wohnort: am Auerberg Obb.
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Walchensee

Beitrag von Rene63 »

Ah... ok, vielen Dank. :D

Gruß René
Antworten