Wiesent im August?

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock

Wiesent im August?

Beitragvon Winston Lover » 13.01.2012, 23:16

Liebe Gemeinde,

ich habe nun immer viel von der Wiesent gelesen, aber meistens ging es dabei um die Maifliegenzeit. Nun aber meine Frage wie ist es, denn wenn man Anfang August an der Wiesent fischt?. Hat man Chancen auf einen Fisch, weil ich kenne das aus Brandenburg dort wachsen die Gewässer teilweise zu. Ich möchte noch anfügen ich war noch nie an der Wiesent.

Liebe Grüße
Vincent
Winston Lover

Re: Wiesent im August?

Beitragvon troutteaser » 14.01.2012, 00:10

Hallo Vincent,

neben der Mailfliegenzeit - die natürlich die Topzeit ist - sind vor allem der September und Oktober eine sehr gute Zeit. Die Monate Juli und August würde ich eher meiden, wenn ich es mir aussuchen kann, weil es häufig zu heiß und der Wasserstand niedrig ist. Die Fische sind bei solchen Bedingungen, wie anderswo ja auch, nicht so in Beißlaune. Wenn man jedoch Glück hat und im August ein paar Tage mit leichtem Regen und moderat warmen Temperaturen erwischt, kann man am Abend eine gute Fischerei erleben.

Ich fische häufiger in Waischenfeld und kann sowohl den Ort als auch die Fischerei dort empfehlen.

Beste Grüße,
Emil
Fliegenfischen soll in erster Linie Spaß bringen!
troutteaser

Beitragvon Winston Lover » 14.01.2012, 00:43

Hallo Emil,

Ja, leider kann ich es mir nicht aussuchen. :/ Mir geht es in erster Linie darum das eine Fischerei ûberhaupt môglich ist.
Dein Beitrag hat mir sehr geholfen!. Ich habe leider keine Ahnung was fûr eine Fischerei mich erwartet, bin aber zu gleich auch sehr gespannt. :D Befischst du dann die Strecke fûr die es auch Gastkarten gibt oder eine Hausstrecke?. Gibt es eigentlich große Unterschiede zwichen der Gastkartenstrecke und den Hausstrecken?.
Ich war leider noch nie dort, also entschuldigt meine vielleicht für erfahrende Wiesent Fischer " logischen " Fragen.

Vielleicht gibt es ja nocj den ein oder anderen der etwas dazu beitragen kann. Ich würde mich sehr freuen.
Gruß
Vincent
Winston Lover

Beitragvon chinook54 » 14.01.2012, 13:57

Hallo Vincent,
Emil hat vollkommen recht, wenn er sagt dass die Maifliegenzeit und die Monate September und Oktober die besten Angelmonate sind.
Ich fische seit vielen Jahren an der Wiesent in Waischenfeld und möchte fast behaupten, das ab Mitte September die besseren Fangerfolge zu erzielen sind, nicht nur weil dann viel weniger Angler und Kanuten anzutreffen sind als in der Maifliegenzeit, sondern auch weil die Aussicht kapitale Äschen zu fangen wesentlich höher ist. Außerdem verspricht dann das Angeln mit kleinen Sedges und Midges auf 12er Vorfach spannendere Drills.
Ob Hausstrecke oder Gastkartenstrecke im Bereich Waischenfeld ist eigentlich unerheblich, da diese teilweise identisch sind, und es z.B. zwischen Nankendorf und Beringersmühle eigentlich nur fünf Teilstrecken gibt, an denen man als Gast noch angeln darf, von einigen Privatstrecken mal abgesehen.
Aber auch zu anderen Zeiten ist ein Angeln jederzeit möglich, nur die Fangerfolge variieren etwas.

Liebe Grüße

Reinhold
chinook54

Beitragvon Angler1968 » 16.01.2012, 21:25

Hallochen Vincent
Ich fahre im September auch wieder Fischen an die Wiesent und das schöne ist ich kann die Nymphen und Trockenfliegen wie auch Naßfliegen die ich in
Brandenburg nehme auch dort zum fischen nehmen. Ich habe auch schon im August gefischt und muß sagen war auch kein schlechter Monat. Ich befische immer das Stück Schottermühle abwärts. Da kommen auch ein paar schöne Flussabschnitte , mal schnell mal langsam fliessent. Ein Tip von mir wenn die Paddelturis in Massen auftreten dann gehe ganz Früh oder am Abend fischen sonst bist Du frostriert wenn sie die Bachforellen vergrämen.Ich fische mit Farben wie schwarz,braun, grau,olivgrün. Das sind die Farben mit die ich erfolgreich gefischt habe. Eine intermediate Flugschnurr solltest du auch bei haben und ein Sinkvorfach um auf Tiefe zukommen da es viele Gumpen gibt wo die Fische unten stehen , aber vieleicht reicht ja auch die Schwimmschnurr kommt auf die Insekten an. Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen und wünsche dir schöne Angeltage an der Wiesent. Petri Heil :D
Angler1968

Beitragvon Winston Lover » 17.01.2012, 16:17

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mich für eure Antworten herzlich bedanken!. Ich habe nun noch eine Frage zu den Strecken. Wie viele Gaststrecken gibt es denn oder gilt eine Karte für verschiedene Abschnitte?.

Dankeschön!

Vincent
Winston Lover

Beitragvon Michael. » 18.01.2012, 15:43

Hallo Vincent,

schau dazu doch mal auf diese Seite: http://www.fraenkische-schweiz.com/sport/angeln.html

Grüße
Michael
Michael.
Site Admin

Beitragvon Neubrandenburger » 19.01.2012, 22:09

Hallo Leute,

mich würde mal interessieren warum man für dieses Gewässer das fischen mit Nymphen ohne Bissanzeiger vorschreibt?

Wieso das? Was ist das für eine Bestimmung? Macht die Sinn?
Liebe Grüße,
Ben
Neubrandenburger

Beitragvon Winston Lover » 20.01.2012, 11:55

Hallo Michael,

ich habe die Seite lange studiert. Ich verstehe nur nich, ob die Unterkünfte Privatestrecken anbieten oder die gesamte Strecke. Meine Frage nun, aber kauft man eine Tageskarte für einen Teilabschnitt sowie ich es hier schon gelesen habe oder gilt die Tageskarte für alle Strecken die für Gäste zu befischen sind.

Danke für die vielen Antworten, das ist meine letzte Frage.

Gruß
Vincent
Winston Lover

Beitragvon Frank. » 20.01.2012, 12:10

Neubrandenburger hat geschrieben:Was ist das für eine Bestimmung? Macht die Sinn?

Das Fischen mit Bissanzeiger ist mittlerweile an ziemlich vielen Gewässern (zum Beispiel den Premiumstrecken der Österreichischen Fischereigesellschaft) verboten - es dient der Reduzierung zum Teil enormer Fangerfolge an einzelnen Gewässern, die zu viel zu vielen "verangelten" bzw. verendeten Fischen geführt haben. Bei der enormen Fischdichte in der Wiesent halte ich das Bissanzeiger-Verbot durchaus für sinnvoll. Ein sehr gut geübter Nymphenfischer kann dort - auch ohne Bissanzeiger, Goldköpfe usw. - geradezu unanständig gut fangen; das ist für den Bestand nicht eben sinnvoll.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Frank.
Moderator

Beitragvon Neubrandenburger » 20.01.2012, 13:45

Hmm,

bei Gegenlicht und silbrig glänzender Wasseroberfläche hilft die größte Übung wohl nix. Die Fische halten die Fliege ja trotzdem nicht länger fest, was unter diesem Umständen für ein zu erkennenden Biss erforderlich wäre. Meiner Meinung nach. Da macht das kleine Feature Bissanzeiger schon Sinn.

Um gegen zu große Fangerfolge vorzugehen sollte man vielleicht bestimmte Nymphen verbieten (Goldköpfe?) das macht wahrscheinlich mehr Sinn.
Liebe Grüße,
Ben
Neubrandenburger

Beitragvon Frank. » 20.01.2012, 15:47

Neubrandenburger hat geschrieben:Um gegen zu große Fangerfolge vorzugehen sollte man vielleicht bestimmte Nymphen verbieten (Goldköpfe?) das macht wahrscheinlich mehr Sinn.

Guck mal - der Originaltext erlaubt "Nymphe ohne Bissanzeiger und jegliche Beschwerung."
Aber eines ist mal sicher: Doch, die größte Übung hilft! Es gibt eine Menge von Menschen hier im Forum, die aus unterschiedlichen Gründen höchst erfolgreich grundsätzlich ohne Bissanzeiger fischen.

Mach dir mal keine Sorge um deine Erfolge an der Wiesent!

Petri Heil - Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Frank.
Moderator

Beitragvon dadelhardt » 20.01.2012, 16:18

Hallo,

@Vincent: Du kaufst die Tageskarte für den jeweiligen Teilabschnitt des Pächters. Es gibt leider keine Karte für alle Streckenabschnitte.

Viele Grüsse
Daniel
dadelhardt

Beitragvon Neubrandenburger » 20.01.2012, 17:27

@ Frank,

hoppla das habe ich glatt überlesen.
Liebe Grüße,
Ben
Neubrandenburger

Beitragvon Frank. » 20.01.2012, 17:52

Neubrandenburger hat geschrieben:@ Frank,

hoppla das habe ich glatt überlesen.

Hate ich mir fast gedacht, lieber Ben! An den Wiesent-Strecken, die ich kenne, gilt übrigens zusätzlich ein Widerhaken-Verbot, das regelmäßig kontrolliert wird - gut so! Und Waten ist auch tabu.

Dein Frank
Franz Kafka
Frank.
Moderator

Nächste

Zurück zu Fliegenfischen in Deutschland