10er Fliegenrute für Königslachs ?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Markus V.

Fliegenrute für Königslachs

Beitrag von Markus V. »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Fliegenrute für die Königslachsfischerei. Ich habe an eine 10er in 9' gedacht, da die Distanzen im Bereich 15m liegen.
Folgende Ruten habe ich in meiner Preisspanne gefunden, habe aber keine Möglichkeit diese zu testen:
Scierra Blue Water
Vision 3zone sw
Temple Fork Outfitters TICR
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Ruten gemacht? Wenn ja mit welchen Schnüren. Gibt es noch Alternativen in dieser Preisklasse. Bei ebay gibt es auch zur Zeit ständig die Steelfin Trinity für ca. 300,- Euro bei einem Holländischen Dealer. Ist das seriös? Hab schon mal bei Steelfin nachgefragt aber keine Antwort erhalten.
Da ich tief runter mit der Fliege muß habe ich an eine Teeny T400 gedacht. Eine 300er habe ich, die dürfte aber etwas zu leicht für eine 10er Rute sein.

Für jeden Tip bin ich dankbar!!!!

Gruß Markus
Benutzeravatar
sts
Beiträge: 264
Registriert: 04.10.2006, 12:44
Wohnort: Wuppertal/NRW
Kontaktdaten:

Rute für Kings

Beitrag von sts »

Hallo Markus,
ich will im nächsten Sommer auch auf Kings fischen und beschäftige mich auch mit dem Rutenthema.
Ich selber tendiere grundsätzlich mehr zu Zweihandruten, denke aber nach meinen bisherigen Recherchen, dass Du mit einer #10er in 9ft. grundsätzlich ganz ordentlich bedient bist. Nach Aussage einiger (teilweise einheimischer) Experten ist eine stabile Rolle mit einer kräftigen Bremse eher noch mal wichtiger als die Rute. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir das (hoffentlich!!) auch erst nach meinem Trip sagen.
Eine Teeny 400 würde ich auch für eine #10 für geeignet halten. Es gibt aber von anderen Herstellern (Rio, SA, Mastery) offensichtlich „modernere“ Schnüre (density compensated). Dort soll die Gewichtsverteilung so sein, dass die Spitze der Schnüre zuerst sinkt.
Ich habe die aufgeführten Ruten alle noch nicht gesehen und geworfen, würde mich aber wahrscheinlich für die Steelfin entscheiden. Ich habe eine #7er Trinity. Die Rute hat einen schlanken relativ dickwandigen Blank, der einen sehr stabilen Eindruck macht. Die Rute ist schnell, aber bei weitem kein Besenstiel. Wenn ich mal voraussetze, dass die #10er ähnliche Eigenschaften hat, könnte mir die als Einhandrute schon gefallen.
Zum Schluss noch eine wichtige Frage: Wo soll’s denn hingehen?
Gruß aus Wuppertal
Stefan
Markus V.

Beitrag von Markus V. »

Hallo Stefan,

danke für Deine ausführliche Antwort. Ich fahre von 22.06 bis 06.07 nach Alaska. Ich habe vorher noch nie mit der Fliege auf Kings gefischt und bin für jeden Tip dankbar.
Die Flüsse die ich befischen werde sind alle zu klein um mit dem Zweihänder fischen zu müssen. Außerdem kann ich das gar nicht.
Ich habe mir eine gute Rolle gekauft. Eine Billy Pate Tarpon (gebraucht) und will mir noch eine gute Schnur holen. Aber evtl. erst in Anchorage wenn dazu noch Zeit ist. Vielleicht gibt es dort auch noch die SAGE RPLXi im Ausverkauf!

Gruß Markus
Markus V.

10er Fliegenrute

Beitrag von Markus V. »

Hallo,

fischt denn keiner ne 10er Fliegenrute und kann mir einen Tip geben?

Gruß Markus
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von dreampike »

Hallo Markus,

was für einen Tipp willst du denn haben? Ich fische z.B. mit einer 10er von Sage, der RPL+10100, vor allem auf Hecht, aber auch auf Barracuda oder Tarpon. Und ich bin äußerst zufrieden mit der Rute. Wenn ich mir eine neue zulegen wollte oder müsste, würde ich mir die lange (3.30) 9/10er von Sportex überlegen, die macht einen kräftigen und sehr brauchbaren Eindruck und ist mit ca.220 bis 250 € gar nicht mal so teuer. Oder die XP von Sage, die gibts in 10 Fuss allerdings nur in der Klassse 9.

Wolfgang
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Markus, was meinst Du mit "ne 10er Fliegenrute".
AFTMA-Klasse 10 oder Länge 10´, oder beides?
Harry
Markus V.

Beitrag von Markus V. »

Hallo,
ich mein ne AFTMA 10 in 9'. Ich hab leider überhaupt keine Möglichkeit eine zu testen. Hab schon überlegt ob ich mir in Alaska eine RPLXi als Auslaufmodell kaufen soll, weiss aber noch nicht ob ich dazu noch Zeit habe oder ob ich die Rute dann noch bekomme.
Bei uns gibt es inzwischen recht günstige Ruten, z.B. Temple Fork (bei B.), Vision 3zone SW und die Scierra Blue Water.
Hab aber keine Ahnung wie die sind.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Ich denke, der Markus bezieht sich hier auf seinen Thread: http://85.88.1.69/forum/showthread.php?s=&threadid=157516 .
Stimmts, Markus ?
Wenn ja, könnte ich doch die Threads zusammenlegen, oder ?

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael. am 22.02.2004, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Markus V.

Beitrag von Markus V. »

Wäre nett. Danke Michael.
In der Hoffnung, dassich dann ein paar Anregungen bekomme.

Gruß Markus
till hoffmann

Beitrag von till hoffmann »

Hi Markus,

Ich habe schon Kings um 10Kg mit einer RPL+ Klasse 10 und einer Zweihand klasse 10gedrillt.
Ging beides. Mein Freund Oli hatte für gleiches eine Loomis GLX klasse 10 zu bieten, war sicher souveräner als die Sage. Rollen System 2 größtes Modell bzw. große Loomis, beide top und sehr geeignet.

Unsere Fische gingen mit Vorliebe in eine scharfe Strömungsrinne und waren am Ufer nicht zu verfolgen, wegen eines ins Wasser gestürzten Baumes. Lange Rede kurzer Sinn: Keine Chance auf eine Landung, nur Schnurbruch und Ausschlitzen... Eine solche Gerte ist für eine King ein Streichholz!
Wir haben dicke Spinngerten (allerdings von Idioten geführt) brechen sehen wie Mikadostäbchen.


Wenn Du dann auch noch größere Kings erwartest, was ja eigentlich nichts besonderes wäre, so kann ich dir nur dringend zu einer stärkeren Gerte raten, wenn es eine Einhand sein soll, denn warum eigentlich immer an der Grenze fischen?

Eine krasse 12er Gerte bekomst Du bei gutem Verhandeln leicht für 190? von Vision, die 3Zone SW, vierteilig! Die fische ich mit 425g-Schusskopf und schweren Fliegen auf Huchen und sage nur eins: An dieser Gerte liegts nicht, wenns nicht klappt, denn die ist meiner Meinung nach top, ein richtig böser Stock gegenüber den 10er Gerten die ich genannt habe. Die 10er aus dieser Serie ist möglicherweise auch gut wenn du keine 12er Gerte willst.

Petri Heil,


Till
Markus V.

Beitrag von Markus V. »

Hallo Till,

danke für Deine Antwort. Leider zu spät, denn ich habe mir eine TFO #10 beim B. bestellt. Werde mir aber in USA noch eine backuprute holen, wenn ich dort in ein Geschäft kommen sollte!
Dann werde ich Deinen Tip berücksichtigen und mind. eine Klasse höher gehen.
Laut nachfragen werden die Lachse dort wo ich fische nicht so übermäßig schwer und der Guide hat mir zu einer 10er geraten, da diese dort ausreicht!

Gruß Markus
Antworten