7er und 9er, Orvis oder Echo

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
gurgler
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2011, 14:39
Hat sich bedankt: 6 Mal

7er und 9er, Orvis oder Echo

Beitrag von gurgler »

Moin Zusammen,

mit der Zeit habe ich gemerkt, dass eine 8er für alles von Mefo über Rapfen und Zander bis zum Hecht suboptimal ist ;-)
Dafür soll nun eine 7er und 9er Rute her. Die 8er kommt dann als Backup, falls 7er oder 9er brüchig sind...

Habe mir dafür die Echo Ion und die Orvis Clearwater rausgesucht.
(Greys XF2 Saltwater spricht mich optisch nicht an)

Könnt ihr mir sagen, bei welchen Modellen ich mehr/bessere Komponenten bzw mehr Rute bekomme???

Als Rollen kommen Danielsson F3W 4 Seven und 7 Ten zum Einsatz. Mit der größeren habe ich bereits gute Erfahrung.

Grüße vom Gurgler
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1233
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: 7er und 9er, Orvis oder Echo

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Gurgler,

zu den Ruten kann ich wenig sagen aber der Service bei Echo ist optimal. Da gibt es keine Schwierigkeiten!

Tight lines
Peter
Benutzeravatar
ChrystalShrimp
Beiträge: 160
Registriert: 12.03.2007, 19:12
Wohnort: Ludwigshafen/Rhein
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: 7er und 9er, Orvis oder Echo

Beitrag von ChrystalShrimp »

Einen schönen guten Morgen,

zur Orvis kann ich nichts beitragen, die ION in Klasse 7 fische ich allerdings selbst, in Verbindung mit einer Daniellson L5W 4seven eine tolle Kombination.

Eine tolle Rute,salzwassergeeignet, sauber Verarbeitet und eine straffe Aktion. Egal ob in der Ostsee auf Meerforellen, oder auf Bonefish auf den Seychellen ( und hier ist das Salz extrem agressiv ) - bisher hat sie alles mit Bravur bestanden und die ehemals 3mal so teure #7er ins Backup-Dasein verdrängt. Nach dem Fischen mit Klarwasser abspülen, dann hast Du auch lange Freude daran. Die Garantie ist natürlich auch legendär...

Meiner Meinung nach eine klare Empfehlung...

Beste Grüße, Eric
Zuletzt geändert von ChrystalShrimp am 27.08.2015, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist mit einem Kapierschutz höchster Verschusselungsstufe geschützt.

Quot capita tot sensus!
Benutzeravatar
ChrystalShrimp
Beiträge: 160
Registriert: 12.03.2007, 19:12
Wohnort: Ludwigshafen/Rhein
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: 7er und 9er, Orvis oder Echo

Beitrag von ChrystalShrimp »

Ach ja... Die Griffmixtur aus Gummi und Kork ist bei der ION richtig gut, ästhetisch und griffig. Wo ich bei Ruten mit Vollkorkgriff im Salzwasser (nicht Ostsee) die oberen 4-5cm abtapen muss, damit die Beanspruchung den Kork nicht zerbröselt, kann ich die ION einfach schnappen und loslegen.

...und... ganz wichtig.... die Rute zaubert mir im Drill regelmäßig ein Lächeln ins Gesicht - es macht einfach Spaß sie zu fischen!

So denn,

Eric
IMG_4598a.jpg
IMG_4598a.jpg (189.88 KiB) 4021 mal betrachtet
IMG_4609a.jpg
IMG_4609a.jpg (136.95 KiB) 4021 mal betrachtet
Dieser Beitrag ist mit einem Kapierschutz höchster Verschusselungsstufe geschützt.

Quot capita tot sensus!
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: 7er und 9er, Orvis oder Echo

Beitrag von Obi »

Moin!

Zu den Ruten kann ich leider nichts sagen - muss aber Peter (weiter oben) zustimmen:

ECHO hat einen wirklich sensationellen Garantie-Service. Gerade eben selbst getestet, gestaunt :shock: und für sehr gut befunden........... :mrgreen:
Da könnten sich andere Hersteller ein Scheibchen 'von abschneiden.


Beste Grüße,

der Obi
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: 7er und 9er, Orvis oder Echo

Beitrag von Sixgunner »

Hallo,

Tendenz ganz klar zur Echo Ion, extrem solide Blanks mit hervorragender Aktion und guten Komponenten.
Für 2016 kommt demnächt ein optisch aufgepepptes Update.

Gruss,

Eric
gurgler
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2011, 14:39
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: 7er und 9er, Orvis oder Echo

Beitrag von gurgler »

Soweit schonmal besten Dank!!!

Die Ion hat mittlerweile einen neuen gesamten Korkgriff und die Blankfarbe ist anthrazit.

Vielleicht finden sich noch Aussagen zur Orvis....
gurgler
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2011, 14:39
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: 7er und 9er, Orvis oder Echo

Beitrag von gurgler »

@ Eric
was fischst du für Schnurgewichte/Schnüre auf der 7er?

Grüße Daniel
Blame
Beiträge: 70
Registriert: 25.08.2015, 17:29
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 7er und 9er, Orvis oder Echo

Beitrag von Blame »

Hallo,
zu der 7er oder 9er kann ich fast nichts sagen, außer das ein Bekannter mit ner 8er Helios2 nach Costa Rica fährt (Baracudas und Bonefish)
der schwört auf die Rute. Ich selber habe eine 5er Helios2 super leicht, sau-schnell, prima Verarbeitung,viel Rückrad und der Kork einfach klasse. Der Blank ist Blau vielleicht schreckt das ja ab......wenn nicht das, dann der Preis.Ich habe mal mit meiner 5er in unserem kleinen Bach aus spaß zwei Karpfen angeworfen......der eine hat sich auch gleich in die Nymphe verliebt. Resultat Karpfen hatte 12 Pfund beim Drill sah das Stöckchen garnicht gesund aus (Orvis sei Dank) nix passiert....nur soviel zum Thema Rückrad.

MfG

Karsten
Benutzeravatar
ChrystalShrimp
Beiträge: 160
Registriert: 12.03.2007, 19:12
Wohnort: Ludwigshafen/Rhein
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: 7er und 9er, Orvis oder Echo

Beitrag von ChrystalShrimp »

gurgler hat geschrieben:@ Eric
was fischst du für Schnurgewichte/Schnüre auf der 7er?

Grüße Daniel
Hey Daniel,

an der Ostsee fische ich meist eine Coastal slow intermediate in Klasse 7, wenn´s tropisch wird eine Airflo Tropical Saltwater Bonefish in 8.

Schönes Wochenende,
Eric
Dieser Beitrag ist mit einem Kapierschutz höchster Verschusselungsstufe geschützt.

Quot capita tot sensus!
danica
Beiträge: 71
Registriert: 04.04.2007, 09:12
Wohnort: Bern / Schweiz
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 7er und 9er, Orvis oder Echo

Beitrag von danica »

Hallo Daniel

Ich fische eine Orvis Clearwater 9,6 6#. Der Einsatzbereich ist primär Streamerfischen und da bewährt sie sich sehr gut. Preis Leistung für mich top. Ein Freund von mir fischt die Rute in Klasse 7# und ist auch sehr zufrieden.

Liebe Grüsse

Philipp
Gruss Philipp
gurgler
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2011, 14:39
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: 7er und 9er, Orvis oder Echo

Beitrag von gurgler »

Es wurde letztendlich die Ion in #9... Bin vollends zufrieden und hatte einen wirklichen netten, sowie informativen Austausch am Telefon mit Stuart!
Fische die Rute mit der Airflo 40+ Sniper in #9, super Hechtcombo!!!

Als leichtere Rute wurde es keine 7er, da kommt nun die Echo 3s in #6... Ich bin gespannt!
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1704
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: 7er und 9er, Orvis oder Echo

Beitrag von Mr. Wet Fly »

gurgler hat geschrieben: Als leichtere Rute wurde es keine 7er, da kommt nun die Echo 3s in #6... Ich bin gespannt!
Von der wirst Du begeistert sein. :wink:
Ich jedenfalls bin es.

Gruß Bernd
Antworten