Aaaaah, RST M5!!!

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
salmosalar
Beiträge: 460
Registriert: 28.09.2006, 11:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Aaaaah, RST M5!!!

Beitrag von salmosalar »

Da die Homepage von RST ja tooootaaal auf dem neusten Stand ist, wollt ich Euch deutsche Eichen fragen:

Hat von Euch jemand Erfahrungen mit den RST M5 gemacht und kennt vielleicht einen Laden (nähe Hamburg), bei dem man die Ruten mal werfen, bzw. zur Ansicht bestellen könnte?


So, jetzt ist es raus, ich Nichtswisser.

Salmi
Zuletzt geändert von salmosalar am 04.02.2004, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
mibaki

Beitrag von mibaki »

Servus Salmi,

kommt darauf an was für ne M5 Du meinst. Längere Erfahrung habe ich mit einer 4/5er :D . Habe eine. Ich fische sehr gerne mit ihr. Würde sie als mittelschnell mit leichter Tendenz zu schnell bezeichnen. Wohl gemerkt - nicht wirklich schnell. Aber sehr angenehm zu fischen. Genug Kraft um die Leine komplett auszulegen. Brauch ich zwar so gut wie nie - gehn tut das aber. Auch sehr gut mit feinem Vorfach und kleinen Mücken fischbar. Die Zwohänderin hab ich mal an der Mörrum gefischt. Da ich jedoch weit davon entfernt bin ein guter Zweihandfischer zu sein, möcht ich da kein Urteil abgeben. Habe jedoch mit diversen Einheimischen gesprochen die eine M5 Zweihand gefischt haben. Die waren alle sehr zufrieden. Vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter...:verlegen:

Gruß
Mischa
Benutzeravatar
salmosalar
Beiträge: 460
Registriert: 28.09.2006, 11:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von salmosalar »

Danke Mischa,

Habe gar nicht gewusst, dass das Lohnniveau in Schweden so hoch ist....:D

Was hast Du denn bei der "Kleinen" für eine Leine drauf?

Fragt

Salmi
Profie

Beitrag von Profie »

Ich hatte ebenfalls mal ne RST M5 in Klasse 4/5. Als Leine hatte ich eine Long Belly von Loop drauf . Das war aber soein "Geschoss" , das war nichts für mich.Ich habe sie nach einem halben Jahr wieder verkauft. Ich will nicht sagen das die Rute schlecht war aber für mich einfach zuschnell. Die Schnur fische ich jetzt auf einer ABEL und bin voll zufrieden.Also die Schnur kann ich nur emfehlen.Erhältlich bei Firma Brinkhoff.

SASCHA
mibaki

Beitrag von mibaki »

Hy Salmi,

in Schweden haben wir uns so über einiges unterhalten. Allerdings weniger über das Lohnniveau ;). Habe damals drei Lachser mit ner M5 gesehen und alle angequatscht. Waren alle drei zufrieden.
Als Schnur habe ich ne Guideline Performance 4er. Das funktioniert einwandfrei. Man sieht allerdings die unterschiedlichen Empfindungen. Sascha war das Teil wohl zu schnell. Ich persönlich find sie eigentlich nicht sonderlich schnell - zumindest wenn ich meine XP damit vergleiche. Dann ist die M5 eher lahm. :D
Ich bleib dabei, ist ne tolle Rute die für fast alles zu gebrauchen ist. Von schweren Streamern würd ich allerdings Abstand nehmen, da wackelts ganz nett :p

Gruß
Mischa
Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »

Hi Salmi,

ich fische eine M5 4/5 (die mir ein Freund aufgebaut hat) und eine original M5 5/6. Mit beiden Ruten bin ich sehr zufrieden. Auch ich bin der Meinung, dass man diese Ruten nicht als schnell bezeichnen kann, aber sie haben sehr viel Kraft und werfen sich fantastisch, fast von allein. Eine gute Wahl wenn du dich für eine entscheiden kannst. :daumen:

TL Gerry

Benutzeravatar
Wilfried Kaser
Beiträge: 92
Registriert: 30.09.2006, 07:55
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Wilfried Kaser »

Meine RST M5 3 Meter > 8/9 ist für mich als Einhandrute für Lachse bestens geeignet.
TL Willi
Internet ?? :smt021
Benutzeravatar
Michael Hempel
Beiträge: 187
Registriert: 08.10.2006, 06:02
Wohnort: krefeld
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Michael Hempel »

Fische als reine Trockenfliegenrute eine M5 sle Kl. 2/3. Einfach ein super Teil.
Zum Nymphenfischen eine M3 Kl. 4/5. Ebenso toll.
Kann leider nicht nachvollziehen, wie man die Ruten als "schnell" empfinden kann. Aber jeder empfindet eine Rute für sich selbst unterschiedlich.
Kann aber eine klare Empfehlung aussprechen.
TL
Michael
....der den Mefos eine Liebeserklärung gemacht hat!
Benutzeravatar
salmosalar
Beiträge: 460
Registriert: 28.09.2006, 11:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von salmosalar »

Oooookeeeeey.
Vielen Dank für die Reaktionen.

Als M5 Angelr würd ich mich dann ja demnach in illustrer Gesellschaft befinden.

DAS muss ich nun nochmal gut überdenken.:D

Habt Dank :anbeten:

Salmi
Antworten