AAAARGL welche nehm ich jetzt ?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
rmeel

AAAARGL welche nehm ich jetzt ?

Beitrag von rmeel »

Hallo Gerätekenner,

ich hab zwar schon einen ähnlichen Thread am laufen aber trotzdem !
Wer kann mir nen Tipp geben.
Ich hab jetzt ne SA LA 890 und ne STEELFIN XLR 4,6.Is ja toll aber da ich noch nie mit den Teilen gefischt hab weiss ich nicht welche ich behalten soll.
Denn eine muss wieder weg (sonst wird meine Frau "wild" höhö)
Kann mir jemand nen Tipp geben , bitte bitte :suprise:

danke schonmal und TL

Rainer

:scream: :scream: :scream:
Zuletzt geändert von rmeel am 13.02.2004, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Fliegenfischer

AAAARGL welche nehm ich jetzt ?

Beitrag von Fliegenfischer »

Mensch hast du Probleme....!

Nimm einfach die, welche dir besser gefällt!

Sind beide OK.

Gruß, Michael :)
Ralf-Bamberg

Wirf eine Münze

Beitrag von Ralf-Bamberg »

Servus,

also ich würde die SA LA 890 nehmen.
Habe ich auch und ist super klasse !! Robust, gute Bremse, sieht gut aus, Großkern usw.

tight lines,
Ralf
Fynn_SH

Beitrag von Fynn_SH »

Hi,
ich habe die S.A. LA 456, ich bin vollstens zufrieden, wenn nicht sogar begeistert :)

MfG
Fynn :hecksler:
Benutzeravatar
sts
Beiträge: 264
Registriert: 04.10.2006, 12:44
Wohnort: Wuppertal/NRW
Kontaktdaten:

Wofür soll die Rolle denn sein?

Beitrag von sts »

Hallo Rainer,
wofür soll die Rolle den sein?
Ich habe selbst eine XFR 4.6. Die XFR ist mit über 300gr. schon eine ordentlich schwere Rolle. Sie hat eine superstarke Bremse, die auch voll angezogen praktisch keinerlei Anlaufwiderstand hat. Probiers aus, das habe ich bisher bei kaum einer anderen Rolle derart gefunden. All das spricht aber für den Einsatz auf schweren Einhand- (#10 aufwärts) oder Zweihandruten und auf große Fische. Für leichtere Fischerei, z. B. auf Meerforellen mit #7er oder #8er Gerät, würde ich auf jeden Fall eine leichtere Rolle fischen.
Die XFR macht einen extrem robusten Eindruck. Wahrscheinlich könnte man damit auch Nägel in die Wand hauen. Das würde ich mit der SA - ohne die jemals in der Hand gehabt zu haben - eher nicht probieren.
Etwas skeptisch bin ich mit der Positionierung des Bremseinstellrades an der XFR. Beim Verstellen während des Drills könnte es da böse Schläge mit der Kurbel auf die Finger geben. Auch der angeblich vorteilhafte geriffelte Bremsrand muss mich noch überzeugen.
Ich kann leider noch nicht von Praxiserfahrungen mit der XFR berichten, da ich sie erst im nächsten Sommer einsetzen werde.
Gruß aus Wuppertal
Stefan
rmeel

Entscheidungshilfe

Beitrag von rmeel »

@Michael Du hast ja recht , is nicht wirklich ein Problem , kann aber auch nerven ;)


@ Stefan danke für deine Eindrücke von der XFR, danach liegt die S.A. LA
natürlich vorn. Ist warscheinlich auch "universeller" einsetzbar und einfach nicht so "wuchtig". Da es auch mal auf Meerforelle oder Hecht (hoffentlich Gross-Hecht :yes: ) gehen soll bin ich mit der besser bedient.


Danke an Ralf+Fynn

TL


Rainer


:Prost: :Prost: :Prost:
Antworten