Abel Ruten SF / FF Serie ?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler".

Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock, Kurt Zumbrunn

Abel Ruten SF / FF Serie ?

Beitragvon albula vulpes » 09.01.2012, 21:18

Moin zusammen.

Ich wollte mal fragen ob jemand hier etwas über den Unterschied zwischen den "SF"- (steht für Saltwater Fly) und "FF"- (steht für Freshwater Fly) Rutenserien sagen kann?!
Die einzige Aussage, die man noch auf der Abel-Website bekommt (unter den FAQs) lautet folgendermaßen:

"Is the Freshwater Series only to be used in fresh water?
No. Our Freshwater Series is very saltwater worthy. We build our Freshwater Series with the identical aluminum reel seat as the Saltwater Series. All components will stand up to saltwater corrosion as well."

Bisher hatte ich immer gedacht, dass sich der Blank bzw. die Aktion der beiden Serien unterscheiden würden, nun wurde mir aber von einem US-Händler gesagt, der einzige Unterschied bestünde darin, dass die Verschraubung am Rollenhalter der SF doppelt wäre, im Gegensatz zur einfachen an der FF - "double lock nut vs. single lock nut" (diese Information sei angeblich direkt durch Abel verifiziert). Bevor ich nun eine Mail an Abel schreibe (und eventuell Ewigkeiten warte) hatte ich gehofft, jemand hier könnte mir sagen, ob der gute Mann recht hat oder nur seine Rute loswerden möchte ?

Gruß

Nerses
albula vulpes

Zurück zu Fliegenruten & Fliegenrollen