Aberwitzige "Preisgestaltung"

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Flymaniac
Beiträge: 115
Registriert: 04.04.2012, 09:59
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Aberwitzige "Preisgestaltung"

Beitrag von Flymaniac »

Hallo liebe Mitforianerinnen und Mitforianer,

vor Kurzem habe ich mit großem Interesse den Beitrag über die Preisgestaltung bei der Fliegenfischertraditionsfirma Orvis gelesen. Doch nicht nur die "Preisgestaltung" dieser bei vielen von uns doch recht beliebten Firma ist vorsichtig ausgedrückt recht sonderbar!

Ich bin es aus vielen Bereichen gewohnt, dass neu erschienene Artikel ihren "Anfangspreis", also den höchsten Preis, haben. Irgendwann gibt es Rabattaktionen oder Sonderangebote: der Artikel wird billiger. Dann wird er irgendwann zum Auslaufmodell und wird besonders günstig abverkauft! Das ist so bei Autos, Fahrrädern, Skis, .... bei fast allem!!!!

Bei einigem Fliegenfischertackle ist das in letzter Zeit ganz anders, was mich in großes Erstaunen versetzt :shock: :
Eine neue Rutenserie kommt auf den deutschen Markt und hat seinen Preis. Dann gibt's Kursschwankungen mit dem Dollar, und die Rute wird ... richtig: plötzlich teurer!!
Dann gibt's gleich darauf Sonderangebote auf einige Rutenlängen, und die anderen Preise steigen wieder :x !!!! Irgendwann wird das dann auch ein Auslaufmodell, wird günstig rausgehauen und verschwindet dann gänzlich vom Markt (So z.B.: Suche Loop yellow line !!!!! - Is aber verschwunden, umlackiert, eingestampft, weg!!!!)!

Ich fasse meine mit Verwunderung beobachtete Feststellung noch einmal an einem konkreten Rutenbeispiel zusammen: der Greys GR 50 (werden ja hier einige fischen - is ja der Golf unter den Fliegenruten!):

Händler bezieht Ruten zu einem festen Preis und verkauft diese zum empfohlenen Preis oder etwas günstiger. Dollar macht seltsame Dinge, und die Rute beim Händler wird jetzt plötzlich teurer (heißt dann vielleicht Modell 2016!), dann gibt's einige Angebote, aber die Ruten, die (mutmaßlich) immer noch beim Händler rumliegen werden schon wieder teurer! Irgendwann dann ganz schneller Abverkauf!

Das habe ich jetzt bei den (von mir recht geschätzte) Marken Shakespeare, Greys und Vision gesehen und N I E verstanden.

Checkt ihr das?

Bin auf eure Antworten gespannt, euer Flymaniac Stefan
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Aberwitzige "Preisgestaltung"

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Stefan

ganz einfach: Trittbrettfahrer

Niemals wirst Du erleben das wenn der Euro stärker wird irgend ein Händler den Preis reduzieren wird.

Gewinnmitnahme nennt man das. Schnell rauf, nicht runter.

Skandalös ist die Preisgestaltung der Generalimporteure....da Kostet die Rute 1.259 €...schon mächtig, 3 Tage später ohne Ankündigung 1.399 €...dann kommt der neue Katalog raus...1.450 €. Und dann höre ich lapidar Wechselkursschwankungen. Schwankungen? Die nur nach oben zeichnen und nicht nach unten wenn der Kurs sich entsprechend entwickelt? Führt für mich dazu dort und die Produkte nicht mehr zu kaufen.

Vor 4 Jahren habe ich eine Zweihandrute bei Bob Meiser angefragt...Anfang Februar diesen Jahre habe ich sie dann bestellt...in Dollar zum selben Preis wie damals! Mit ein paar Extras für Nothing.

Schnüre alle über mind. 80 €???

Andere beweisen dass es anders geht...Barrio, Airflo etc.

Geschickte Importeure nehmen ein Hedging vor, kaufen Währung vorab und sichern den Kurs. Da ist vieles möglich. Und wesentlich...informieren rechtzeitig ihre Kunden über unumgängliche Preiserhöhungen. Und verhandeln hart mit ihren Lieferanten...Deutschland ist kein kleiner Markt auch für die großen Herstellern aus USA!

Ich weiß wovon ich rede...da wir auch importieren. Alleine 5.700 to letztes Jahr Aluminiumhalbzeuge...und da zucken Exporteure. Und auch wir sichern heute den Dollar.

Der Euro ist im Moment wieder deutlich stärker...und reduzieren die Generalimporteure ihre Preise wieder...nein! Im Gegenteil. Das gehört abgestraft in Form von Alternativen suchen...nicht mehr zu kaufen.

Ich hoffe andere Kunden strafen dementsprechend ebenfalls ab.

Abgezockt wird der Kunde...und wie gesagt, niemals gibt es Preissenkungen wenn der Dollar schwächer wird.

Das ist lediglich Gier!

TL

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Fischle

Re: Aberwitzige "Preisgestaltung"

Beitrag von Fischle »

Hallo,

im besagten Thread habe ich am 28. Februar fiolgendes geschrieben: „… schaut doch einfach mal auf http://www.orvis.com (nicht UK!!!) und ihr werdet feststellen, dass es nicht an der wie auch immer zu begründenden Euro-Schwäche liegt. Wer mag, klickt auf "Ship to" und sucht Germany aus, dann sind die Preise in Euro angegeben. Und, oh Wunder, da kostet die SilverSonic Wathose tatsächlich 268,64 und der Access-Watschuh 172,35 Euro, um nur zwei Beispiele zu nennen.“

So, gerade nochmal die Preise verglichen. Aktuell verlangt Orvis dort für die Silver Sonic Convertible 259,31 und für die Access-Watschuhe 166,37 Euro.

Noch Fragen?

Grüßle
Fischle
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Aberwitzige "Preisgestaltung"

Beitrag von Hans. »

Fischle hat geschrieben:Hallo,

im besagten Thread habe ich am 28. Februar fiolgendes geschrieben: „… schaut doch einfach mal auf http://www.orvis.com (nicht UK!!!) und ihr werdet feststellen, dass es nicht an der wie auch immer zu begründenden Euro-Schwäche liegt. Wer mag, klickt auf "Ship to" und sucht Germany aus, dann sind die Preise in Euro angegeben. Und, oh Wunder, da kostet die SilverSonic Wathose tatsächlich 268,64 und der Access-Watschuh 172,35 Euro, um nur zwei Beispiele zu nennen.“
So, gerade nochmal die Preise verglichen. Aktuell verlangt Orvis dort für die Silver Sonic Convertible 259,31 und für die Access-Watschuhe 166,37 Euro.
Noch Fragen?
Grüßle
Fischle
Hallo Fischle,

auf die Preise in den USA kommen noch erhebliche Versandkosten, auf Verkaufspreis UND Versandkosten 19% Einfuhrumsatzsteuer und Zoll auch noch.

Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Aberwitzige "Preisgestaltung"

Beitrag von Dietmar0671 »

...und wenn vielleicht TTIP kommt (da es gerade aktuell ist, da Obama in Deutschland ist und es ihm einer der wichtigsten Gesprächspunkte ist), glaubt wirklich jemand das dann die Preise ex USA gesenkt werden?

Ich würde mich wundern wenn ja.

...dann gilt wieder Gewinnmaximierung. Eben so wie aus China. Man kauft billig, nicht günstig, in China, gibt dem Produkt ein Label und verzehnfacht den Einkaufspreis. Ich sage nicht, dass die chinesische Ware schlecht ist.

So gemacht von einem großen Deutschen Importeur. Übrigens interessant...genau dieses Produkt ist bei diesem Importeur gerade im "Sale"...also Abverkauf. Heute noch 279 €...damals im Test hier im Forum noch 429 €, keine 16 Monate her. :shock: :shock: :shock:

Ade Ersatzteilversorgung...

Das zu Nachhaltigkeit. Manchmal ist es beleidigend für wie "blöd" der Kunde gehalten wird.

Schaut mal in der chinesischen Bucht...ja, die mit dem Helden aus 1001 Nacht. Da ist dieses Produkt billig/günstig zu finden.

Darüber gibt es aber hier ja bereits einen Beitrag.

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 70076.html

...von dem beabsichtigten Salzwassertest und der daraus entstandenen Erfahrungen wurde dann doch nichts, wie angekündigt, berichtet...weder gut noch schlecht.

TL

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Fischle

Re: Aberwitzige "Preisgestaltung"

Beitrag von Fischle »

Hallo Hans,

du schreibst: "... auf die Preise in den USA kommen noch erhebliche Versandkosten, auf Verkaufspreis UND Versandkosten 19% Einfuhrumsatzsteuer und Zoll auch noch."

Ja.

Aber darum geht und ging es mir gar nicht, sondern um den US-Preis dieser zwei beispielhaft von mir genannten Orvis-Produkte. Der ist nämlich im Vergleich zum Vorjahr kaum teurer geworden, und zum aktuellen Euro/Dollar-Kurs jetzt sogar günstiger als noch vor wenigen Wochen. Und das - und nur das! - wollte ich damit deutlich machen.

Orvis D kauft die Sachen nicht zum US-Endverbraucherpreis ein, US Import-Steuern und Gebühren sowie Einfuhr-Umsatzsteuern (ich bin mir sicher, dass die das auch haben) müssen beim Export nach Europa ja wieder rausgerechnet werden, was die Sachen nochmals günstiger macht. EU- bzw. deutsche Einfuhrsteuern, Einfuhrumsatz- sowie Umsatzsteuer und natürlich die Kosten für Transport, Lagerung, Vertrieb (u.a. Gehälter und Löhne) und auch der Gewinn kämen natürlich wieder drauf, das weiß ich durchaus.
Aber: Im neuen 2016er Orvis-Deutschland-Katalog sind die von mir beispielhaft genannte Silver Sonic Convertible Wathose mit 385 Euro, die Access-Watschuhe mit 219 Euro ausgepreist. Und das ist deutlich mehr als 2015! Da waren es nämlich noch 345 bzw. 175 Euro. Das gilt übrigens nicht nur für diese zwei Produkte.

Ich wiederhole mich: Hier wird hingelangt, und zwar kräftig!

Nachvollziehbar ist ein solches Geschäftsgebaren für mich nicht, außer man macht auf Gewinnmaximierung. Ob das mittel- und langfristig gut geht, ist eine andere Frage. Meine Antwort ist ein klares Nein, weil bisher jede Blase geplatzt ist. Und das betrifft auch unser Hobby. Fliegenfischen ist "in" und erlebt einen Boom. Noch.

Solange es boomt, ist das ein Anreiz zum "Hinlangen". Und solange wir als Kunden/Verbraucher dieses perfide Spiel mitmachen und bereitwillig zahlen, wird das immer wieder versucht. Dietmar hat das ja an einem anderen Beispiel deutlich gemacht.

Noch Fragen?

Grüßle
Fischle
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Aberwitzige "Preisgestaltung"

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo...

eines noch. Hier wird niemand von mir "verteufelt"...schon gar nicht der "kleine" Tackledealer um die Ecke...die werden auch von den exklusiven Importeuren...mit "Mindestabgabepreisen" bestimmt.

Und wie im anderen Beitrag bereits geschrieben, wir müssen nicht kaufen und in der globalisierten Welt können wir sehr gut in der Welt günstiger kaufen.

Aber das sollten die "übertreibenden" Importeure in und für Deutschland spüren um "back to the Roots" zu kommen.

Der Kunde ist König und nicht die Melkkuh!!! Denn die gibt irgendwann keine Milch mehr! Gruß an R.H. und M.P....und die anderen. Denn diese sind auf Grund ihrer Preisgestaltung gegenüber ihren Konzessionären mit verantwortlich dafür, dass wir aus preislichen Gründen ausweichen aufs Worldwiteweb...und der "kleine" Tackledealer bleibt auf der Strecke...genug sind eingegangen...vielleicht mit Absicht?????

Schon mal erlebt wenn beim Händler Eures Vertrauens Samstag die Kunden kommen und "nur" ein Dose Würmer oder Maden kaufen...aber kein weiteres teureres Tackle? Wer kann damit überleben? Für den Rest, teureren Rest, gibt es ja das Internet.

Und was Danielsson macht finde ich gut...nur Direktvertrieb...warum ist er darauf ausgewichen...weil er genug wahrscheinlich von Importeuren hatte, die die Preise seiner Rollen in die Höhe trieben! Denn irgendwann ist der Bogen überspannt...preislich, und keiner will die tollen Rollen mehr...ergo Absatzrückgang...Gewinnrückgang...Insolvenz!?

Den Importeuren ist das egal...gibt ja noch genug kleine "Schmieden" die es zu bestimmen gibt wenn man große Abnahmemengen verspricht.

Ach, ich bin müde mir über dieses unvernünftige Verhalten Gedanken zu machen, ich bin selbst Kaufmann und weiß das mein Kapital meine Kunden sind.....

TL

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
orkdaling

Re: Aberwitzige "Preisgestaltung"

Beitrag von orkdaling »

Hallo Dietmar,
du sprichts mir aus der Seele und das haben wir hier schon mehrmals durch gekaut.
Ich bleib bei meinem Hændler des Vertauens. Bei 11500 Einwohnern in der Kommune und 650 Fischern im Ortsverein und 2 Dealern ,kaufe ich gerne dort.
Die beiden wollen leben und ich hab einen super Service. Wenn wirklich mal was kaputt geht leg ich denen das Teil auf`n Tisch und die rufen an wenn`s ferig ist.
Ja frueher hatte ich auch atmungsaktive Hosen von den grossen Marken mit S ond O, die hielten 2 Jahre. Auch die Schuhe dazu.
Fuer den Preis kann ich mir jedes Jahr eine neue Hose und Stiefel zb Speedmaster kaufen, die einjæhrige als Wechselhose nutzen und spare immer noch.
Und zu deiner Warnung , nach Lachsfischen in Schweden... Super Idee, wir haben ja einige Lachsfischer hier im Forum. Muessten wir mal ueber ein Lachscamp an der Orkla nachdenken und anschliessend schreiben wir einen Reisebericht mit Gerætetest. Aber wer besorgt das teure schottische oder irische Getrænk :badgrin: ?
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Aberwitzige "Preisgestaltung"

Beitrag von Dietmar0671 »

Hendrik,

sorge Dich nicht um das schottische, irische Getränk...das ist sicher das kleinste Problem :D :D :D :D :D

...aber das "Lachscamp" ist sicher eine riesig tolle Idee...wenn es zeitlich passt wäre ich sicher und gerne dabei! Auch bei den Vorbereitungsarbeiten!

Hendrik...wenn das Dein Ernst ist sollten wir einen neuen Beitrag in der "Lachsecke" starten.

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
orkdaling

Re: Aberwitzige "Preisgestaltung"

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
na dann starten wir das mal in der Lachsecke. Dieses Jahr haben sicher schon alle gebucht?
Aber mann weiss ja nie. Kønnten ja erst mal nach Interesse untersuchen.
Geignete Unterkunft gibts auch , Wirtshaus Fannarheim . Und dann nehmen wir die Truppe von Hans/Gøran in die Zange denn ihre Zone "Bakka" liegt genau zwischen unseren Zonen 4 und 5.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Aberwitzige "Preisgestaltung"

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Hendrik,

sicher haben die meisten Lachsfischer bereits gebucht daher denke ich sollten wir für das Lachscamp 2017 ins Auge fassen.

Was denkst Du/Ihr darüber?

Gruß

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
matthias z.
Beiträge: 372
Registriert: 29.05.2013, 10:35
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Aberwitzige "Preisgestaltung"

Beitrag von matthias z. »

Moin Hendrik,

das teure Getränk (mein Schwiegervater hat mir letzte Woche eine japanische Flasche geschenkt.........das geht auch) ist tatsächlich eher das kleinste Problem..........wenn meine Kinder doch schon in einem gesellschaftsfähigen Alter wären :wink: , dann würde ich das Laxcamp sofort buchen!!!!!

Tight lines,

Matthias
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Aberwitzige "Preisgestaltung"

Beitrag von Joosti »

Klasse Idee das mit dem Lachscamp
orkdaling hat geschrieben: na dann starten wir das mal in der Lachsecke. Dieses Jahr haben sicher schon alle gebucht?
Ja, hab ich. Bin vom 17.6 -3.7 in Afjord. Hat letztes Jahr leider nicht geklappt mit nem Abstecher zur Orkla. Dieses Jahr eventuell neuer Versuch. Für 2017 is noch alles offen.

Was das mit der Preisgestaltung angeht. Ich brauche nicht immer das Top - Aktuelle Modell und wer sich am Markt bisschen umschaut der findet Top Produkte zu tollen Preisen. Abstrafen von gierigen Händlern durch Kauf woanders ist leide oft das einzige was uns Endverbrauchern bleibt. Leider passiert es dann dass man so in ländlichen Region wo das Fliegenfischen nicht ganz so ausgeprägt ist den einzigen Tackledealer verliert und ihr wisst ja wie das ist mit dem Online bestellen. Anfassen ist einfach am besten zum testen.

Vielschichtiges Thema und keine richtige oder Falsche Meinung. zumindest mM nach.

Gruß und euch allen eine tolle Saison.

Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
orkdaling

Re: Aberwitzige "Preisgestaltung"

Beitrag von orkdaling »

Hallo Dietmar,
ja das denke ich auch. Fuer euch ist es eine weite Reise und man muss ja auch buchen.
Aber generell denke ich das wir das Thema in die Rubrik Lachs verschieben und mal høren wer Interesse hat.
Je nach Teilnehmerzahl kann ich hier auch was organisieren, ist immer besser wenn man mit den Leuten spricht.
Also weiter in der Lachsecke.
Gruss Hendrik
Antworten